Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von keinnamemehrfrei am 22.03.2013, 14:11 Uhr

Umfrage AB oder nicht?

huhu! also bei einer mittelohrentzündung ist es sehr löblich wenn die docs abwarten. das war ja früher ganz anders. da gab es "vorsichtshalber" bei jeder MOE ein antibiotikum.

häufig ist aber ein virus ursache für eine MOE, darum ist das antibiotikum ja echt unnütz. die ärzte müssen also versuchen zu entdecken ob es was bakterielles oder was virales ist. ein virus macht zum beispiel nicht so lange hohes fieber, darum wollte euer vertretungsarzt wohlmöglich noch bis heute abwarten.

oft gehen die ärzte auch davon aus was gerade am meisten rumgeht. manche bakterien oder viren kommen ja doch auffallend schubweise.

gegen die schmerzen kann man ja unabhängig davon immer paracetamol oder ibuprofen geben, so darunter leiden muss wirklich kein kind. wenn eins nicht ausreichend hilft, kann man dazwischen ja auch das andere medikament geben oder wenn es ganz hart kommt, auch beide zeitgleich, die kombi wirkt nochmal ganz anders. man muss halt von jedem mittel die tagesdosis im blick behalten.

wir waren bislang bei zwei kinderärzten, beide sind auch eher zurückhaltend bei den antibiotikagaben. sprechen mir damit also ganz aus der seele. neulich hatte mein sohn auch eine MOE, unser neuer kinderarzt ist dann mit mir so verblieben das wir es ohne AB versuchen (es sprach schließlich nichts für was bakterielles), aber sollte das trommelfell reißen (es war schon sehr vorgewölbt), dann würde er prophylaktisch eines geben. das fand ich auch ganz gut so.

so und jetzt aber gute und schnelle besserung an deinen kleinen!!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.