Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SaraM23 am 23.02.2023, 14:17 Uhr

Unzufrieden, genervt, erschöpft

Hallo ihr lieben, wusste jetzt nicht wo ich rein schreiben musste daher hoffe ich das mich die ein oder andere Mama versteht oder eventuell das selbe durchmacht.

Ich hab eine Tochter 3 Jahre alt und eine Tochter 8 Monate alt.
Ich bin jetzt also seit 3 Jahren und 8 Monaten zuhause, bzw habe erst seit 6 Monaten mit einem Nebenjob am Wochenende angefangen weil ich einfach die Abwechslung gebraucht habe.

Nun ist es so das ich seit der Geburt meiner zweiten Tochter nur unzufrieden bin, ich sollte glücklich sein zwei gesunde Kinder zu haben andere haben nicht die Möglichkeit aber ich bin nur noch genervt und gestresst und möchte irgendwie dem ganzen nur noch entfliehen ich bin früh Mama geworden ich bin jetzt 25 jahre alt ich denke das ist auch ein Grund dafür, ich liebe meine Kinder überalles und ich wollte sie auch. Aber gerade bin ich an einem Punkt wo mir bewusst wird das sich bei allen um mich rum was bewegt und sich was tut und ich beweg mich auf der stelle. Bin zuhause und es tut sich nichts außer das ich tag für tag das selbe mache. Meine Partnerschaft leidet sehr darunter da ich nur noch unzufrieden mit allem bin, wir haben für uns keine Zeit, keine Zweisamkeit und haben lange nichts mehr alleine unternommen. (Ich weis das ist normal wenn man kinder hat, und sie nich sehr jung sind dennoch darf es ja einen auch psychisch nahe gehen) er kommt von der Arbeit und hilft mir auch im haushalt da ich aktuell nicht mal mehr lust darauf habe, ich kann das alles einfach nicht mehr sehen. Ich hab mich selbst verloren und weis garnicht mehr wer ich so richtig bin und was mir spass macht. Ich möchte schon garnicht mehr zuhören wenn alle über ihre Arbeit sprechen weil es für mich noch so weit weg ist. Geplant ist das meine kleine nächstes jahr in die kita kommt schreiben gerade an meinen lebenslauf da ich mich beruflich dann neu orientieren möchte aber das erscheint mir alles so weit weg ich hab irgendwie nicht wirklich was an das ich mich fest halten kann und das macht mich einfach fertig. Geht es jemandem auch so?
ich möchte hier nicht lesen,“ das hättest du wissen müssen bevor du mutter geworden bist etc“ oder so ist es nun mal als Mama da muss man durch“
Ich liebe meine kinder sie bekommen von dem ganzen nichts zu spüren da ich alles möglich mache das sie jeden tag gut drauf sind glücklich sind und spass haben. Aber innerlich zerfrisst es mich langsam und auch eine Frau/Mama ist kein Roboter hat Gefühle und kommt bis an ihre Grenzen und mein akuu scheint wohl gerade aufgebraucht zu sein. Vielleicht gibts hier ja jemanden der auch da durch geht

 
6 Antworten:

Re: Unzufrieden, genervt, erschöpft

Antwort von SaraM23 am 23.02.2023, 14:20 Uhr

Und ich muss dazu noch sagen meine kinder hängen sehr an mir vorallem die kleine möchte nur zu mir und beschäftigt sich auch nur mit hier zieht sich nirgends hoch außer an mir und das von morgens bis abends und bin einfsch total überstimmuliert. Mein partner kann sie mir garnicht abnehmen da sie sofort weint und zu mir möchte und schon die arme nach mir streckt auch abends kann er sie nicht hinlegen da möchte sie auch nur mich und wenn sie mal den schnuller abends verliert muss auch ich rüber bei ihm wacht sie sonst auf und ist hellwach und das um 22-23 uhr also selbst da muss dann ich immer aufstehen und rüber also auch da habe ich keine ruhe. Er versucht mich wirklich zu unterstützen wo es nur geht wenn es geht aber irgendwie bringt es nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufrieden, genervt, erschöpft

