Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathrin.n am 04.01.2009, 20:53 Uhr

wie bringe ich mein kind dazu auf den topf zu gehen ?

unsere tochter 19 monate will nicht auf topf sitzen bleiben , haben alles ausprobiert. sogar mama sitzt mit auf einen topf daneben.

 
12 Antworten:

Re: wie bringe ich mein kind dazu auf den topf zu gehen ?

Antwort von Charly80 am 04.01.2009, 20:58 Uhr

ist das ne ernst gemeinte Frage???
Ich hoffe nicht.....

dein Kind wird dann trocken, wenn es soweit ist!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bringe ich mein kind dazu auf den topf zu gehen ?

Antwort von Birga2 am 04.01.2009, 21:03 Uhr

Hallo, warum muß sie denn mit 19 Monaten auf den Topf gehen? In dem Alter können die Mäuse das noch gar nicht steuern. Das ist Zwang und geht mächtig nach hinten los. Laß das bloß bleiben. Meine Jungs waren mit knapp 3 Jahren trocken, weil sie es wollten! Lieben Gruß, Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bringe ich mein kind dazu auf den topf zu gehen ?

Antwort von Julians.Mama am 04.01.2009, 21:11 Uhr

Warum soll deine Tochter denn jetzt schon auf den Topf gehen??????????????????????? Mein Sohn ist 20 Mon. alt u. ich habe noch gar nicht vor, einen Topf zu kaufen, ist doch noch viel zu früh...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich schließe mich an

Antwort von Biggi0402 am 04.01.2009, 21:15 Uhr

Warum willst du dein Kind unbedingt auf den Topf setzen? Dein Kind wird ganz von alleine trocken sowas kann man ihm nicht "beibringen". Du kannst ihr zeigen wozu das Töpfchen bzw. die Toilette da ist, sie wird es ganz von alleine lernen wenn sie irgendwann ihren Schließmuskel kontrollieren kann und überhaupt merkt das da Pipi kommt.
Mit 19 Monaten ist es noch sehr sehr früh! Gib ihr die Zeit die sie braucht!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bringe ich mein kind dazu auf den topf zu gehen ?

Antwort von M@re am 04.01.2009, 21:16 Uhr

Ich versteh echt nicht, warum manche Eltern es so eilig mit dem Töpfchen haben. Erzwingen kann man da doch eh nix!

Wenn dein Kind so weit ist, wird es sich von selber auf den Topf setzen!


19 Monate! Ich hoff wirklich auch, dass diese Frage nicht ernst gemeint war! *tz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bringe ich mein kind dazu auf den topf zu gehen ?

Antwort von Wurzelmaus am 04.01.2009, 21:49 Uhr

Hallo,
meine kleine Maus ist 20 Monate und bleibt seit kurzem mal wieder auf dem Töpfchen sitzen. Sie war im Sommer schon mal ein kleiner Topfsitzer und mit einem mal ging nichts mehr. Sie machte sich steif und brüllte wie am Spieß. Ich habe sie dann einfach in Ruhe gelassen und ihr ab und zu mal das Töpfchen angeboten. Seit zwei Wochen bringt sie ihr Töpfchen wieder angeschleppt und setzt sich von selbst drauf.
Ich denke, man kann es nicht erzwingen. Ich habe auch schon an mir gezweifelt, zumal sie in der Kita auf dem Töpfchen sitzen bleibt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bringe ich mein kind dazu auf den topf zu gehen ?

Antwort von mama von Joshua am 05.01.2009, 11:52 Uhr

Lass den Top einfach stehen, das Interesse kommt ganz von allein und irgendwann wird sie auch drauf sitzenbleiben.

Mein Großer hat den Topf anfangs als Hut, Stauraum für seine Autos etc. benutzt, aber nicht um sich draufzusetzen. Irgendwann mit 2,5 kam dann der Moment, wo er ihn dann wirklich als Topf benutzt hat.

Dein Kind muss erstmal verstehen können, warum es sich da draufsetzen soll und das ist eben erst soweit, wenn es merkt, daß es muss....

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bringe ich mein kind dazu auf den topf zu gehen ?

