Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DreiJungsMama am 23.01.2013, 11:32 Uhr

untersch. Erziehungsmerhoden

Au weia.

Grundsätzlich sind unterschiedliche Arten der Eltern zu erziehen kein Problem, da Kinder durchaus begreifen, dass Eltern zwei unterschiedliche Personen sind.

Fraglich ist für mich auch noch, was du unter Bonbonpädagogik verstehst?
Mit steter Belohnung zu erziehen hat viele Tücken, wenn ich auch persönlich eine nur gelegentliche "Bestechung" ok finde.

Das Beispiel von deinem Mann ist jedoch nicht nur absolut schwarze Pädagogik, sondern es ist ein NoGo dass er sich in DEINE Interaktion mit dem Kind einmischt!!

Die Strafe ist: völlig überzogen. Hat nichts mit dem Anlass zu tun. Undurchführbar!! ( wie soll denn eine vierjährige 4 Tage in einem Zimmer bleiben!!) und geht daher spätestens in 2 Jahren nach hinten los, wenn sie bissl älter ist und da drauf kommt, dann kriegt ihr echt Krach.

Noch dazu: es ging doch darum, das du etwas nicht tun wolltest, was sie wollte. Damit war sie ja schon "gestraft". Wenn ein Kind aus Frustration weint, IST DAS SEIN GUTES RECHT! Wenn dein Mann bei der Beförderung übergangen wird, ist er dann nicht auch sauer?!?
Was er da verlangt, ist Gefühle zu unterdrücken, und das führt im schlimmsten Fall früher oder später in die nächste Psychotherapeutische Praxis.
Richtig wäre: du begründest deine Entscheidung kurz und verständlich fürs Kind und tröstest sie dann.

Ich kann dir nur ganz dringend Raten, euch entweder gemeinsam zu belesen über Kindererziehung (z. B. Jesper Juul, Rogge) oder noch besser eine Erziehungsberatung aufzusuchen. Z.B. Caritas oder AWO bieten das meist kostenlos an.

Liebe Grüsse!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.