Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JanaN am 17.09.2009, 17:46 Uhr

Probleme - Kitawechsel

Liebe Forum-User!

Wir haben folgendes Problem: Unser Kind geht seit einem Jahr in die Krippe, bei der wir permanent anecken, unsere Vorschläge werden ignoriert, uns werden Sachen erzählt, die so nie ausgeführt werden, es werden Gruppen auseinandergerissen und wenn wir Dinge ansprechen, die uns stören, werden unsere Worte im Mund umgedreht und wir werden als "Schuldige" hingestellt. Wir waren anfagngs wirklich enthusiastisch, wirkten ein Jahr lang im Elternbeirat mit, der sich lediglich mit Kaffeekränzchen beschäftigte. Es heißt immer nur Abwarten und Aushalten. Unser Kind fühlt sich- zumindest momentan noch- wohl dort. Unser Bauchgefühl sagt uns jedoch, uns nach einer anderen Betreuungseinrichtung umzusehen. Wer von Euch hat Erfahrung in dieser Hinsicht und kann uns Tips geben, wie soetwas im Fall des Falles vonstatten geht - mit Jugendamt etc.?

Vielen Dank schon mal und LG!!!

 
5 Antworten:

Re: Probleme - Kitawechsel

Antwort von mamafürvier am 17.09.2009, 18:20 Uhr

Meine Kids und de Tochter meiner Freundin gehen beide in die selbe Kita und sogar die selbe Gruppe.
Während sie die selbe Kita, die selbe Erzieherin usw. völlig ätzend findet finden ich nix auszusetzen. Die Kids fühlen sich wohl... auch ihr Kind... daruf kommts doch an oder? Sie sucht nun auch eine andere KiTa, weil sie der Meinung ist ihr Kind wäre wenige schwierig, würde sich mehr integrieren, würde weniger Terror machen in einer anderen Kita...
was das mit dem Jugendamt zu tun hat weiß ich nicht aber wie du siehst liegt es nicht immer an der Kita sondern an dem Eindruck den man hat... der ja subjektiv ist.
Ich wüßte nicht warum ich mit der Kita rumdiskutieren sollte. Dort sind deren Regeln und es passiert ja nichts, was den Kids schadet...

Da du keine konkreten Beispiele genannt hast kann ich also auch nicht drauf eingehen.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme - Kitawechsel

Antwort von Gloria V. am 17.09.2009, 20:55 Uhr

Es gibt den nächsten Weg, wenn die Leitung nicht kooperiert zur Bezirksleitung zu gehen! Die Nummer bekommen sie problemlos bei der Einrichtung! Und wenn nicht einfach sich bei der Stadt selber nachfragen, wer dafür zuständig ist.Wenn es ein Städtischer ist, bei privaten.. leider keine Ahnung.
Aber wie schon mamafürvier geschrieben hat, wenn das Kind sich wohl fühlt, die Kinder gut gefördert und gut behandelt werden, dann weiß ich nicht wo da jetzt ein Problem sein könnte, was sind den genau die Probleme??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme - Kitawechsel

Antwort von Mami65 am 17.09.2009, 21:55 Uhr

Wenn dein Kind sich in der Kita wohlfühlt - warum wollt ihr es dann aus der Einrichtung nehmen?? Die Kita ist für die Kinder da - und nicht für die Eltern.

Vielleicht solltest du mal in dich gehen und dich fragen, ob deine Erwartungen bezüglich Elternbeirat nicht schlichtweg einfach zu hoch sind. Sicherlich will man was ändern, aber die Krippe funktioniert jahrelang gut, dann kommt ihr und wollt viel ändern und seit beleidigt, dass da keiner mitmacht!
Sorry, so liest sich das aus deinem Posting.

Wir hatten das in der Schule bei meinem Sohn. Da kam dann auch eine Mutter, lies sich als Elternsprecher wählen, versuchte alles und jeden zu ändern und erzählte uns auf jeder Elternversammlung, wie blöd und unfähig doch die Lehrer + Schule seien. Nach einer einzigen Hospitation im Englischunterricht erklärte sie die Englischlehrerin für unfähig und versuchte sie, von der Schule zu schmeißen.

Nach zwei Jahren warf sie dann das Handtuch und ließ ihren Sohn eine andere Schule besuchen...Ohne Frage waren wir anderen dann alle in ihren Augen zu träge und unfähig etwas zu ändern!
Für MICH zählte, dass sich mein Sohn in der Schule gut entwickelt und wohl fühlt und so ist es auch in der Krippe/Kindergarten.

Und - ehrlich gesagt - hab ich als Vollzeitjobmama auch andere Sorgen! Da zählt für mich nur das Wohl der Kinder und nicht irgendwelche suptilen Sachen.

Das Jugendamt hat damit übrigens garnichts zu tun. Wenn du denkst, es muss sein, dann wende dich an den Träger der Einrichtung.

Gruß Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme - Kitawechsel

Antwort von celmin am 19.09.2009, 10:43 Uhr

Wenn Du einer Krippe kündigst und keine andere in der Hinterhand hast, dann stehst Du eben ohne Betreuung da. Ich verstehe Deine Frage nicht, auf was willst Du denn hinaus? Meinst Du etwa, weil Du in der einen Krippe nicht zufrieden bist, steht Dir jetzt ein Wechsel zu? Wie soll das möglich sein? Soll man dann einem anderen Kind den Platz kündigen oder Dich an Stelle 1 der Warteliste stellen? Ich kann das nicht ganz nachvollziehen.

Wenn sich Dein Kind dort wohlfühlt, kann ich den ganzen Aufriss nicht nachvollziehen, denn wie schon vorher einige geschrieben haben, muss es den Kindern gefallen, nicht den Eltern.

Du erkärst auch nicht konkret um was es sich bei Euch handelt. Hättest Du gerne an der Betreuung etwas geändert? Unternehmen sie nicht genug mit den Kids? Ist etwas am Essen nicht in Ordnung?
Du schreibst, Ihr wart enthusiastisch. Waren die anderen Eltern das auch? In einer Krippe gibt es viele Eltern. Wollten die mit Euch zusammen etwas ändern, oder waren die zufrieden so wie es ist? Man kann nicht einfach in eine bestehende Gruppe eintreten und alles verändern wollen. Das geht nicht und man eckt an. Vielleicht war es ja bei Euch so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme - Kitawechsel

Antwort von Muttchen8 am 19.09.2009, 18:29 Uhr

Es steht einer Unzufriedenen Mutter zu auf IHR Bauch zu hören. Wenn sie unzufrieden ist, muss die Einrichtung sich damit auseinender stezen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kind die Qualität der Einrichting beurteilen kann. Es ist eben der Bauch, der eine Mutter entscheiden lässt... und das ist gut so.

Wenn die Krippe jahre lang "gut" funktioniert heiß es nicht, dass es alles gut war.

Wenn ich eine "Vollzeitmutter" bin, dann weiß ich nicht, welche anderen Sorgen es da geben kann..... Die "Leute" die den Tag über die Erziehung meies Kindes in die Hand nehmen, die KANNST und musst du Aussuchen.


Es gibt nix schlimmeres, als die Leute, die alles nehmen wie es ist.

Wenn sie Sorgen mit der Kita hat, muss sie selbst entscheiden warum und wie sie wechselt. Dem Kind soll aus aus der sicht der Mutter gut gehen.

LG

Tatiana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.