Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alsame am 20.09.2009, 9:59 Uhr

Laufrad mit oder ohne Handbremse?

Wie sind eure Erfahrungen?

alsame

 
17 Antworten:

Re: Laufrad mit oder ohne Handbremse?

Antwort von Loraley am 20.09.2009, 10:07 Uhr

Die Handbremse am Laufrad konnte meine große Tochter erst mit knapp 5 betätigen, das war kurz bevor sie ein Fahrrad bekommen hat.

Die Kleine (3) fährt ein Laufrad ohne Handbremse, sie hätte aber niemals die Kraft in den Händen eine Bremse zu betätigen. Sie bremst mit den Schuhen - oder gar nicht und deshalb NIE ohne Helm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufrad mit oder ohne Handbremse?

Antwort von malo am 20.09.2009, 10:17 Uhr

Meine hat mit 2 1/2 zu Ostern das Laufrad bekommen und benutzt jetzt seit 2 Monaten die Handbremse, wenn es zu schnell wird. Sie wird Anfang November 3. Ich würde nur ein Laufrad mit Handbremse kaufen, da es manchmal schon ganz schön schnell werden kann.

LG malo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufrad mit oder ohne Handbremse?

Antwort von onlyboys am 20.09.2009, 10:34 Uhr

Ursprünglich hatte das Laufrad meines Sohnes eine Handbremse.
Aber er stieß beim fahren ständig mit dem Bein hinten an die Bremse(Halterung) an und hatte schon blaue Flecken.Fahrspaß war das sicher nicht.
Also haben wir sie abmontiert.
Er bremst mit den Füßen,allerdings lasse ich ihn keine Anhöhen oder Berge runterrollen,daß weiß er auch und steigt dann von alleine ab und schiebt sein Rad runter.

LG,onlyboys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufrad mit oder ohne Handbremse?

Antwort von Bubbles am 20.09.2009, 11:53 Uhr

Lieber ohne. Bei uns war das auch so, dass die Kraft bzw. Koordination gefehlt hat, die Bremse zu benutzen. Es wird meine ich auch generell eher abgeraten davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MIT

Antwort von nidan am 20.09.2009, 15:51 Uhr

Hallo,
wir hatte mit Bremse und die wurde auch benutzt. (Mein Sohn war 2 1/2).
Mit 3 ist er aufs Fahrrad umgestiegen.
Ich verstehe bis heute nicht warum davon abgeraten wird.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf jeden Fall MIT!

Antwort von schnecke1 am 20.09.2009, 17:23 Uhr

Bei uns gehts viel bergab und unser Zwerg fährt recht schnell - er benutzt die Bremse zwar noch nicht so oft, aber er beginnt damit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf jeden Fall MIT!....Das stelle ich mir sehr gefährlich vor...

Antwort von onlyboys am 20.09.2009, 17:40 Uhr

Schon mal aus hohem Tempo eine Vollbremsung mit der Handbremse hingelegt?
Ratz fatz fliegt man da über den Lenker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf jeden Fall MIT!....Das stelle ich mir sehr gefährlich vor...

Antwort von schnecke1 am 20.09.2009, 18:48 Uhr

er nimmt ja meist auch noch die Füße dazu, aber es gibt Sicherheit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf jeden Fall MIT!....Das stelle ich mir sehr gefährlich vor...

Antwort von malo am 20.09.2009, 20:10 Uhr

Meine hat sich damit noch nicht hingelegt. Die Handbremse wirkt doch auf dem Hinterrad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf jeden Fall MIT!....Das stelle ich mir sehr gefährlich vor...

Antwort von Krümelkecks am 20.09.2009, 21:02 Uhr

Meine hat auch eins ohne Handbremse. Sie bremste auch immer mit den Schuhen. Einen Helm trägt sie auch immer. Aber es ist nie etwas passiert mit dem Laufrad. Nur einmal, als ihre Füße hinten in die Räder kamen, weil sie zu schnell wurde und da hätte eine Bremse auch nix genutzt - sie wollte ja schnell fahren:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufrad mit oder ohne Handbremse?

Antwort von +lalelu+ am 21.09.2009, 9:02 Uhr

ich habe damals auch eine umfrage hier gemacht bevor ich es gekauft habe und die, die welches mit bremse hatten, deren kinder nutzen sie nicht. also haben wir eins ohne. das bremsen klappt auch so.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufrad mit oder ohne Handbremse?

Antwort von Athanasia am 21.09.2009, 10:05 Uhr

Unsere Tochter hat eins mit Handbremse und sie benutzt sie auch! Über den Lenker geflogen ist sie nie, die Bremse bremst ja das Hinterrad! Ausserdem lernt sie dadurch direkt, dass am Fahhrad auch eine Bremse ist und diese benutzt werden darf und muss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufrad mit oder ohne Handbremse?

Antwort von anaj am 21.09.2009, 11:08 Uhr

Wir hatten ein Laufrad ohne Bremse und es hat immer super geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufrad mit oder ohne Handbremse?

Antwort von PhiSa am 21.09.2009, 11:10 Uhr

wir haben auch ein laufrad ohne handbremse.

tochter lernt aber noch zu fahren. also wenn sie hinfallen würde, würde sie sich noch keine knochen brechen, sondern sich nur eine schramme holen, weil sie noch nicht schnell genug ist.

mit dem bremsen hat sie aber schon gelernt. ich glaube mit einer handbremse hätte ich mehr bedenken - weiß es aber nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufrad mit oder ohne Handbremse?

