Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleintje am 26.11.2009, 21:05 Uhr

Trockenwerden- Was soll ich tun?

Hallo, mein Sohn, 3J,2Mo.bringt mich an den Wahnsinn, was das Klo-gehen betrifft. Habe auch auf Anraten der Kiärztin angefangen ihnaufs Klo zu setzen, da er selbst keine Anstalten machte. Ziehe ihm Höschen windeln an. nach anfänglichem Theater klappte es und er machte Pipi ins Klo.Danach machte ich ihm dann nach dem Kiga die Höschenwindel weg (er will im Kiga nicht aufs Klo, und ich lasse ihm da noch Zeit), Unterhose an. Das Problem ist, dass er es selten von alleine sagt, dass er muss. So frage ich 10 mal, ob er muss, was er immer verneint, und oft gehts dann doch in die Hose. Wenn ich dann darauf bestehe, dass er geht, und er macht dann auch viel, ist es jedesmal Theater. Manchmal dagt er es, und dann klappt es auch, aber meistens ist es Theater. Wenn ich ihn darauf anspreche lacht er, lenkt ab,das interessiert ihn wohl nicht.
Weiß nun nicht weiter, bin zeitweise soweit, dass ich ihm am liebsten wieder sein Windel den ganzemntag dranlasse.Aber er ist nicht dumm, und ich bin der Überzeugung, dass er genau weiß, was er tut, er einfach keine Lust dazu hat, und je mehr ich das will, desto weniger er.
Hat jm. ähnliche Erfahrungen, Tipps, oder????
Danke
kleintje

 
2 Antworten:

Re: Trockenwerden- Was soll ich tun?

Antwort von Shell am 27.11.2009, 20:17 Uhr

Meine Tochter war zwar etwas jünger, aber es lief bei uns genau so. Bis ich einfach entschieden habe: Es gibt keine Windel mehr. Nur Abends zum Schlafen sonst nicht, und basta.
.Am Anfang habe ich sie auch immer gefragt, aber das hat sie nur verunsichert. Also hab ich es gelassen. Es hat ungefär 2 Wochen gedauert, bis sie komplett trocken war und die ersten Tage ging auch wirklich sehr viel in die Hose. Aber einen anderen Weg hatte ich nicht mehr gesehen. Ich glaube wenn die Kinder manchmal eine Windel tragen, und manchmal nicht, ist das verwirrend für sie. Und wenn was daneben geht einfach Klamotten schnell wechseln und weiter, ohne große Komentare. Und wenn was ins Töpfchen ging, gabs bei uns immer ein Gummibärchen..... Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockenwerden- Was soll ich tun?

Antwort von Mondreise am 01.12.2009, 1:28 Uhr

Hi,

1. Setze ihn zu bestimmten Anlässen aufs Klo.
- nach dem Aufstehen (da auf jeden Fall)
- vor dem Mittagsschlaf
- Nachmittags
- vorm ins Bett gehen abends (da auch auf jeden Fall)

Mit einer Kloverkleinerung mit Treppe ist es am einfachsten, da
kann er selbst draufgehen, und braucht weniger Hilfe.

2. Belohne ihn mit 2 Gummibärchen, wenn er es selber sagt, und dann auch macht :-)

3. Bei uns hat das die Krippe gemacht, Gott sei Dank, und ich bin von der kompletten Problematik verschont geblieben.
Sonst hätten wir das Problem jetzt vielleicht auch:-)

Ich glaube echt, daß ein Kind in dem Alter das in den meisten Fällen kann, in dem Sinne trügt dein Eindruck nicht.
Aber sei nicht böse auf ihn, er kann nix dafür.
Und die im Kindergarten müssen damit fertig werden, so ist das halt nun mal. Deiner ist da bestimmt nicht der einzige.

Ciao Biggi (die nix von Belohnungssystemen hält, aber na ju, manchmal?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Trockenwerden

Hallo, ich bin seit heute dabei, meinen Sohn (knapp 3) zum Trockenwerden zu animieren, weil er immer "Aua-Po" sagte und auf die Windel zeigte. Er trinkt zwar ziemlich viel und ist dadurch in der letzten Stunde bestimmt 7 Mal aufs Töpfchen gerannt. Immer kam auch was (deutlich ...

von Wildsau 12.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Und eine Frage zum Trockenwerden :-)

Ich habe gleich noch eine Frage Niklas ist seit ein paar Tagen tagsüber zuverlässig trocken (kam von heute auf morgen), aber: er will entweder nur auf das Töpfchen oder alternativ im Stehen in die Toilette machen. Da wir rechteckige ...

von niklas2006 28.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Trockenwerden läuft rückwärts

Hallo, meine Tochter (32 Mon.) ist jetzt schon ein paar Wochen trocken. Aber seit ein paar Tagen geht wieder so einiges daneben. Übernacht schafft sie es, steht dann morgens auf und macht ne riesige Pfütze vors Bad. Ist ja halb so schlimm, wenn sie das Ganze nicht in der ...

von Melone 05.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Mal ne kurze Frage zum Trockenwerden

Hallo, meine Tochter (2 1/2) ist so gut wie trocken. Also alles klappt prima, bis auf das große Geschäft. Denn das geht immer in die Hose. Sie will aber absolut keine Windeln mehr anziehen. Ich habe nun Angst, dass sowas im KIGA oder sonstwo passiert, wo viele Leute ...

von Melone 01.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Hilfe, brauche mal euren Rat zum Trockenwerden!

Hallo! Meine Tochter ( 2 1/2 ) ist eigentlich seit Ostern windelfrei. Wenn da nicht das Wörtchen "eigentlich" wäre.... ;-) Zuerst hat alles super geklappt, sie wollte von alleine auf's Töpfchen und Klo, und bis auf ein paar seltene Unfälle hin und wieder konnten wir bis ...

von herbstmama 28.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Frage wegen nächtliches Trockenwerden!!!!Hilfe

Hallo erstmal... meine Tochter ist 3 Jahre und 2 Monate alt und am samstag wollte sie Plötzlich keine Windel anziehen zum schlafen. Sie ist seit letztem Sommer tagsüber trocken und seit knapp 6 wochen schläft sie im Kindergarten mittags ohne windel... aber morgens war ihre ...

von Emma-05 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Tipps zum Trockenwerden

Hallo, mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und will nicht aufs Töpfchen. Nachdem er 3 mal ganz toll ins Töpfchen "gross" gemacht hatte, wollte er sich überhaupt nicht mehr draufsetzen, trotz grossen Lobes unsererseits. Habe dann 1 Woche Pause eingelegt und heute den Topf wieder ...

von Susanne3 28.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

brauch mal Eure Erfahrungen - es geht ums Trockenwerden ... bitte lesen

Hallo liebe Mamis!d meine Tochter wird bald 5 und schläft nachts immer noch mit einer Pampers :o( Tagsüber ist sie natürlich schon laaaage trocken! Wir haben es gestern und vorgestern mal ausprobiert (also ohne Windel), sie will natürlich diese blöde Pampers auch nicht mehr ...

von tomsmum 08.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Trockenwerden - Nachts

Hallo! Heute brauch ich auch mal Hilfe! :-) Mein Großer wird jetzt im April 4 Jahre. Immer wieder werde ich entsetzt angeguckt, wenn ich erzähle, dass er nachts noch ne Windel braucht. Tagsüber klappt das alles ohne Probleme. Er geht von sich aus zur Toilette, wenn er muss, ...

von mama schnattel 06.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.