Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von guinan am 26.06.2010, 21:00 Uhr

Und eigentlich mache ich doch alles falsch???

Unser KiA fragt sich auch, warum manche Eltern und Großeltern gesundheitliche Probleme ihrer Kinder und Enkel riskieren, anstatt ihnen ihren Rhythmus zu lassen!

Es müssen nicht alle Kinder Probleme bekommen, aber sie können!

Meine Jungs haben sich selbst dazu entschieden und es klappte ohne Probleme!

Das einzige Problem, das wir haben, ist, dass eine verblödete Tante meinen Älteren, als er 3 war, mehrmals dazu aufforderte auf den Topf zu gehen. Ergebnis: Chronische Obstipation im Kleinkindalter = bestimmte Art der Verstopfung!
Daraus resultiert, dass er jetzt, mit 6, noch immer eine Windel für den Stuhlgang braucht. Er ist in Therapie deshalb und da kam bis jetzt heraus, dass er wegen der Schmerzen bei der Verstopfung Angst vor dem Klo hat!

Natürlich ist mein Älterer ein Extremfall, aber es kommt wirklich daher (von der Verstopfung!!).
Viele Kinder reagieren mit Verstopfung auf das Training, nur Eltern, die trainieren sehen das natürlich vollkommen anders! Übrigens, von Verstopfung spricht man wenn eine Person (nicht Säugling!) nach 3 Tagen keinen Stuhlgang hat. Manche Ärzte sagen, dass es nach 2 Tagen schon Verstopfung ist!

Ich habe auch eine pädagogische Ausbildung und habe gelernt, dass das Trocken- und Sauberwerden ein natürlicher Entwicklungsschritt ist, der in keinerlei Weise trainiert werden muss! Es reicht dem Kind von Anfang an zu zeigen, wozu das WC da ist!
=> Entwicklungspsychologie

Ein Kind sollte natürlich mit den Eltern mit aufs Klo gehen um zu erfahren, für was dieser Raum und dieses Ding da gut ist. Dann sollte dem Kind der Topf oder das Klo ANGEBOTEN werden, im Sinne von er ist da und kann, muss aber nicht benutzt werden oder "Du musst dich auf den Topf, das WC setzen! Ich habe angeboten und nie gezwungen! Windel mal weglassen hab ich auch gemacht, wenn das Kind einverstanden war!!

Und "es klappt schon irgendwann" => stimmt, wenn ein Kind selbst entscheiden kann, klappt es früher!

Zum Thema Respekt: Das Kind soll lernen allen Menschen gegenüber respektvoll zu sein, genauso wie alle Menschen (auch Eltern und Großeltern) gegenüber dem Kind respektvoll zu sein haben!! Schlagen ist eine extreme Respektlosigkeit!

Du machst es schon richtig! Lass Dich nicht verunsichern!

LG
Bettina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.