Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Martissimo am 21.09.2009, 8:03 Uhr

Nun sitz ich hier und weine

Hallo,

ich habe euch vor ein paar Wochen um Hilfe gebeten und euren Rat gesucht. Nun muss ich mir wieder alles von der Seele schreiben.
Ich sitz hier und weine, weil das mit dem Schlaf einfach eine Katastrophe ist bei Moritz.

Wir haben in den letzten Wochen alles ausprobiert. Wir haben ihn im Kinderzimmer schlafen lassen. Wir haben den Mittagschlaf gekürzt und was ist bei rausgekommen? Nix. Moritz ist nachts richtig wach. Heut nacht hat er zwei Stunden am Stück gespielt. Was soll ich denn nur machen? Ich bin so verzweifelt. Ich dachte ich steh drüber und sag mir ich akzeptier das aber an solchen Tagen, nach solchen Nächten, bin ich so am Ende, vor allem weil ich wirklich alles ausprobiert habe.

Ich weiss mir nicht zu helfen am liebsten würde ich im Moment alles hinschmeissen. Dann kommt Moritz um die Ecke undn ich denke mir das ich diesen süßen jungen Mann doch sehr lieb hab und nicht aufgeben darf.

Was soll ich nur tun?

Grüsse Chrissi

 
13 Antworten:

Re: Nun sitz ich hier und weine

Antwort von dani270980 am 21.09.2009, 8:11 Uhr

Kopf hoch. Das wird schon wieder besser! Wie alt ist dein Kleiner? Wir hatten auch 2 Jahre lang sehr viel Ärger Nachts und ich bin dann auch schon wieder arbeiten gegangen. Ich kann dir sagen, ich war teilweise total abwesend und mit dicken Augenrändern in der Arbeit gesessen und bin fast eingeschlafen weil wir nachts so ein Theater hatten.
Versuche aber ihn Nachts nicht spielen zu lassen. Sonst nimmt das gar kein Ende (wenn er merkt er darf machen was er will). Hast du es schon mit Licht probiert? Das war so ein Punkt bei unserem, er braucht immer Licht und eine offene Tür zum Schlafen.

Ich wünsche dir viel Ausdauer

Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun sitz ich hier und weine

Antwort von Martissimo am 21.09.2009, 9:06 Uhr

Hallo Dani,

das mit dem Licht und offener Tür hab ich noch nicht ausprobiert. Werd ich dann heut mal ausprobieren. Weisst du ich hab ihn dann aus Trotz von meiner Seite spielen lassen, weil ich keinen Bock mehr hatte und dachte. Naja wenn du wach bist kannst auch spielen. Mich k*** das so an. Es geht nicht mal so darum das ich müde bin sondern das ich nicht mehr weiss was ich noch machen soll. Ich kann doch nicht immer etwas verändern nur weil er mir die Nächte zur Hölle macht.

Es gibt Zeiten da schläft er ganz gut. Also ganz gut heisst dreimal wach in der Nacht aber schnell wieder am einschlafen.

Danke für deinen Beitrag Dani. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun sitz ich hier und weine

Antwort von PhiSa am 21.09.2009, 9:20 Uhr

Hallo Chrissie,

wir haben z. Zt. auch Schlafsorgen.

Mini, bald 3 Jahre, schläft seit nunmehr bald 3 Monaten schon fast keine Nacht mehr durch.
Diese Nacht war sie auch wach, von 0.00 - 2 Uhr...

Ok, ich gebe zu. Sie hat gestern gut und lange Mittagsschlaf gemacht (2 Stunden von 13.30-15.30 Uhr), weil sie die Nacht davor auch schon schlecht (durch)schlief (und davor und davor und davor........)

Wir haben ihr Bett umgestellt, weil wir dachten, evt. schläft sie dann besser. Wir haben es in eine ganz andere Ecke gestellt. Und es ist ein klitzekleines bisschen besser geworden mit dem Schlaf. Jetzt wacht sie statt jede Nacht, nur noch fast jede Nacht auf

Ich denke bei uns fing es so an:
Ich glaube sie hatte einen großen Wachstumsschub, der ihr zum Anfang den Schlaf raubte.
Dann haben wir ihr Babybett jetzt im Sommer zum Juniorbett umgebaut, sie kann also immer alleine rein und raus.
Und jetzt so mit der Zeit hat sie sich einfach angewöhnt, das sie nachts aufsteht. Und was abgewöhnen ist leider schwerer, als was angewöhnen

Ich muß ehrlich sagen, ich maule sie ganz schön an nachts, wenn sie wieder aufsteht und Licht anmacht. Ich werde wirklich grantig, wenn ich meinen Schlaf nicht kriege. Und mache ihr auch deutlich, dass jetzt Schlafenszeit ist, weil es dunkel ist. Und sie erst wieder aufstehen soll, wenn es heller wird. Oder wir sie eben rausholen. Interessiert sie natürlich nicht die Bohne, was Meckermutti sagt, denn sie kommt ja wie diese Nacht wieder und wieder.

