Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hotsprings am 16.09.2009, 21:24 Uhr

Wann habt ihr die Fläschchen abgewöhnt?

Mein Sohn (20 Monate) bekommt morgens noch eine Milchflasche.
Er trinkt meist nur 100 ml davon.

Im Prinzip genieße ich das kuscheln mit ihm im Bett, während er das Fläschchen trinkt.

KIA drängt auf Becher. Soll ich ihm von heute auf morgen die Flasche abgewöhnen?

Wenn ich den Becher halte trinkt er daraus, selbständig noch nicht.

Sonst hat er entweder eine SIGG-Flasche oder diesen NUK Trinkbecher mit dem Loch oben drin.

Zum Zahnarzt gehen wir im Januar wieder.

 
16 Antworten:

Re: Wann habt ihr die Fläschchen abgewöhnt?

Antwort von nani82 am 16.09.2009, 21:35 Uhr

musst ich nicht, hat sich von selber erledigt. er wollte nicht mehr. war wie bei deinem wurde immer weniger!
der beste zeitpunkt es zu lassen.
nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr die Fläschchen abgewöhnt?

Antwort von PhiSa am 17.09.2009, 8:19 Uhr

wir haben mit ca. 1,5 jahren angefangen aus dem becher trinken zu lernen.
immer und immer wieder im normalen becher (glas oder tasse) angeboten, mitgeholfen und einfach immer mehr losgelassen.

daneben geht immer was, selbst jetzt mit fast 3. aber das passiert mir auch *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr die Fläschchen abgewöhnt?

Antwort von schnulli07 am 17.09.2009, 9:30 Uhr

meine maus wird im dezember 2 und sie bekommt morgens auch noch ihre milch aus der flasche.
und tagsüber braucht sie auch noch meine hilfe um aus dem becher zu trinken.
ich mach ihr und mir da keinen stress das morgenfläschen abzugewohnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr die Fläschchen abgewöhnt?

Antwort von niklas2006 am 17.09.2009, 10:57 Uhr

Wasser etc. gab es von Anfang an nie aus der Flasche - zunächst aus einem Trinklernbecher und etwa ab 1 1/2 immer aus einem normalen Becher/Glas. Die Flasche (bei uns war auch die Morgenflasche die letzte) habe ich um den ersten Geburtstag herum von einem Tag auf den anderen weggelassen. Gleichzeitig habe ich auf Vollmilch umgestellt und die gab es ausschließlich aus dem Becher zum Frühstück am Tisch. Ging alles völlig problemlos - war selber ein wenig überrascht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr die Fläschchen abgewöhnt?

Antwort von Julians.Mama am 17.09.2009, 11:28 Uhr

Hm, kenne viele Kinder, die morgens noch mit 3 Jahren ihre Milch aus der Flasche trinken. Was soll daran schlimm sein? Mein Großer trinkt noch morgens nach dem Aufstehen ca. 200 ml Kuhmilch aus der Flasche, sonst trinkt er aus ganz normalen Gläsern oder unterwegs aus der SIGG Flasche, nur die Milch muss eben im Fläschchen sein, sehe auch keinen Grund, ihm das abzugewöhnen, sonst müsst ich um 6 Uhr schon mit ihm Frühstücken u. so ist er noch 1-2 Std. satt, ausserdem ist Milch gesund u. sonst würde er keine trinken, das Kuscheln geniesse ich mit ihm auch total. :-)

Ach ja, andere Getränke gab es bei uns noch nie aus dem Fläschchen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er ist knapp 2,5 Jahre alt. LG aber o.T.

Antwort von Julians.Mama am 17.09.2009, 11:29 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr die Fläschchen abgewöhnt?

Antwort von bummi-mama am 17.09.2009, 13:33 Uhr

Bei uns ebneso, Sohn hat bis 2,5 Jahre morgens Flasche getrunken, das dauerte 10 minuten, war reine Nahrungsauf´nahme, sonst gab es nichts aus flaschen, alles ausm becher und normale Nahrung am Tage. Was soll an 10 minuten morgens schädlich sein? Danach werden zähne geputzt und fertig. Er wollte dann die flasche dem Osterhasen schenken, das ging von einem tag auf den anderen. leider trinkt er seitdem keine milch mehr, aber immmerhin joghurt, käse etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr die Fläschchen abgewöhnt?

Antwort von malo am 17.09.2009, 14:15 Uhr

Wir haben mit einem Jahr die Flasche komplett weggelassen, nur noch Trinklernbecher, normaler Becher oder SIGG Flasche. Hat wunderbar geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner ist vier und...

Antwort von Hexhex am 17.09.2009, 20:21 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist vier Jahre alt, und weil er nachts oft Durst hat, steht bei ihm immer noch eine Saugerflasche neben dem Bett - weil er nämlich nachts oft den Trinkbecher umwirft - mit Saugerflasche kann das nicht passieren. Außerdem findet er es gemütlich, im Liegen trinken zu können.

