Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Libelle07 am 24.11.2009, 14:05 Uhr

Barfuss....nein, nein keine Socken und Schuhe

Hallo Mummys,
habe jetzt schon seit einem halben Jahr das Problem, das meine Tochter zu Hause und bei Oma gerne Barfuss läuft.

Wir haben meisst Fliesenboden bei uns in der Wohnung, wegen Fussbodenheizung. Haben auch vereinzelt Teppiche liegen, eben in ihrem Zimmer und im Wohnzimmer große.

Früher hat sie gerne Strumpfhosen getragen. Da war alles ok..
Nur seit einiger Zeit möchte sie keine Strumpfhose, keine Socken/Rutschsocken/Hüttenschuhe und/oder Hausschuhe tragen.

Mache mir Sorgen, das sie sich unterkühlt. Ich renn ihr den ganzen Tag hinterher und zieh ihr die Sachen wieder an, aber mit großem Protest ihrer Seite. Egal, trotzdem...Inzwischen versteckt sie schon die Sachen. Waren auch mit ihr im Schuhladen und sie durfte sich Hausschuhe aussuchen. Hat sie auch und zu Hause lagen sie wieder in der Ecke. Inzwischen habe ich Perlchen und Blumen an die Schuhe genäht um sie ein wenig mehr anzusprechen. Nein, mag sie nicht. Viele sagen: Lass sie Barfuss laufen, ist auch gesünder. Aber,....???
Wie kann ich sie überzeugen??? Sie versteht mich in dieser hinsicht ja noch nicht (2,5 Jahre) wirklich.
Danke...

 
5 Antworten:

Re: Barfuss....nein, nein keine Socken und Schuhe

Antwort von Itzy am 24.11.2009, 14:16 Uhr

hallo, ich denke da gibts zwei wege:
entweder ignorieren und davon ausgehen das kinder die sich viel bewegen wirklich oft warme füsse haben und nicht dauernd frieren wie die eltern
oder durchsetzen!
ich wäre für variante 1, ich selber laufe am liebsten auch im winter in kalten wohnungen nur mit dünnen socken, meine schwiegis bekamen am anfang davon immer schnapp-atmung. aber ich lebe noch und bin auch nicht häufiger krank als andere....
gruß christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stulpen wärmen auch

Antwort von Pia07 am 24.11.2009, 14:54 Uhr

Hallo,

ich würde sie barfuß laufen lassen, wenn sie das gerade umbedingt will. Irgendwann wird diese Phase bestimmt auch vorübergehen.

Du könntest ihr Stulpen anziehen, die wärmen auch. Aus dicker Wolle, oder Fleece. Macht meine Tochter auch im Winter, in einer Spielgruppe, wo alle Kinder barfuß sind.

Andere Möglichkeit, die Füßchen von einer ollen Strumpfhose abschneiden...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Barfuss....nein, nein keine Socken und Schuhe

Antwort von lavilja am 24.11.2009, 19:00 Uhr

meine beiden ziehen sich immer ganz aus :) haben auch wie ihr, platten und in den zimmern / wohnzimmer teppich... bei uns ist es, wie ich finde, nicht zu warm... ich hab immer eine jogging hose und ein shirt an,... meine kinder allerdings finden es warm genug... anfangs bin ich noch hinterher - aber zwecklos... einmal um drehn und sie reissen sich die klamotten wieder vom leib... jetzt besteh ich einfach drauf wenn sie verkühlt sind, aber wenn sie fit sind lass ich sie... und erstaunlicherweise haben sie äusserst selten mal was... das gleiche bei meiner nichte - sie hat dieses "ausziehn-gen" wohl auch erwischt und rennt am liebsten nackig rum - ist in der familie aber die, die am wenigsten krank ist...

die kleinen ertragen sicherlich mehr als wir meinen, und ich denke, wenn ihnen wirklich kalt wäre, würden sie auch kleider, bzw deine ihre socken anziehen wollen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Barfuss....nein, nein keine Socken und Schuhe

Antwort von btsv01 am 24.11.2009, 21:04 Uhr

Meine beiden laufen auch meist barfuß rum, wir haben überwiegend Fliesen und Laminat.
Wenn ich die Füße von denen anfasse sind die eigentlich fast immer warm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Barfuss....nein, nein keine Socken und Schuhe

Antwort von Mondreise am 29.11.2009, 0:16 Uhr

Hi,
meiner hatte den Tick nicht, aber lass sie doch einfach laufen.

Kinder haben ein ganz gutes Körpergefühl von Natur aus, manchmal vergessen sie es allerdings so unterm Spielen.

Da kann man sie dann mal dranerinnern und nachfragen, ob sie Strümpfe, Schuhe, Jacke, (oder Essen oder Trinken) oder was auch immer vielleicht doch wollen.
Wenn nicht, dann passt es auch ohne.

Barfuss per se ist tatsächlich gesund.

Meiner läuft dafür im Schwimmbad ewig im total kalten Kneipp-Bad rum, länger als ich selbst gefühlsmässig für gut halte, und ist eher selten krank.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.