Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von delphinchen am 22.09.2009, 11:29 Uhr

Trotzphase

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch mal um Rat fragen.
Mein Sohn ist jetzt 4,5 Jahre alt und der kleine Mann hat´s echt drauf. Ich denke, dass es sich um diese Trotzphase handelt. Er macht was er will, hört auf nichts und niemanden, geht seinen eigenen Weg. Selbst, wenn man ihm ein "Ultimatum" stellt, dass juckt ihn nicht. Es ist ihm egal, wenn er was gesagt bekommt. Er fängt an, die Leute auf der Strasse zu beschimpfen, er beschimpft uns. Wenn wir ihn dann mit bestrafen, in dem er z.b. in sein Zimmer gehen soll oder es gibt keine Bonbons/TV oder sonstwas, dann stört es ihn überhaupt nicht.
Zur Zeit stellen wir auch auf stur. D.h. solange er nicht auf uns hört, hören wir auch ihn nicht. Also, wenn er zb. einen Joghurt möchte, dann hören wir das nicht.
Leider ist es auch so, dass er im Kiga nicht anders ist. Die Erzieherin wußte in der letzten Woche nicht mehr weiter, und hat mich angerufen, ich möchte ihn abholen. Er mischt mit seinem Verhalten die ganze Gruppe auf und auch dort lässt er sich nix sagen.
Habt ihr vielleicht ein paar Tips, wie ich den kleinen Mann wieder auf die "richtige Bahn" bekomme?

LG
delphinchen
Wie habt ihr die Zeit überbrückt, ohne am Rad zu drehen? Wie lange dauert diese Phase?

 
1 Antwort:

Re: Trotzphase

Antwort von Mami65 am 22.09.2009, 21:42 Uhr

Mensch, delphinchen...soweit ich mich erinnern kann, ist die Trotzphase in dem Alter längst vorbei!!!
Ich glaube, das hat andere Ursachen. Da hilft nur Konsequenz. Also nur die Bestrafung ankündigen, die man auch durchzieht. Ruhig bleiben, aber bestimmt...wenn er was richtig gemacht hat, dann ganz oft und viel loben - ganz, ganz wichtig!!!
Und kein Ultimatum mehr! KLARE ANSAGEN!! Ihr müsst ihm den richtigen Weg zeigen. Da hab ich mit meinen Mäusen auch nicht diskutiert.

Mit der "Erzieherin" finde ich allerdings ein starkes Stück! SIE ist doch dazu da, die Sache in den Griff zu bekommen und nicht, dich anzurufen, Das ist echt ein Armutszeugnis für sie.

Mein Sohn war übrigens mit 3 auch ziemlich aggressiv, aber nur in der Kita. Ich bin mit ihm zu einer Kinderpsychologin gegangen, zum einen, um zu verstehen, WARUM er so ist und zum anderen, um die richtigen Schritte einzuleiten. Es war die beste Entscheidung!

Wenn du wirklich nicht weiter weißt, hol die professionelle Hilfe. Das kann ich jedem nur empfehlen. Und wir Erwachsenen machen oft unbewusst so viele Fehler, das glaubt man gar nicht!

Viel Erfolg!

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Umfrage: Trotzphase, wie ist es bei euch?

... jetzt sind wir wohl in der Trotzphase. Ist es bei euren Kids auch so, dass sie schreien und schreien und gar nicht wissen, was sie wollen, hauptsache der normale Ablauf wird in Frage gestellt? :-) Neulich kamen wir vom Einkaufen und mein Sohn wollte nicht aus dem Kiwa ...

von RunderBauch 08.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

TROTZPHASE!!!! HILFE

meine 2 1/2 Jahre alte Tochter macht zur Zeit eine ganz schlimme Trotzphase durch. Egal um was ich sie bitte nicht zu tun oder zu tun, sie tut genau das Gegenteil. Sie treibt mich in den Wahnsinn und will sehen wie weit sie gehen kann, egal wie oft ich sage Nein sie macht es ...

von sanja24 31.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Hilfeeee - Trotzphase???

Mein Sohn ist erst 13 Monate, kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es schon die Trotzphase ist. Er hört auf kein NEIN. Egal in welcher Tonlage. Bei der Tagesmutter klappt es aber prima. Ich verstehe einfach nicht wieso das so ist. Er treibt mich damit in den Wahnsinn, ...

von Hotsprings 22.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Wie übersteht ihr die Trotzphasen?

Jenni (2 J. und 8 Mon.) ist jetzt seit 2 Wochen total bockig. Auf alles gibt es nur noch ein NEIN und gemacht wird nur noch was sie will...geht das nicht, wird geschrien... Wie steht ihr solche Phasen durch? Wenn Jenni anfängt zu schreien, dann schicke ich sie immer in ein ...

von Baby-Jenni 21.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase, prinzipiell lautet die Antwort NEIN!!!

Hallo, ich bekomme seit ca 2-3 Tagen ne totale kriese! Meine Tochter ist 2,5 J. alt und sagt trotzig zu allem nein und macht immer das Gegenteil von dem, was ich sage! Wie reagiert ihr bei sowas? Bisher war es noch nie so schlimm ich konnte ihr sowas immer ausreden, aber ...

von Baby-Jenni 04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Hilfe ich hab zwei mit Trotzphase

Man heute geben sie mirs. Die Kleine mit 22 Monaten in der schönsten Trotzphase - wenn ich was nicht bekomm schmeiss ich mich auf den Boden und heul. Der Grosse (8) spielt den "sterbenden Schwan" und heult und jammert rum. Er hat soooo viel Hausaufgaben und eine Strafarbeit (er ...

von Bellamama 28.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Von wann bis wann Trotzphase

Hallo! Ich dachte, so ab 3 Jahren würde die Trotzphase ungefähr aufhören... ABER, nein, bei uns wird es jetzt erst richtig 'heiß'.... Es ist einfach alles 'nein'. Und wenn ich sage - komme, wir gehen heim, es wird dunkel - nein, ist ja hell! Komm, es wird kalt - nein ...

von susip1 01.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.