Ich finde, man "sollte" hier rein gar nichts. Solange ein Kind nicht dauernuckelt an der Flasche, ist es völlig schnurz, wie lange es z. B. einmal am Tag noch eine Flasche bekommt. Viele Kinder lieben z. B. ihre Abend-Milchflasche noch sehr, obwohl sie schon drei oder mehr sind. So etwas sollte man ihnen ruhig lassen, finde ich.

LG

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr die Fläschchen abgewöhnt?

Antwort von Kinderschokolade am 18.09.2009, 8:31 Uhr

Hallo,
mein Großer wird nächste Woche 3 Jahre und trinkt morgens nach dem Aufstehen und abends zum Einschlafen immer noch seine Milch aus der Flasche, außerdem immer wenn er total fertig ist. Im Moment bin ich superfroh an der Gewohnheit nie gerüttelt zu haben, nach einem anstrengenden Kindergartentag kann ich ihn so erstmal mit einer Flasche aufs Sofa verfrachten und danach ist er wieder deutlich ausgeruhter und entspannter.
Also, wenn es keinen wirklichen Anlass gibt, würde ich den Kleinen lassen. Milch ist gesund!
LG Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

öhm..

Antwort von ninsche am 18.09.2009, 21:06 Uhr

.. es weiß ja jeder selber, was das beste für sein kind ist, aber wenn kids mit 3 noch eine nuckelflasche haben, das find ich schon etwas lang. es ist ja nur meine meinung, aber meint ihr nicht, es ist aus bequemlichkeit? weils ja leichter is, aus ner flasche zu trinken als ausm becher, wo man dabei sein muss.. das gute bei der flasche is natürlich, dass sie wahrscheinlich mehr trinken..

wie auch immer, mein großer konnte schon zu seinem 1. geburtstag aus dem becher trinken und hatte keine flasche mehr (außer für unterwegs diese sigg- oder nuk lernflasche), mein kleiner trinkt seit 2 monaten aus dem becher, er ist jetzt fast 16 monate alt.

und was die milch betrifft: die trinkt er morgens aus einer tasse. und wenn er nachst durst hat, trinkt er auch ausm becher oder direkt aus der flasche (wenn nich mehr viel drin is)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr die Fläschchen abgewöhnt?

Antwort von Muttchen8 am 19.09.2009, 18:39 Uhr

mit 10 Monaten war beu uns Schluss. mein Kleiner Mann hatte damals schlimmen Dutchfall und durfte keine Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr die Fläschchen abgewöhnt?

Antwort von annabella78 am 19.09.2009, 19:34 Uhr

Also meiner hat sich alleine entwöhnt mit 26 Monaten. Er hat bis dahin einfach immer auf seine "große Milch" bestanden. Morgens und manchmal auch nachts. Ich hab allerdings immer die Trinklerntülle von NUK genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr die Fläschchen abgewöhnt?

Antwort von Lenchenmaus am 19.09.2009, 21:50 Uhr

Meine Tochter ist jetzt 14 1/2 Monate alt und trinkt jeden morgen noch bei uns im Bett ihre Milch aus der Flasche und wir werden es im Moment noch nicht ändern, zumal wir noch ein 4 Wochen altes Baby haben, was auch die Flasche bekommt, weil ich seit 1 Woche nicht mehr stillen kann.

Sie trinkt auch nur morgens aus der Flasche, am Tag trinkt sie aus einen auslaufsicheren Becher.

Lg
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr die Fläschchen abgewöhnt?

Antwort von streepie am 19.09.2009, 22:03 Uhr

Unsere Kleine ist jetzt 14 Monate alt. Als sie 1 Jahr alt war, habe ich von Sauger auf Trinktuellenaufsatz umgestellt. Auf die Morgen- und Abendflasche hat sie vor ein paar Wochen selbst verzichtet - die Milch gibt's zum Fruehstueck und Abendessen, allerdings aus der Trinklernflasche, weil Becher zum Haende-reintauchen genutzt werden.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es geht nicht ums AB- sondern ums ANgewöhnen

Antwort von Mondreise am 20.09.2009, 2:38 Uhr

Hi Hotsprings,

es geht nicht um das Fläschchen morgens.
Neben dem morgendlichen gemütlichen Fläschchen soll dein Kind halt auch tagsüber mal aus einem Becher trinken.

Es geht einfach nur darum, daß dein Kind auch schon aus dem Becher trinken lernen soll. Die Kinder wollen auch von selbst aus dem trinken, aus dem auch die Erwachsenen trinken. Fördere das!

Es geht nicht ums Abgewöhnen, sondern ums Angewöhnen.

Laßt Euch doch das Fläschchen, wir hatten nachts ein Fläschchen bis Kind 2 einhalb war, ja und?

Mein Kind konnte aber auch aus Flaschen, Tassen. Bechern trinken. Porzellan und Glas.
Was zerbrechlich ist, geht auch mal kaputt, aber mein Kind war schockierter als ich, wenn was zerbrochen ist.

Und wir hatten abends und nachts ein Fläschchen, bis ca. 2 1/2 oder so, wen interessiert das? Und wenn länger, ist es genauso wurscht.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.