Antwort von Happy06 am 21.09.2009, 13:33 Uhr

Wir haben einen ohne Bremse gekauft und ca. 3 Monate später einen mit. Es war mir zu gefährlich ohne Bremse und er hat deswegen oft "Unfälle" gehabt. Mit 2,5J hat er keine Probleme gehabt die Bremse zu betätigen. Es gibt aber billige Laufräder wo die Bremse sehr steiff ist, einfach ausprobieren.
Grüße
Fiona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur MIT!

Antwort von Josie2006 am 21.09.2009, 14:07 Uhr

Mein Sohn (3) fährt mittlerweile sehr sicher und daher auch gerne mal schneller bzw. einen Hügel runter!
Nur mit Füßen bremsen ginge gar nicht, da würde er sich bestimmt mal den Fuß umknicken oder verletzen, wenn er aus hohem Tempo nur die Füße benutzen könnte. Die Bremse konnte er von Anfang an bedienen und ich hätte ohne Bremse ständig Sorge, dass er nicht rechtzeitig zum Stehen kommt!

Übrigens haben wir ein Kettler-Laufrad: ist günstiger als Puky und hat immer eine Bremse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufrad mit oder ohne Handbremse?

Antwort von Babsorella am 22.09.2009, 10:59 Uhr

Ohne. Letztes Jahr wurden von Stiftung Warentest Laufräder getestet und es wurde empfohlen, ein LR ohne Bremse zu kaufen. Falls die Kinder fallen birgt die Bremse am Lenker eine zusätzliche Verletzungsgefahr und die meisten können sie noch nicht bedienen. Wir haben daher eins genommen von Kettler (war damals eines der Testsieger) und haben die Bremse abmontieren lassen. Allerdings wohnen wir auch in Hamburg, Hügel gibt es hier nicht so viele, so dass mein Sohn auch nicht schnell abwärts fährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Helm beim Laufrad?

Hallo, meine Tochter wird nächsten Monat 3 Jahre alt und bekommt von uns ein Laufrad. Nun haben wir einen großen Diskussionspunkt: Braucht (m)ein Kind für das Laufrad einen Helm - ja oder nein. Ich denke es wäre bestimmt kein Fehler einen zu haben aber ist es zwingend ...

von Conny2012 20.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Laufrad fahren! Ich will mal wieder zügig spazieren gehen! :)

Meine Tochter wird im Mai 3,5 und fährt immer noch nicht Laufrad. Eigentlich habe ich kein Problem damit, aber ich beneide jede Familie, die im zügigen Tempo hinter dem laufradfahrenden Kind geht. Sie möchte weder Dreirad noch Laufrad fahren. Nach 10 Meter kann ich es tragen. ...

von WUTZ 14.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

laufrad zum 2. geburtstag empfehlung

hi mädels, wir wollen unserem sohn(2) ein laufrad zum geburtstag schenken, könnt ihr uns ein gutes empfehlen oder tips geben worauf man achten sollte?! ach noch was, hat es wohl schon sinn so eine richtige große schaukel aus holz zu kaufen oder lieber erst zum 3. ...

von gummibärchen1 22.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Nochmal eine Frage - diesmal Laufrad

Hallo, meine Tochter (2,6) hat ein Laufrad (12 Zoll) - es ist ihr aber noch zu groß. Ich überlege ihr doch noch ein kleines Laufrad zu kaufen. Ab wann passten eure auf ein großes Laufrad? Und braucht ein Laufrad eine Bremse? Benutzen sie diese oder eher die Füße? Meine ...

von Krümelkecks 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Laufrad oder Roller???

Hallo, was ist besser? Gibts auch Kinder, die das Laufrad überhaupt nicht mögen? Also mein Sohn (21 Monate) fährt gerad voll auf Roller "mitfahren" ab. Das Laufrad interessiert ihn nicht. Jetzt will mein Bruder ihm zum 2. Geburtstag ein Holzlaufrad kaufen, dass wohl 200 ...

von annabella78 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Laufrad zu Weihnachten

Hallo zusammen, wir wollen unserer Tochter zu Weihnachten ein Laufrad schenken - worauf muß man achten? Gibts eine Empfehlung? Sie ist im Oktober 2 geworden, und gehört eher zu den kleineren, leichteren Mädels....wird ja eh erst relevant, wenns Frühling wird. Danke schonmal ...

von anglefish 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Fahrrad - Laufrad

Hallo, Wann habt Ihr eigentlich bei Euren Kindern vom Laufrad zum Fahrrad gewechselt? Meine Tochter ist jetzt 3 1/2, und ich frage mich ob das Fahrrad ein gutes Weihnachtsgeschenk wäre oder ob wir besser bis zu ihrem Geburtstag im Mai warten. Danke für Eure ...

von susi754 18.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

laufrad für 4jährigen ??

das holzlaufrad unseres sohnes (4) hat leider den vielen unfällen auf der skaterbahn nicht mehr standgehalten. er war super traurig darüber. deshalb haben wir überlegt, ihm ein neues zu kaufen. aber macht das noch sinn? fahrrad fährt er auch schon seit 1.5 jahren, aber mit dem ...

von ninsche 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Wie anfangen mit dem Laufrad?

Hallo, mein Sohn soll jetzt ein Laufrad zum 2. Geburtstag bekommen. Wie waren denn die Anfänge bei euren Kindern so? Erstmal auf dem Hof probieren oder in der Wohnung? Zeigen oder selber machen lassen? Kriegen sie das mit dem Lenken irgendwann alleine hin (mit dem ...

von mona06 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.