Antwort von Anni1500 am 24.02.2023, 5:57 Uhr

Ich drücke dich erst einmal. Vielleicht hilft dir es, wenn du weißt, dass es a schlimmer geht und b es dennoch besser werden kann.
Ich habe 2 Mädels. Einmal 6 und einmal 2. Wo meine jüngste Tochter geboren wurde, ist mein Mann einfach bei der Musikprobe zusammen gebrochen. Im Krankenhaus kam relativ schnell heraus, dass es ein astrozytom Grad 2 ist. Einfach gesagt, ein Gehirntumor. Man kann ihn nicht komplett entfernen. So da stand ich mit einem Baby, einer jungen Maus, die ihre Welt nicht mehr Verstand und einen Mann, der logischerweise in ein sehr tiefes Loch gefallen ist. Ich selbst musste da auch erst mit klar kommen.
Meine Elternzeit war keine wirkliche Elternzeit. Ich musste ständig meinem Mann ins Krankenhaus begleiten. Jetzt 2 Jahre später ist so langsam aber sicher normaler Alltag eingekehrt. Meine innere Batterie ist immer noch nicht aufgeladen, aber das braucht auch viel Zeit. Ich achte da, dass es auch Zeit gibt, wo ich nur was für mich mache. Das solltest du auch machen. Dein Mann kann deine kleine im Kinderwagen spazieren führen. Das kann man Stück für Stück ausweiten. In dieser Zeit machst du bewusst was für dich. Ich geh zum Beispiel immer dienstags abends schwimmen. Da passt mein Mann auf die Mädels auf. Er hat sich dank Spezialist soweit gefangen, dass es wieder möglich ist. Ja die kleine schläft dann nicht immer. Aber das ist nicht immer schlimm. Dann geht sie eben mit mir schlafen.

Wenn du es so zu langweilig findest, dann Guck doch was du beruflich machen willst? Es gibt Fernschulen, wo du die Zeit nutzen könntest und dich dann schon Mal passend umschulen könntest. Das sieht eh besser im Lebenslauf aus. Vielleicht bist du dann mehr zufrieden. Und wie gesagt, trau deinem Partner und deinem Kind mehr zu. Dann können sie sich auch besser annähern. Das heißt nicht schreien lassen. Aber auch nicht bei jedem Pups das Kind übernehmen. Meist klappt wie gesagt spazieren gehen ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufrieden, genervt, erschöpft

Antwort von seerose1979 am 24.02.2023, 16:13 Uhr

Hallo du,
ja klar gibt es auch mal Phasen, in denen man als Mama und/ oder als Frau alles doof vorkommet.
Vielleicht hilft es dir ja, mal alles aufschreiben, was du innerhalb von 6 Monaten alles machen/ erreichen möchtest und dann versuchst du diese Liste nach und nach "abzuarbeiten".
Was auch hilfreich ist, sich ein Hobby o.ä. zuzulegen, z.b. einmal die Woche zum Yoga gehen oder einen Nähkurs machen oder ein Instrument erlernen. Ich denke für 1- 1,5 Stunden würde dein Mann schon mit deiner Tochter zurecht kommen. Wenn du nicht da bist- also nicht greifbar- klappt es manchmal besser.
Gehst du regelmäßig mit deiner Tochterirgendwohin z.b. zum Kinderturnen o.ä. dort kannst du dich ja vielleicht mit den anderen Mamas austauschen.
Und auch wichtig Freundschaft pflegen, soll heißen mal eine Freundin einladen und mit ihr quatschen. Vielleicht ergibt es sich ja, dass diese sich mit deiner Tochter versteht und sie dir mal für 1-2 Stunden deine Tochter abnehmen kann, damit du, was für dich machen kannst.
Für Haushalt und Co. hat mir/ uns damals sehr geholfen einfach größere Mengen zu kochen, so dass man nicht jeden Tag kochen muss. Oder wir haben ein Haus über mehrere Ebenen, da habe ich mir angewöhnt, alles, was ein Stockwerk höher gebracht werden muss, erst einmal auf der Treppe (in einem Korb o.ä.) zu sammeln und abends oder wenn es passt, nimmt man den Korb mit hoch und muss nicht für jedes Teil einzeln laufen. Putzen haben wir uns geteilt oder mein Mann ist mit den Kindern zum Schwimmen (o.ä.) gefahren und ich habe in der Zeit die Fußböden zumindest schonmal wischen können.
Du kannst auch schauen, ob du mal zur Mutter- Kind- Kur fährst. Dann bist du mal raus aus den eigenen 4 Wänden. Du hättest wahrscheinlich ein oder beide Kinder dabei, aber für die gibt es in der Kur ja auch Angebote.