Antwort von supermampfi am 05.01.2009, 14:36 Uhr

Sie ist noch nicht so weit, und wenn Du sie zwingst, WIRD es ein Problem für Deine Tochter.
Und daß DU Dich als Erwachsene daneben auf einen Topf setzt, also bitte, wie albern ist das denn....
Mein Sohn war mit 3 Jahren tadellos und freiwillig trocken. Er ist NIE auf einen Topf gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich schließe mich an

Antwort von Caro82 am 05.01.2009, 17:39 Uhr

Mein Sohn war mit 21 Monaten trocken ABER ich hab es zwischendurch immer mal versucht ihn aufs Töpfchen zu setzen,er saß zwar,ist dann aber grundsätzlich aufestanden egal wie lange er saß und hat neben den Topf gemacht..... Wenn ich ihm die Windel abgemacht hab,ist er sofort abgehauen wenn er den Topf gesehen hat und hat hinter die Tür,unterm Tisch.....gemacht. Hauptsache er musste nicht auf den Topf.

Ich habe dann den Topf komplett wieder weggeräumt. Nach einiger Pause wollte er plötzlich aufs Klo pullern gehen nachdem ich darauf war,und war von einem Tag auf den anderen sauber-er ist nie wirklich auf den Topf gegangen.

Ein Kind sollte das wirklich selbst entscheiden dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht! Hier unsere Geschichte

Antwort von lena-und-jana-mama am 05.01.2009, 18:12 Uhr

Laß den Topf da stehen, wo er ist, erkläre ab und an wozu er da ist und irgendwann will sie vielleicht mal drauf.

So war es bei uns.

Lena ist NIE auf Topf oder Toilette gegangen (mußte sie auch nicht), weßte aber wozu es da ist.

Mit 28 Monaten waren wir bei einem älteren schon trockenen Mädel zu Besuch. Das hat sie so fasziniert, daß sie am nächsten Tag auf einmal sagte: "Mama, heute lieber ohne Windel".
Ok, Windel abgemacht, hab noch gedacht, wie soll das klappen und seitdem war sie tags trocken. Habe sie zuhause auch von Anfang nicht ans Pipi machen erinnern müssen, klappte von alleine!


Jana hatte ja die Große Schwester als Vorbild und kam so mit 14 Monaten immer mit dem Topf angelaufen, wenn sie drauf wollte und dann kam was.
Lustigerweise hat auch sie mit 28 Monaten von sich aus auf die Windel verzichtet.
Bis dahin ist sie von gar nicht bis mehrmals täglich auf Topf oder Toilette gegangen, hatte aber immer die Windel an und ich habe sie auch nie dacnach gefragt, ob sie gehen will. Sie kam ja immer selber an, wenn sie wollte.
Große Geschäft ging dann noch 1 Woche in die Hose und dann wars tagsüber gut.

Du siehst also, meine Kinder sind beide relativ früh von ganz alleine trocken geworden, ohne, daß ich sie "topfen" mußte



Übrigens habe ich eine Bekannte, die ihre Tochter schon seit sie 18 Monate alt war regelmäßig nach und vor dem schlafen/essen und zwischendurch auf den Topf setzte und diese war viel später trocken als meine.

Also, laß deine Tochter in Ruhe und vielleicht mal im Sommer nackig rumrennen, dann kommt das irgendwann.

LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das bild würd ich gern sehn :-D

Antwort von lavilja am 05.01.2009, 22:25 Uhr

wie die mutter aufm topf sitzt und es die kleine einen dreck interessiert...

was willst du denn in dem alter?? sie weiss ja noch nicht mal wie man das steuert - es gibt zwar fälle in dem kinder in dem alter trocken sind (meine nichte zb) aber wenn sie nicht wollen, dann soll man sie echt lassen - das ist noch üBERHAUPT kein muss in dem alter..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann mich da nur anschließen...

Antwort von anjos am 05.01.2009, 23:23 Uhr

... es ist sinnlos, das Kind ans Töpfchen gewöhnen zu wollen. Das funktioniert einfach nicht... das Kind entwickelt höchstens eine Abneigung gegen Toilette bzw. Töpfchen.

Unsere Große ist jetzt 30 Monate alt und von "trocken werden" noch keine Spur! Wir werden das auch nicht erzwingen!!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

wie merkt man das die kleine bereit ist zum topftraining

hallo, wie merkt man denn wann ein kind bereit ist für den topf/toilette? meine tochter ist jetzt 20 monatenund sie schiebt in den letzten tagen immer ihre pampers hin und her also beim tragen und beim trocken machen möchte sie keine mehr haben. ist das ein zeichen ...

von salzburg 09.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Topf

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.