Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baby-Jenni am 04.01.2009, 13:03 Uhr

Trotzphase, prinzipiell lautet die Antwort NEIN!!!

Hallo, ich bekomme seit ca 2-3 Tagen ne totale kriese!
Meine Tochter ist 2,5 J. alt und sagt trotzig zu allem nein und macht immer das Gegenteil von dem, was ich sage!
Wie reagiert ihr bei sowas? Bisher war es noch nie so schlimm ich konnte ihr sowas immer ausreden, aber jetzt nicht mehr. Das macht mich fertig. Ich weiß nicht ob es an meiner "Krankheit" liegt. Ich habe mir mein Bein gebrochen und darf nicht auftreten. Dementsprechend komme ich nicht hinter ihr her, wenn sie "blödsinn" macht.
Was kann ich tun, damit ich nicht die nerven verliere und sie möglichst schnell die Lust daran verliert??
Danke für eure Hilfe!
lg Silvia

 
4 Antworten:

Re: Trotzphase, prinzipiell lautet die Antwort NEIN!!!

Antwort von dhana am 04.01.2009, 13:42 Uhr

Hallo,

irgendwo gab es da mal ein Lied mit dem Text: Nein, nein, nein, das mag sie nicht. Nein, nein, nein, das will sie nicht - da kann man lachen oder schrei´n, sie sagt immer wieder nein

Nimm es einfach mit Humor - es wird auch wieder besser.

Was gut hilft, sind 2 Dinge zur Auswahl stellen - willst du das oder jenes, machst du da oder dies....
Auf die Frage kann man nicht mit nein antworten :-)

Und hinterherrennen ist sowieso nicht - was machst du wenn sie 5 ist?
Plädiere eher an sie, das sie dir hilft, beschäftige sie mit kleinen "wichtigen" Aufgaben, dann hat sie weniger Zeit um Blödsinn zu machen
Und lass sie ihren Blödsinn auch selber wieder wegräumen.
Wer die Clopapierrolle abrollt, kann sie auch wieder aufrollen, wer Wasser verschüttet kann da auch aufwischen.

Mach kein Machtspielchen draus, lieber drüber lachen und die Kinder zum mitlachen bringen.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase, prinzipiell lautet die Antwort NEIN!!!

Antwort von Baby-Jenni am 04.01.2009, 13:48 Uhr

Danke für deine Antwort, ich frage mich nur, WIE ich sie dazu bringe, ihren "Blödsinn" wieder aufzuräumen!? Wenn ich sage, sie soll es wieder aufräumen, dann läuft sie einfach weg....
Verzwickte Situation!
Aber trotzdem danke schön!
lg Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase, prinzipiell lautet die Antwort NEIN!!!

Antwort von maxekowski am 04.01.2009, 14:52 Uhr

mein sohn wird im april 3 und ist auch ganz schön am trotzen. wenn er nichts wegräumen will hab ich leider keine zeit zum vorlesen. weil ich ja dann aufräumen muß. schafft er es nicht sein schokipapier in den müll zu bringen gibt es nix mehr zu naschen. zieht er sich nicht an am sonntag morgen, gibt es kein brötchen vom bäcker. haut er seine freundin muß er auf meinen schoß bis er sich beruhigt hat. gestern hat er mich dabei heftigst gebissen, da war die auszeit länger und ich echt stinksauer. beim nächsten mal werde ich dann wohl mit ihm nach hause gehen, wenn wieder so heftig ist. weiß nur noch nicht wie ich ihn dann in seine klamotten bekomme. manchmal muß er einfach toben wenn er seinen willen nicht gekommt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieder aufräumen

Antwort von BiggiMael am 05.01.2009, 21:32 Uhr

Hi, ich glaube, das Problem ist vielleicht

a) sie weiß ja, daß du sauer bist, und sieht das als Strafe. Also mußt du es irgendwie so sagen, daß es nicht so klingt, sondern wie eine kleine Aufgabe. Und gar nicht erst so sauer sein (bin ich aber auch manchmal)

b) ja, meiner räumt immer gerne auf, aber ich muß ihm helfen. Vermutlich geht das grad nicht so gut bei dir?

c) laß sie dir helfen, auch bei anderen Sachen, Tisch decken helfen, Wäsche einsortieren, ich glaube, so hat auch Dhana (oder so) das gemeint.

Trotzdem hilft bei uns manchmal nicht mal die willst du A oder B Frage, manchmal ist beides nein. Dann kommt er selber in Schwierigkeiten, sobald er realisiert, B war ein Keks.
Hahaha, selber schuld :-)

Und schrei doch mal lachend auch "Doch", immer wieder. Und irgendwann dann selber "Nein"

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Hilfe ich hab zwei mit Trotzphase

Man heute geben sie mirs. Die Kleine mit 22 Monaten in der schönsten Trotzphase - wenn ich was nicht bekomm schmeiss ich mich auf den Boden und heul. Der Grosse (8) spielt den "sterbenden Schwan" und heult und jammert rum. Er hat soooo viel Hausaufgaben und eine Strafarbeit (er ...

von Bellamama 28.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Von wann bis wann Trotzphase

Hallo! Ich dachte, so ab 3 Jahren würde die Trotzphase ungefähr aufhören... ABER, nein, bei uns wird es jetzt erst richtig 'heiß'.... Es ist einfach alles 'nein'. Und wenn ich sage - komme, wir gehen heim, es wird dunkel - nein, ist ja hell! Komm, es wird kalt - nein ...

von susip1 01.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Schlimme Trotzphase!

Ich weiß nicht, was ich tun soll. Mein Sohn (27 Monate) ist mal wieder in einer Trotzphase, aber diesmal ist es wirklich schlimm. Wenn ihm etwas nicht passt, wirft er Sachen, z.B. Autos, Spielzeug, Bücher einfach weg. Ich schimpfe dann immer und sage, dass er das nicht darf ...

von Josie2006 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase und wie reagiert man am besten darauf?! Brauche mal Meinungen...

Meine Tochter ist 2 Jahre und 8 Monate und im akuten Trotzalter ;-). Sie merkt immer mehr, dass sie selbst was durchsetzen kann, redet auch schon lange in der "ich-Form" und ist auch sonst gut entwickelt (also alles so wie es sein soll). Sie spricht vollständige Sätze und eine ...

von lali77 11.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase bitte Tipps

Hallo, jetzt ist s definitiv so weit: Wir befinden uns in der Trotzphase. Mein Sohn ist 21 Monate und er will zur Zeit immer seinen Willen durchsetzen. Er hörtsonst eigentlich sehr gut, aber zur Zeit gar nicht. Beispiel: Er steht auf dem Hof und soll reikommen und ...

von Masi2006 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.