Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mona06 am 21.09.2009, 21:14 Uhr

Mit ja und nein Antworten

Hallo,
ist es eigentlich so, dass ein Kind mit knapp 3 Jahren auf eine einfache Frage mit Ja oder Nein antwortet oder antworten sollte? Mein Sohn ist wohl ein Spätsprecher, man kann sich noch nicht "richtig" mit ihm unterhalten. Nein war fast sein erstes Wort, was er immer noch oft sagt, manchmal auch wenn er Ja meint. Mit fällt jetzt aber auf, dass er auch Nein sagt, wenn er etwas unbedingt haben möchte und ich ihn frage, er zeigt nur beharrlich weiter auf den Gegenstand (kann also nicht an Unentschlossenheit liegen). Aussprechen kann er es aber.
Kennt ihr sowas auch?

Gruß

 
6 Antworten:

Re: Mit ja und nein Antworten

Antwort von Mondreise am 21.09.2009, 23:21 Uhr

Hi,

ich will dich nicht beunruhigen (und tue es doch), aber mit 3...
Wart ihr schon bei der U7a?

Ich kann mir jetzt kein Bild machen, aber mir kommt das schon ein bißchen wenig vor, selbst für einen Spät-Sprecher, die ja nun normal und nicht schlimm sind.

Sprichst du selbst viel mit ihm? Über das, was ihn interessiert? Lieder, Bücher? Ohne Lärm im Hintergrund, in aller Ruhe?
Reime?

Ich bin da wenig hilfreich, da meiner ein Frühsprecher ist.

Geht er in den Kindergarten?
Was sagen die da?

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit ja und nein Antworten

Antwort von Hexe07 am 22.09.2009, 9:02 Uhr

Hallo,

also mit fast 3 Jahren sollten die Kinder in der Regel zwei und einfache dreiwortsätze sprechen - allerdings hat jedes Kind sein eigenes Tempo und ich kenne viele Kinder die jetzt in den Kiga kommen die auch noch nicht viel sprechen allerdings doch etwas mehr als Du das schilderst. Wart Ihr denn schonmal beim Kinderarzt bzw. HNO ??? Manchmal kann es sein dass die Kinder nicht richtig hören und es darum zu einer Entwicklungsverzögerung beim Sprechen kommt. Würde mir auf jeden Fall ärztlichen Rat holen mir aber nicht zuviele Sorgen machen! Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit ja und nein Antworten

Antwort von Mami65 am 22.09.2009, 9:52 Uhr

Ich würde das unbedingt abklären lassen. Vielleicht ist ja was dran, mit dem "schlecht hören"?

Meine Tochter ist 19 Monate und sagt -unter anderem - schon ja und nein und genau so, wie sie es meint.

Viel Erfolg für dich und deinen Sohn!

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit ja und nein Antworten

Antwort von mona06 am 22.09.2009, 12:29 Uhr

Danke für die Antworten. Ich meinte damit nicht, dass er NUR "Nein" sagen kann. Er sagt auch ein paar Sätze mit 4-5 Worten, eben aus seinem Wortschatz bestehend (der sich in den letzten Wochen ziemlich erweitert hat). Der Kinderarzt sagte letztes Mal, man solle auf jeden Fall noch abwarten. Ich beobachte das natürlich genau, habe auch eine Listen mit seinen Worten, usw.

Es geht mir besonders um das Antworten, weil das vieles zu schwierig macht. Er sagt auch "Nein" auf die Frage, ob es schmeckt, wenn es ihm gerade sehr deutlich schmeckt. Aber sowieso macht er oft das Gegenteil...

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mona06 am 22.09.2009, 12:31 Uhr

Achso, ich rede viel mit ihm (aber nicht ununterbrochen), wir haben viele Bücher, singen, Reime, usw., kein Fernsehen. Er kommt im Nov. in den Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Mami65 am 22.09.2009, 21:32 Uhr

Mona, ICH persönlich bin nicht der Meinung, dass dein Kleiner noch nicht soviel spricht, weil du dich vielleicht nicht oft genug mit ihm beschäftigst. Ich meine damit, manche plappern mit 2 schon fast perfekt (meine beiden Großen z.B.) und der Sohn meiner Freundin hat mir 3 erst angefangen zu sprechen, dabei hat sie sich bedeutend mehr und intensiver mit ihm beschäftigt, als ich mit meinen beiden...

Ich würde vielleicht besonderes Augenmerk auf die Ja und Nein Geschichte legen. Vielleicht ist ihm die Bedeutung gar nicht so klar?
Ich hab heute mal bei meiner Jüngsten drauf geachtet...Sie steht an der Tür, ich: Nele, möchtest du raus? Sie: Nein! - und maschiert zur Tür und ist empört, als ich sie zumache...Ich: Du hast NEIN gesagt - möchtest du jetzt raus? ...Sie überlegt kurz und sagt Ja. :-)
Also meistens sagt sie es richtig, aber ab und an weiß sie auch nicht, was sie will. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.