Das Problem bei uns ist, sie sagt auch nicht, was sie hat. Sie ist wach, steht da und wartet....

Ich würde es gar nicht soweit kommen lassen, dass Sarah nachts anfängt zu spielen. Sobald ich sie höre, spätestens wenn sie in ihrem Zimmer das Licht anknipst, steht ich bei ihr an der Tür und dann gehts wieder ins Bett.

Alles Gute
Manja

PS: Mittagsschlaf macht sie momentan eher selten. Sie ist zwar hundemüde mittags, mag aber selten schlafen. Sie schläft dann zwar abends sehr gut und sehr schnell ein, aber das heißt nicht, dass sie nachts durchschläft - leider!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun sitz ich hier und weine

Antwort von Birga2 am 21.09.2009, 9:27 Uhr

Hallo, ich lese zum ersten Mal von Deinem Problem und weiß deshalb nicht, was Du schon alles probiert hast. Wann bringst Du Deinen Sohn denn abends ins Bett? Wann wacht er dann wieder auf? Macht er noch einen Mittagsschlaf? War es schon immer so? Ich hab auch anfangs immer ziemlich viele Schlafprobleme mit meinem jetzt 6-jährigen Sohn gehabt. Er hat schon immer sehr wenig Schlaf gebraucht. Er hat eine ganze Weile auch nur 8 Stunden nachts geschlafen. Meistens von 22.00-6.00 Uhr morgens. Hab ich ihn einen Mittagsschlaf machen lassen, turnte er bis Mitternacht herum. Hat er keinen gemacht, war er um 16.30 Uhr völlig müde, schlief eine Stunde und war dann auch wieder nachts wach. Es ging fast 2 1/2 Jahre lang so. Wir haben dann versucht, ihn keinen Mittagsschlaf mehr machen zu lassen und ich hab ihn dann ab 16.30 Uhr "bespaßt", damit er nicht einschläft. Es dauerte aber eine ganze Weile bis es funktioniert hat. Das Einschlafen war auch immer eine Katastrophe. Er schlief nicht alleine ein und wenn er dann mal schlief, dann weckte ihn sogar das Knacken vom Parkett wieder auf. Das kenne ich von meinem jetzt 3 1/2-jährigen Sohn gar nicht. Er schlief schon immer viel schneller ein und brauchte auch mehr Schlaf. Ich kann verstehen, daß Du verzweifelt bist. Wir konnten auch sehr oft nicht mehr. Bei uns kam noch dazu, daß er ständig krank war mit Pseudo-Krupp-Anfällen und Lungenentzündungen, so daß wir ihn nachts ständig herumgetragen haben, weil er so doll gehustet hat. Trotzdem war ich manchmal richtig sauer. Aber sie machen es ja nun mal nicht, um uns zu ärgern. Mein Sohn ist jetzt in der Schule und braucht plötzlich ganz viel Schlaf. Er schläft nachts 11 Stunden. Sonst kommt er nicht aus dem Bett. Vielleicht magst Du mir ja zurückschreiben. Lieben Gruß, Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun sitz ich hier und weine

Antwort von littlepanda am 21.09.2009, 10:55 Uhr

Hallo,

ich kann gut verstehen, dass dir zum Heulen zumute ist. Aber hinschmeißen geht nicht.
Wie alt ist dein Sohn?? Und wie schon hier gefragt, von wann bis wann schläft er und wieviel?? Wann habt ihr den Mittagsschlaf gekürzt?? Es dauert ungefähr ein bis zwei Wochen bis sich der Schlafrhythmus umgestellt hat. Da müßt ihr dann ein bißchen tapfer sein :-)
Auf keinen Fall darfst du ihn nachts spielen lassen. Das ist eine Sache die gar nicht geht, auch nicht wenn es Trotz von deiner Seite aus war - nebenbei bemerkt sollte von dir kein Trotz kommen, du bist die Ältere von euch beiden.
Wenn er merkt dass er nachts spielen darf und sich dafür tagsüber ausschläft, wird sich daran so schnell nichts ändern. Ich kann dir nur raten, ihn nachts konsequent wieder ins Bett zu stecken, Licht aus - bis natürlich auf ein Schlaflicht wenn er das braucht - und Ruhe. Kein Spielen, keine Geschichten, nichts. Er muß merken dass die Nacht zum Schlafen da ist. Und den MIttagsschlaf kürzen bzw. streichen. Kommt natürlich auf das Alter an.
Und Kopf hoch - es ist eine Phase wie so viele andere und geht auch wieder vorbei!!

LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun sitz ich hier und weine

Antwort von Hotsprings am 21.09.2009, 11:20 Uhr

Schwer zu sagen, ich hab relativ wenig Probleme mit schlafen. Tagsüber schläft unserer komischerweise zuhause kaum, bei der TaMu aber bis zu 3 Stunden. Was ich festgestellt habe er schläft nachts jetzt länger.

Ich würde vermutlich am Mittagsschlaf kurbeln, lieber irgendwo auf ne Decke setzen vorlesen oder leise Musik laufen lassen.

Ansonsten würde ich es mit nem kleinen Licht in seinem Zimmer versuchen. Wir haben so nen Steckdosenlicht, scheint ihm noch zu reichen, überlege auch schon die Tür nen Spalt offen zu lassen, spätestens wenn das Bett umgebaut ist, dann kann er zu uns rüber kommen.

Spielen habe ich nachts noch nie toleriert, er hatte auch mal so Phasen, ich hatte ihn vielleicht dann mal 10 Minuten auf dem Arm und hab ihn dann in sein Bett gelegt, ggf. Musik angemacht und bin raus, hat er so hingenommen.

Habt ihr in letzter Zeit irgendwas in seinem Zimmer verändert? Oder hat sich generell was geändert bei euch? Das sind oft Zeiten wo sie schlecht schlafen. Oder hat er was schlimmes erlebt?

Sind nur Ideen, wirklich weiterhelfen konnte ich dir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun sitz ich hier und weine

Antwort von Nase am 21.09.2009, 11:44 Uhr

Also ich weiß nicht ob das ein guter Rat ist, aber ich war wohl auch so ein Kind, und meiner Mam wurde damals geraten, ein kleines Nachtlicht im Zimmer anzulassen, ein paar ungefährliche Spielsachen unten ans Bettende zu legen, und wenn das Kind nachts seine Spielstunde hat, im halbdunkel spielen lassen, aber nicht mit spielen, nicht groß drum kümmern, kein Licht anmachen, sondern ganz klar zwischen spannendem Tag und total langweiliger Nacht zu unterscheiden..
Solche Spielstunden nachts sind nichts ungewöhnliches...

Eventuell kannst DU mit Matratze neben Deinem Sohnemann schlafen, wenn er nachts das spielen anfängt hast Du ihn somit unter "Kontrolle", aber reagierst nicht auf ihn, sondern schläfst... Zumindest für seine Sichtweise...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun sitz ich hier und weine

Antwort von biggi71 am 21.09.2009, 12:48 Uhr

hallo,
unsere tochter wird im november fünf jahre alt und schläft nicht durch.
sie war schon immer eine super schlechte schläferin, die dazu auch noch wenig schlaf braucht(e).
in schlechten nächten war sie drei stunden wach, spielte, weinte, turnte... ich war am ende. probierte gefühlt ALLES aus. früher ins bett, später ins bett, verständnis, schimpfen, ignorieren, abends baden, in meinem bett schlafen lassen,zum kinderarzt dackeln...
erst als ich mir irgendwann selber sagte: es ist wie es ist!!! wurde es langsam besser (nicht gut). unsere tochter wacht immer noch nächtlich auf - es sind aber keine stunden die sie dann wach ist sondern minuten. mitlerweile schafft sie es von alleine wieder einzuschlafen, ohne meine "hilfe". nicht immer aber immer öfter. manchmal schaut sie sich mitten in der nacht bücher an, hellwach ist sie dann, ich lasse sie einfach machen.
sie ist tagsüber ein waches, aufnahmefähiges kind - keine anzeichen von müdigkeit.
helfen konnte ich dir mit meinem text warscheinlich nicht. aber du bist nicht alleine und ich kann deine verzweiflung nur all zu gut verstehen.
liebe grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun sitz ich hier und weine

Antwort von dhana am 21.09.2009, 13:41 Uhr

Hallo,

meine Mutter erzählt über meinen Bruder genau die gleiche Geschichte, der sass fast ein Jahr lang jede nacht bei ihr im Bett - oder sonst wo und hat gespielt.

