Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nachtengel am 26.06.2010, 19:37 Uhr

Wehe, er schläft im Auto ein...

Hallo,

vielleicht kennt das jemand und kann mir helfen bzw. einen Rat geben:

Unser Sohn (wird im Juli 3) macht seit einiger Zeit keinen Mittagsschlaf mehr. Umso müder ist er natürlich am Nachmittag bzw. frühen Abend.

Fahren wir also mit dem Auto, schläft er oft während der Fahrt ein. Ist ja eigentlich nicht schlimm, aber wenn wir dann ankommen, wohin auch immer wir gefahren sind, ist er dermaßen schlecht gelaunt, dass es kaum auszuhalten ist.

Er knatscht, heult, meckert, nölt etc. - und das kann schon mal eine Stunde dauern. Wenn wir irgendwo sind (z. B. auf dem Spielplatz) ist er natürlich schnell abgelenkt.

Aber wehe, wir kommen vom Spielplatz, er schläft auf der Heimfahrt ein und wird dann geweckt, um in die Wohnung zu gehen: Er schreit und brüllt wie am Spieß, läßt sich durch nichts beruhigen bzw. wirklich ablenken und heult bei der kleinsten Kleinigkeit los.

Ein Beispiel von vorhin: Er schläft ca. 30 Min. im Auto, ich muß ihn wecken, weil wir zu Hause sind. Er legt sich ins Treppenhaus und heult. Dann will er auf meinen Arm. Ich trage ihn in die Wohnung, er legt sich in den Flur und heult. Ich spreche ihn an, er brüllt lautstark und tritt nach mir. Ich lasse ihn in Ruhe, er brüllt lautstark und tritt gegen die Wand. Ich biete ihm an, eine Folge "Bob der Baumeister" zu gucken. Er möchte das nach etlichen Minuten, kann sich für keine Folge entscheiden und heult. Dann entscheide ich, er brüllt wieder lautstark. Endlich können wir uns einigen, die Regel lautet "nach einer Folge ist Schluss". Er bejaht, natürlich wieder Gekreische als ich ausmache. Er kommt mit in den Garten, spielt kurz, möchte dann auf einem Stuhl setzen. Aber jeder Standort ist natürlich falsch. Er schmeißt den Stuhl durch den Garten, ich räume ihn dann weg. Wieder lautstarkes Gebrülle. Ich gehe in die Wohnung und lasse ihn in Ruhe. Er sitzt im Wohnzimmer und heult, bis er endlich aufnahmefähig für meine Ansprache ist. Danach ist es einigermaßen ok, aber Kleinigkeiten bringen ihn natürlich direkt aus der Fassung.

Habe mit ihm auch darüber gesprochen, dass ich es so schade finde, wenn ein schöner Tag so endet und ob er eine Idee hat, wie ich ihm helfen könnte. Naja, von einem Dreijährigen kann man natürlich nicht viel verlangen ;o)

Also, kann mir hier jemand Tips geben? Wie könnte ich es anders machen?

Danke im Voraus. Nachtengel

 
4 Antworten:

Re: Wehe, er schläft im Auto ein...

Antwort von Mariposa am 26.06.2010, 19:54 Uhr

Laß ihn NICHT im Auto schlafen, anders wird es nicht gehen. Es sei denn, du legst ihn doch mittags wieder hin.

Wenn du unbedingt nachmittags noch mit dem Auto fahren musst (könnt ihr nicht zum Spielplatz laufen oder mit dem Laufrad?), dann mach den Kindersitz auf den Beifahrersitz und lenk ihn ab. Bei uns hilft auch immer was mit Zucker, ein kleiner Lutscher oder etwas Traubenzucker, dann ist meiner erst mal eine halbe Stunde hellwach und aufgedreht.

Er muss sich erst mal richtig daran gewöhnen, ohne Mittagsschlaf auszukommen, das kann schon mal ein paar Monate dauern. Wenn er immer wieder im Auto einschläft, wird es noch länger dauern...

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehe, er schläft im Auto ein...

Antwort von Roxylady am 26.06.2010, 21:24 Uhr

Hi

also natürlich kann es passieren dass die Kinder so kaputt sind vom Spielen dass sie einschlafen. Und den Kindersitz nach vorne nehmen und das Kind beim fahren bespaßen finde ich doch sehr bedenklich. Zumal einige Autos den Airbag vorne nicht abschalten können und dann?????
Unsere Tochter ist aber auch so. Sie schläft im Auto und ist danach nicht mehr zu gebrauchen.... Quengelig, weint.... Warum weiß ich auch nicht.
Sie macht allerdings normalerweise noch den Mittagsschlaf
Also bin ich keine Hilfe... sorry

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehe, er schläft im Auto ein...

Antwort von Julians.Mama am 26.06.2010, 22:49 Uhr

Meiner macht auch seit ein paar Wo. keinen Mittagsschlaf mehr. Musst du denn unbedingt das Auto nachmittags benützen. Schau das er auf keinen Fall einschläft. Das wäre bei meinem auch eine Katastrophe!!!!!!! Nach ein paar Wo. hat er sich dran gewöhnt u. hält den Nachmittag super ohne Schlafen durch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehe, er schläft im Auto ein...

Antwort von Carmar am 27.06.2010, 0:56 Uhr

Warum macht er keinen Mittagschlaf mehr wenn er ihn doch offensichtlich braucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.