Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roti120392 am 16.02.2009, 22:01 Uhr

Unser "Großer" ärgert die "Kleine" neuerdings immer

Bisher war unser 4jähriger sehr stolz auf seine kleine Schwester und ist auch sehr liebevoll mit ihr umgegangen. Jetzt nach einem halben Jahr fängt er auf einmal an sie zu ärgern (Spielzeug abnehmen, mal eben woanders hinlegen ...)

Da er bis jetzt nie eifersüchtig war frage ich mich, ob das jetzt ein Zeichen von Eifersucht ist? Oder will er einfach mit ihr spielen?

Wie reagiert man da am Besten drauf?

Besten Dank für einige Tipps und
lg Tina

 
4 Antworten:

Re: Unser "Großer" ärgert die "Kleine" neuerdings immer

Antwort von dasZweite am 16.02.2009, 23:19 Uhr

Hallo!

Unser "Großer" ist jetzt 2einhalb und er ärgert seine kleine Schwester (1) auch oft. Egal, welches Spielzeug sie sich aussucht, er nimmt es ihr weg und akzeptiert es auch nicht, wenn es ihres ist. Dann gehe ich schon mal dazwischen und sage ihm, dass es ihr gehört. Andersherum bekommt er sein Spielzeug auch zurück, wenn sie es hat und er damit spielen möchte.

Im Grunde geht es aber nur am Rande um das Spielzeug. Mittlerweile hat sich bei ihm auch eine Art Eifersucht entwickelt. Plötzlich will er wieder viel öfter auf meinen Schoß und möchte beim Essen wieder gefüttert werden (wie die Kleine eben auch).

Wirkliche Tipps habe ich nicht. Ich reagiere einfach der Situation entsprechend und versuche, mich ein bisschen mehr um ihn zu kümmern. Die Kleine geht meistens eine halbe Stunde früher ins Bett als der Große, dann ist noch ein bisschen Zeit, um zusammen zu spielen oder zu kuscheln. So fühlt er sich nicht so zurückgesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser "Großer" ärgert die "Kleine" neuerdings immer

Antwort von Itzy am 17.02.2009, 7:43 Uhr

bei uns ärgert auch die große, 3 j. die kleine 9,5 monate. immer wenn die gerade irgendwo spielt muß es genau DAS spielzeug sein... manchmal greife ich ein ( wenn die kleine zu arg schreit), aber manchmal lasse ich die das auch selber regeln, die kleine wehrt sich schon erfolgreich. ich denke es ist normal und gehört dazu. oft hilft die situation völlig zuverändern, z.b. mal fragen ob jemand etwas trinken möchte ect, schwupps ist das wegnehmen und ärgern vergessen.
gruß christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser "Großer" ärgert die "Kleine" neuerdings immer

Antwort von paulchen2005 am 17.02.2009, 10:05 Uhr

Das mit dem ärgern und der Eifersucht geht jetzt bei uns auch los. Seit ein paar Tagen will die Grosse(3) immer genau das haben was die Kleine(4 Monate) gerade in der Hand hat. Gestern war es ein banales Päckchen Taschentücher. Natürlich will sie dann kein anderes sondern genau das angesabberte von ihrer Schwester. Ein anderes fällt ihr ein das sie mit dem Mobile von Emma spielen will usw.
Wenn mein Mann die Kleine auf dem Arm hat kommt Paula natürlich und will auch auf den Arm.
Da müssen wir wohl durch.
Ihr Lieblingsbeschäftigung ist, mir beim stillen morgens oder abends das Licht im Zimmer auszuschalten. Inzwischen ist das zwar nicht mehr so schlimm weil es ja jetzt länger hell ist, aber trotzdem nervt es.
Wir haben schon öfter im dunkeln gesessen.
Leider hat Paula auch immer mal wieder einen kurzen Ausraster wo sie ihre Schwester kneift oder ihr mit dem Finger ins Gesicht pickst.
Da muss ich echt immer aufpassen.

K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser "Großer" ärgert die "Kleine" neuerdings immer

Antwort von anjos am 17.02.2009, 12:29 Uhr

Unsere Große ist 2,8 Jahre alt, die kleine ist 8 Monate alt!
Als die KLeine noch lieb und brav auf der Stelle liegen geblieben ist, wurde sie von der Großen richtig bemuttert... jetzt ist die Kleine aber mobil und sucht sich selber mal ein Spielzeug, was sie ansteuert... das findet die Große total doof und ärgert die Kleine, indem sie ihr das Spielzeug wegnimmt Ich denke, dass es da noch öfter zu Rangeleien kommt, wenn die kleine mal noch mobiler wird und sich dann irgendwann auch wehren kann!
Das gehört zum Geschwistersein aber dazu!

LG; Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.