So das wäre mir so eingefallen.

Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufrieden, genervt, erschöpft

Antwort von SaWa91 am 13.03.2023, 14:16 Uhr

Hi,
Auch wenn es doof klingt, ich bin froh, daß ich mit diesen Gefühlen nicht alleine bin, ich fühle jedes einzelne Wort, welches du geschrieben hast.

Ich habe keinen wirklich guten Rat für dich, ich habe selbst noch nxiht das perfekte Rezept gefunden.

Wir haben eine Oma hier in der Nähe die unsere kleinen nimmt, wenn ich arbeiten muss, muss ich nicht arbeiten erwähne ich das meist nicht und nutze den Vormittag für mich, meistens mit schlafen oder einem Buch in der wanne.
Ist nicht optimal, aber sonst würde sie die Kinder nicht nehmen.
Und es kommt ja auch nur selten vor.
Wir haben alle 8 Wochen einen dateabend, wo Oma und Opa die Kinder über Nacht haben, ist wirklich nur der Abend und die Nacht, wollen es demnächst mal versuchen auf eine Nacht und einen Tag auszuweiten.

Unsere Partnerschaft hat sich sehr gelitten und egal wie schlimm es ist, an den dateabenden wird nichts geändert, egal wie genervt wir voneinander sind.
Versuch einfach jede Minute zu nutzen.
Und nein, alleine kaufen fahren oder Wäsche machen ist keine "me Zeit"

Ich drück dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufrieden, genervt, erschöpft

Antwort von SaraM23 am 13.03.2023, 14:51 Uhr

Hallo du… das freut mich das ihr zumindest etwas unterstützung habt! Danke für deine lieben Worte! Bei uns ist es leider schwierig meine eltern arbeiten noch vollzeit und daher selber total ausgelastet und da kann ich verstehen wenn zwei kinder für die abends zu viel sind.. seitens meines Mannes haben beide also Mutter und Vater Krebs haben noch mit Chemos zu kämpfen und da meine zwei immer erkältet sind oder was hatten können sie uns die Kids leider auch nicht abnehmen meine Oma wohnt 190 km weit weg und meine andere in Italien auch seitens meines Mannes einmal 110 km und 600 km weit weg daher haben wir fast Familie angeht leider nicht sehr viel Unterstützung aktuell… ich habe jetzt zusätzlich noch ein Nebenjob zwei mal die Woche von 17:30 bis 00:00 in der Gastro heist an den zwei Tagen sehen mein Mann und ich uns eh nicht :( wird eine sehr harte Zeit für uns ich hoffe wir stehen es durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufrieden, genervt, erschöpft

Antwort von SaraM23 am 13.03.2023, 14:52 Uhr

Vielen Dank für deine Ratschläge ich werde mal anfangen einges davon umzusetzen bzw es zu versuchen. Hast mir sehr weiter geholfen. Wünsche dir alles gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.