Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sockenfee am 05.01.2009, 18:11 Uhr

Übervorsichtige Mütter

Hallo,

in einem anderen Forum hat jemand die Frage gestellt, wie man einer übervorsichtigen Mutter helfen kann (oder eher ihrem Mann oder Kind....)

Sie wird panisch, sobald das Kind (ca. 1 Jahr alt) auch nur leicht anstößt oder so, der Vater kann nichts richtig machen, sie flippt gleich aus, wenn sich das kind nur verschluckt o.ä.

Hat jemand Tipps, ggfs. auch Buchtipps?

Danke.

 
2 Antworten:

Re: Übervorsichtige Mütter

Antwort von lavilja am 05.01.2009, 22:20 Uhr

ich glaub nicht dass es dagegen ein mittel gibt...

es liegt wohl eher in der natur der mutter, ob, was und wieviel sie wem zutraut... schade für alle wenn sie niemandem nichts zutraut.... schade fürs kind, welches nicht überall mitmachen darf, nicht einfach mal umfallen und weinen darf, dem wahrscheinlich alles abgenommen wird... schade für den vater, der total untergeht, und sich wahrscheinlich mieserabel vorkommt bei all den "fehlern" (darunter wird die liebe zwischen den beiden auch bald mal leiden) und schade für die mutter, die sich keine ruhige minute gönnt....

ich kenne auch ein paar fälle um umfeld (wobei die nicht so ins extreme gehn), da muss ich mir echt manchmal das lachen verkneifen, was da alles schlecht gemacht wird.... einmal wurde ich nach rat gefragt, ob das kind echt eine hirnerschütterung bekommen kann, weil es beim laufen lernen so oft auf den po fällt

buchtipp hab ich leider keinen.. ich verharmlose das ganze halt... wenn ich direkt nach der meinung gefragt werde, dann sag ich direkt meine erfahrung... ansonsten wenn ich nicht direkt gefragt werde, sondern einfach meine meinung sagen will, mach ich das meist nicht über meine erfahrung - ungefragt kommt das dann so besserwissersich rüber... ich sag dann halt "ich hab grad gelesen, dass..." oder "eine freundin hat mir grad erzählt...."

aber übervorsichtig wird sie wahrscheinlich bei jeder neuen situation wieder sein, auch wenn du sie in einer bisherigen "beruhigen" konntest.... liegt wohl in der natur mancher mütter :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übervorsichtige Mütter

Antwort von Linda761 am 06.01.2009, 12:50 Uhr

Hallo,

sie muss einsehen, dass sie ein Problem hat und dann eine Therapie machen. Eine andere Chance sehe ich nicht. Ihre Übervorsicht wird ja eine Ursache haben, aber wahrscheinlich liegt die tiefer verankert. Ihr Mann sollte mal behutsam mit ihr reden.

Gruß
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.