Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa+Tamino am 21.09.2009, 23:42 Uhr

Ab wann konnten Eure Kinder im Wechselschritt Treppen laufen!?

Mein Sohn ist nun fast 3 Jahre und 2 Monate. Er ist ein Frühchen aus der 36.SSW. Er hatte eine Atlasblockade und ist auch sonst Grobmotorisch etwas hinterher.
Er kann mittlerweile an sich alles, auch springen und rückwärtslaufen. Nur Treppen geht er Stufe für Stufe. Heute ging er man ein paar im Wechselschritt hoch.
Ab wann konnten das Eure denn!? Nur hoch oder auch nach unten im Wechselschritt!?

 
9 Antworten:

Re: Ab wann konnten Eure Kinder im Wechselschritt Treppen laufen!?

Antwort von Asti am 22.09.2009, 7:54 Uhr

meine Tochter ist 23 Monate und läuft ganz normal wie wir Erwachsenen die Treppe hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann konnten Eure Kinder im Wechselschritt Treppen laufen!?

Antwort von Conny2012 am 22.09.2009, 8:52 Uhr

Hallo,

also meine Maus ist jetzt 3 Jahre und 1 Monat alt und läuft jetzt immer öfter im Wechselschritt.
Sie hatte mal ne Phase mit 2 oder 2,5 Jahren in der sie auch so lief ist dann aber wieder zurück auf das "Ein-Schritt-Verfahren"
Und der Wechselschritt wie gesagt kommt jetzt immer öfters bei ihr durch - ich denke sie merkt so langsam daß sie damit doch etwas schneller vorwärts kommt.

Liebe Grüße
Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann konnten Eure Kinder im Wechselschritt Treppen laufen!?

Antwort von Hotsprings am 22.09.2009, 9:41 Uhr

Meiner ist 20 Monate und macht das ab und zu schon, aber eher bei kleineren Treppen, also z.B. normale Randsteinhöhe (ca. 10 cm)

Bei den großen Stufen schafft er das noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann konnten Eure Kinder im Wechselschritt Treppen laufen!?

Antwort von elise am 22.09.2009, 10:41 Uhr

Seit seiner Ohren-OP ist sein Gleichgewicht auch besser geworden, kurz danach konnte er es. Da war er 3 Jahre und 4 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass Dich nicht verrückt machen...

Antwort von Bonniebee am 22.09.2009, 10:44 Uhr

Hallo,

mein Sohn machte das erst mit dreieinhalb Jahren, und er ist KEIN Frühchen. Jetzt ist er vier geworden, und verwendet meist den Wechselschritt, aber auch noch nicht immer.

Man sollte sich von den Entwicklungstabellen der Kinderärzte nicht so verrückt machen lassen. Der berühmte Schweizer Entwicklungsforscher und Kinderarzt Dr. Remo Largo betont in seinen Büchern ("Babyjahre", "Kinderjahre") unermüdlich, dass die Zeiträume für die einzelnen Entwicklungsschritte immer noch viel zu eng gefasst seien. Seine Beobachtungen an vielen tausend Kindern zeigten, dass auch eine Verzögerung um viele Monate fast nie etwas mit einer echten Entwicklungsstörung zu hat, sondern normal ist und keine Auswirkungen auf die spätere Entwicklung des Kindes hat.

Langer Rede kurzer Sinn: Es ist wurscht, ob Dein Sohn den Wechselschritt ein halbes Jahr früher oder später verwendet. Dieser Einzelaspekt hat keine Bedeutung.

Grüßle,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann konnten Eure Kinder im Wechselschritt Treppen laufen!?

Antwort von PhiSa am 22.09.2009, 10:51 Uhr

mit festhalten (an meiner hand) geht sie auch im wechselschritt.

ohne festhalten (komplett freihändig) geht sie stufe für stufe. und mit festhalten am geländer auch stufe für stufe einzeln.

sie wird auch demnächst 3.

warum sollte sie es anders machen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann konnten Eure Kinder im Wechselschritt Treppen laufen!?

Antwort von mona06 am 22.09.2009, 12:34 Uhr

Mein Sohn (34 Monate) geht noch oft Stufe für Stufe. Er kann aber auch den Wechselschritt, wie er es gerade möchte. Ich bin schon froh, wenn er überhaupt hoch und runterläuft. Das wird doch wohl von alleine kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bonniebee

Antwort von montpelle am 22.09.2009, 12:46 Uhr

So "wurscht" ist es nicht !

Wenn ein Kleinkind immer nur im Nachstellschritt die Treppen geht, kann es auch an Ursachen haben, denen man nachgehen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann konnten Eure Kinder im Wechselschritt Treppen laufen!?

Antwort von baerbelchen am 28.09.2009, 12:42 Uhr

unsere maus ist 28 monate alt. manchmal läuft sie treppen im wechselschritt, manchmal einzeln. kommt auf höhe der stufen und menge an - und auf lust und laune. ich schätze, seit ca. 4-6 wochen macht sie das regelmäßig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mal Hilfe wegen Treppengitter....

Hallo, wir wohnen bei meinen Eltern im ersten Stock, nach unten hin alles offen. Oben an der Treppe ist ein Gitter, früher, damit meine Tochter (2 1/2) nicht runterfällt, jetzt, damit sie nicht abhaut morgens. Heute Morgen bin ich aufgestanden, da sehe ich, wie sie sich ...

von Melone 29.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Treppen

Treppenschutzgitter

Hallo! Ich bräuchte mal dringend Hilfe, da ich mich im Internet dumm und dusselig suche! Ich brauche ein Treppengitter, wo keine Stolperstufe bleibt, wenn es offen ist. Am Liebsten eins, was sich automatisch schließt oder Alarm gibt. (Finde solche nur mit ...

von MaMo0408 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Treppen

Treppen laufen!

Hallo, würde gerne mal wissen, ab wann eure Mäuse die Treppen alleine laufen konnten, ohne Hilfe? Gestern war nämlich meine Kleine (25 Mon.) unten bei meinen Eltern und plötzlich stand sie oben bei uns und keiner hats gemerkt. Wir haben eine Holztreppe, aber da kann man ...

von Melone 30.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Treppen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.