Wie meinte der Kinderarzt mal, ja ich kann mich noch erinnern, das war der junge Mann wegen dem die Mutter beinahe in die Donau gegangen wäre.

Egal was gemacht wurde - mein Bruder war jede Nacht wach und fit - und oft genug haben meine Eltern einfach neben dem spielenden Kind gepennt (sie hatten ja noch 2 Kinder die untertags fit waren, ...)
Und irgendwann ohne Anlass war der Spuk vorbei und mein Bruder hat nachts wieder geschlafen.

Ich kann dir nicht sagen was du machen kannst - aber du kannst sicher sein, es ist nicht dein Fehler, du machst nix falsch - und irgendwann ist es wieder vorbei.

Alles Liebe
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun sitz ich hier und weine

Antwort von Martissimo am 21.09.2009, 19:07 Uhr

Also ich bin ja überwältigt. Ihr habt mir etwas Mut zurück gegeben un d,mir gezeigt das ich vielleicht nichts falsch mache.

Leider haben Moritz und ich vorhin zwei Stunden am Stück geschlafen. Zwischendrin war sogar ( leider ) meine Wut so gross das ich ihn kurz zu den Schwiegereltern geben musste. Ich wollte ihn nicht anschreien und wollte nicht das er fühlt wie verzweifelt ich bin oder war.

Ich wollte mich bei euch ganz lieb für eure Zuschriften bedanken. :)

So um die Fragen zu beantworten. Moritz ist 15 Monate und er geht so zwischen sieben und acht aber manchmal auch erst um neun ins Bett. Aber meist so gegen acht würd ich jetzt mal sagen. Er ist ein sehr liebes Kind und meist ausgeglichen. Moritz schläft meist bis sieben und möchte dann gegen zwhn ( aber nicht immer ) noch eine Stunde schlöafen. Das Problem für mich ist das der Moritz fast jeden Tag unterschiedlich schläft und ich selten sagen kann ok heut schläft er bis elf und ist dann wach oder er schläft gegen zwei wieder.Ich kann da nie etwas sagen. Andere Mütter wissen so etwas ich nicht. Das macht mich traurig, weil ich dadurch oft auch unflexibel bin. Aber so ist das wohl mit den Mäusen. :)

Moritz schläft am Tag mittlweile max. zwei Stunden. Das mit dem spielen in der Nacht kommt zum Glück nicht häufig vor. ( glaub das war das dritte mal in der Zeit )

Vielen Dank an alle fürs zulesen. :)

Grüssle Chrissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was ..

Antwort von Hotsprings am 21.09.2009, 21:06 Uhr

Hat dein Kleiner ein Kuscheltier mit im Bett, vielleicht eines das nur fürs Bett gedacht ist. Das ihn nachts tröstet und für ihn da ist und ihn wieder einschlafen läßt?

Meiner hat nen Teddy und Winnie Puuh und Tigger im Bett. Wenn ich ihn ins Bett lege, sage ich kuschel feste mit deinem Teddy, auf den einen Seite beschützt dich Puuh auf der anderen Seite Tigger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was ..

Antwort von Hotsprings am 21.09.2009, 21:13 Uhr

hmmm.

Versuche ihn mal morgens wach zu halten und den ersten Schlaf nach hinten zu schieben, evtl. mit bespassen, so dass er bis ca. 11 Uhr aushält, dann legst ihn zu nem Mittagsschlaf hin. vielleicht schläft er da ja 2 Stunden am Stück und hält dann durch bis abends.

Meiner hat in dem Alter die zwei Schläfchen gegen einen Mittagsschlaf ersetzt dank Tagesmutter (ich liebe diese Frau - sie hat soviel geschafft).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was ..

Antwort von Martissimo am 21.09.2009, 22:55 Uhr

Hallo Hotsprings,

auch das mit dem Schlaf am Tage hab ich schon durch. Ich sage ja ich bin so verzweifelt, weil ich wirklich viele Ratschläge schon umgesetzt habe.

Moritz hat auch Kuscheltiere im Bett. Einen ganz wichtigen Hund und einen Hasen und ein Schaf. Jetzt sitze ich hier und er schläft immer noch. Einmal war er schon wach und hat noch etwas getrunken. Dann hab ich ihm eine kleine Nachtlampe angelassen. Seitdem ist Ruhe. Vielleicht brauch er ein Licht.

Drückt mir die Daumen für die nächste Nacht ich könnt eine Mütze Schlaf gebrauchen.

Liebe Grüsse Chrissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.