Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DanaSchmied am 22.03.2013, 13:05 Uhr

Umfrage AB oder nicht?

Hi, ich mlöchte nur kurz unseren Fall schildern. Es geht um Antibiotika.

Nach langem hin und her und Warten haben wir nun endlich ein Antibiotika für unseren Sohn bekommen. Seit einer Woche hat er hohes Fieber und Ohrenschmerzen, die manchmal nur auf Nachfragen da sind. Leider war unser Arzt im Urlaub, also zur Vertretung. Dieser sah keine MOE (Mittelohrentz. ) oder Angina, also kein AB. Versteh ich u stand voll dahinter. Mit 3x tgl Fiebersaft u Nasenspray soll es nach 5 Tagen besser sein. Fieber schwankte hoch u ab.
Wir gestern angerufen, er kam zum Hausbesuch weil fast 40 Fieber. 1 Ohr rot, aber er möchte noch 1 Tag warten. Klar war es heute zum Freitag nicht besser, wir wieder hin und nun gabs AB.

Die meisten Ärzte hier verschreiben leider sehr schnell AB. Andere wieder warten u warten...Auf der einen Seite versteh ich das u ich möchte mein Kind nicht unnötig diesem aussetzen. Aber wenn es so leidet und wir schon die Nerven verlieren, muss das sein? Hätte man doch gestern schon mit anfangen können. Nein, noch eine Nacht Weinen und Schmerzen u wieder über 39 Fieber trotz Fiebersaft.

Von einer Freundin die Tochter hatte Fieber/Husten u weil sie 3 Tage bei 39 Fieber war gabs dann doch ein AB, ohne Bluttest.

Wie ist das bei euch? Wie sind eure Ärzte so drauf?

 
12 Antworten:

Re: Umfrage AB oder nicht?

Antwort von tina70 am 22.03.2013, 13:07 Uhr

ich nehme immer bei mir und meiner familie das homöopathische antibiotikum und fahre sehr gut damit. es wirkt genauso, hat aber nicht die nebenwirkungen wie das normale ab, muss aber auch konsequent genommen werden...also 5-7 tage. ich nehme das normale ab gar nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage AB oder nicht?

Antwort von keinnamemehrfrei am 22.03.2013, 14:11 Uhr

huhu! also bei einer mittelohrentzündung ist es sehr löblich wenn die docs abwarten. das war ja früher ganz anders. da gab es "vorsichtshalber" bei jeder MOE ein antibiotikum.

häufig ist aber ein virus ursache für eine MOE, darum ist das antibiotikum ja echt unnütz. die ärzte müssen also versuchen zu entdecken ob es was bakterielles oder was virales ist. ein virus macht zum beispiel nicht so lange hohes fieber, darum wollte euer vertretungsarzt wohlmöglich noch bis heute abwarten.

oft gehen die ärzte auch davon aus was gerade am meisten rumgeht. manche bakterien oder viren kommen ja doch auffallend schubweise.

gegen die schmerzen kann man ja unabhängig davon immer paracetamol oder ibuprofen geben, so darunter leiden muss wirklich kein kind. wenn eins nicht ausreichend hilft, kann man dazwischen ja auch das andere medikament geben oder wenn es ganz hart kommt, auch beide zeitgleich, die kombi wirkt nochmal ganz anders. man muss halt von jedem mittel die tagesdosis im blick behalten.

wir waren bislang bei zwei kinderärzten, beide sind auch eher zurückhaltend bei den antibiotikagaben. sprechen mir damit also ganz aus der seele. neulich hatte mein sohn auch eine MOE, unser neuer kinderarzt ist dann mit mir so verblieben das wir es ohne AB versuchen (es sprach schließlich nichts für was bakterielles), aber sollte das trommelfell reißen (es war schon sehr vorgewölbt), dann würde er prophylaktisch eines geben. das fand ich auch ganz gut so.

so und jetzt aber gute und schnelle besserung an deinen kleinen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn das "homöopathische Antibiotikum"?

Antwort von Bubbles am 22.03.2013, 18:27 Uhr

Homöopathie haben wir ja auch ab und an, aber das kenne ich gar nicht. Würde ich gerne mal versuchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn das "homöopathische Antibiotikum"?

Antwort von tina70 am 22.03.2013, 19:00 Uhr

das heißt notakehl d5...gibt es als tabletten, tropfen und salbe glaube ich. ich nehme immer die tropfen, weil es für kinder am einfachsten ist...wenn er die nicht mag, kann man die auch in die armbeuge einreiben.
wie gesagt, nehme die nur noch...man muss sie aber genauso streng nehmen wie ein richtiges ab, das ist ganz wichtig. also nicht nach 2 tagen aufhören oder schlampen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage AB oder nicht?

Antwort von Winterkind09 am 22.03.2013, 20:47 Uhr

Unser Kinderarzt geht mit der Verordnung von Antibiotika sehr vorsichtig vor: meine Kinder haben von ihm noch keines bekommen obwohl wir momentan auch Dauerkunde beim Arzt sind. Er macht im Zweifelsfall lieber einen kleinen Test, das finde ich sehr positiv von ihm.

Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke! o.T.

Antwort von Bubbles am 22.03.2013, 21:29 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mist...

Antwort von Bubbles am 22.03.2013, 21:33 Uhr

Darf ich nicht nehmen wegen Penicillin-Allergie. Wie blöd.

Na, vielleicht die Kinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mist...

Antwort von tina70 am 23.03.2013, 10:27 Uhr

bist du sicher, das du das notakehl nicht nehmen kannst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage AB oder nicht?

Antwort von Akira am 23.03.2013, 11:45 Uhr

Meiner ist fast drei und hat erst zwei mal in seinem Leben Ab bekommen.

Einmal wg Blasenenttzüdung und einmal wegen Lungenentzüdung..

Wir hatten ganz ganz oft mit bronchitis zu kämpfen.
ich bin mittlerweile der Meinung das man wirklich einen Bluttest anfordern sollte um zu wissen ob AB auch wirklich sinnvoll ist. Denn AB hilft ja nur bei Bakterien und nicht bei Viren.

und auch eni Virusinfekt kann sich bei Kleinkindern lange ziehen und geht auch ganz ohne AB wieder weg....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mist...

Antwort von Bubbles am 23.03.2013, 14:07 Uhr

Ja, ich hab im Internet den Beipackzettel gelesen: Nicht anwenden bei bekannter Überempfindlichkeit gegen Penicillin - und die hab ich halt leider. Schade!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mist...

Antwort von tina70 am 23.03.2013, 14:09 Uhr

ja, das ist schade...aber wenn es für die kinder gut ist, ist es doch schonmal sehr gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage AB oder nicht?

Antwort von DanaSchmied am 23.03.2013, 21:15 Uhr

schon nach 1 Tag mit AB gehts unserem sohn schon viel besser u wir brauchen kaum das fieber/schmerzmittel. gestern früh noch bei 40! wahnsinn was das ausmacht. er hat 5 tage kaum was gegessen u gut 1kilo abgenommen. wir sind froh ihn wieder so gut zusehen. in diesem fall fand ich es gut, auch wenn ich es gern etwas fürher gehabt hätte.
unser hausarzt macht auch immer nen bluttest wenn er nicht sicher ist. das hat unser sohn letztes jahr leider mehrmals schon mitmachen müssen und somit auch schon 2x AB bei Angina u MOE. insgesamt schon 4x in seinen 3,5 jahren.
wir gehen meist zu unserem hausarzt, das ist der einzige zudem unser sohn vertrauen hat u er mitmacht. die ki-ärztin hat ihn b letzten besuch unschön beahndelt u beim 2. ki-arzt hat unser sohn sich geweigert untersuchen zu lassen. mehrmals versucht, nicht mal von uns sich dort wiegen/messen lassen.normale U-untersuchung halt. egal, wir sind froh das er zum hausarzt mitgeht wenn er krank ist.
danke für eure antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.