Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kerstl am 23.11.2009, 20:41 Uhr

Was anfangen zu "sammeln": Playmobil, Lego oder Barbie??

Hallo,
ich habe eine 3,5 jährige Tochter und einen kleinen Sohn. Da ja Weihnachten vor der Türe steht überlegen wir Geschenke (auch für Zukünftige Anlässe).
Wir würden gerne etwas anfangen zu schenken/sammeln. Was haltet ihr für sinnvoller bzw was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit was die Kinder am liebsten spielen??
Wir dachten an Playmobil. Da können beide Geschlechter damit auch Themenbezogen spielen. Lego Duplo haben wir schon einiges, aber halt auch lang nicht ausreichend genug dass 2 Kinder richtig viel bauen können. Sollten wir das weitermachen?? Ist da die Große bald schon raus aus dem Lego Duplo Alter oder geht das länger? Was ist mit Barbie?? DA kann halt dann der Kleine nichts damit anfangen... Oder wisst ihr andere tolle Sachen mit denen schön gespielt werden kann und die immer weiter ausgebaut werden können??? Eventuell Schleich Tiere und einen Hof dazu???
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß
Kerstin

 
7 Antworten:

Re: Was anfangen zu "sammeln": Playmobil, Lego oder Barbie??

Antwort von SelinaMama am 23.11.2009, 20:59 Uhr

Hallo,

wie wäre es denn mit einem Puppenhaus ? Unsere Tochter, 4, bekommt dieses Jahr eines zu Weihnachten (Selecta-Einrichtung, Haus selbst gebaut massiv) - damit kann auch dein Sohn damit spielen (Rollenspiele).

Playmobil haben wir auch, aber das interessiert unsere Tochter gar nicht und Duplo haben wir zum Abwinken, aber sie ist einfach nicht so der bauer. Ich weiß ja nicht wie alt euer Sohn ist, aber ich denke dass er dafür noch zu klein ist (ist doch etwas filigraner).
Aber ein Bauernhof mit Schleichtieren ist auch eine tolle Idee.....

Lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was anfangen zu "sammeln": Playmobil, Lego oder Barbie??

Antwort von anaj am 23.11.2009, 21:20 Uhr

Meine Mäuse sind 5,5 und 1,5. Wir haben Haufen Lego Duplo, damit spielen sie richtig gut zusammen. Die Große baut sehr gerne und findet Duplo immer noch toll, obwohl sie auch schon richtiges Lego hat. Und wenn sie mit Playmo spiel, will die Kleine auch "mitspielen". Die Kleine findet dann die Männchen und die Tiere toll, aber so richtig spielen kann sie damit nicht, das ist klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was anfangen zu "sammeln": Playmobil, Lego oder Barbie??

Antwort von lavilja am 23.11.2009, 21:39 Uhr

mein grosser ist 4 die kleine 2... wir haben diverse duplothemen und ergänzungen (zoo, eisenbahn, dinos, fahrzeuge wie polizei und feuerwehr, bauklötze) ich kann allerdings nicht behaupten dass sie sehr oft damit spielen.. mein sohn schleppt mehr die dinos umher und spielt mit denen die kleine baut gerne türmchen.. aber so ganz richtig noch nicht...

ich hab mir überlegt um mit playmobil zusätzlich weiter zu machen... ich find beides sehr toll, hat beides sehr schöne themen und ich hab mit beidem sehr gerne gespielt, auch als ich schon grösser war (mit playmobil mit 10 noch ;))

ich denke das sind 2 verschiedene sachen und daher kann man die auch gut parrallel haben... was ich nie so gerne mochte war legos... damit werd ich warten bis mein sohn wirklich irgendwann den wunsch äussert, dass er es sich wünscht (und nicht nur weils auf der verpackung so toll ist ;)) ist ja aber eh für grössere...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was anfangen zu "sammeln": Playmobil, Lego oder Barbie??

Antwort von anjos am 23.11.2009, 21:44 Uhr

Das kommt wohl aufs Kind an...

Unsere Große ist 3,5 Jahre alt, die Kleine ist 1,5 Jahre alt.
Beide sind richtige "Puppenmamis". Wobei die Kleine sich das bei der Großen abguckt!
Puppen haben wir aber ausreichend... jedes Kind könnte mit 2 Puppen gleichzeitig spielen

Die Große geht ja schon in den KiGa. Ich hab mich letzte Woche mal mit der Erzieherin unterhalten, was unsere Tochter im KiGa so macht. Wie nicht anders erwartet, spielt sie ganz viel in der Puppenecke oder sie malt/bastelt. Auf dem Bauteppich (Duplo, Eisenbahn etc.) ist sie nur ganz selten anzutreffen.

Im September waren wir im Italienurlaub in so einem Outletcenter. Da durfte sie sich was aussuchen und die Wahl fiel auf eine Barbie. Damit spielt sie ganz viel und auch ganz toll... sie spielt viele Rollenspiele, die sie im KiGa mit ihren Freunden spielt, zu Hause mit den Barbies nach.

Wir schenken der Großen etliches von Barbie. Gemeinsam mit meinen Eltern schenken wir ihr ein Auto, ein Pferd und evtl. noch den Frisiersalon. Dazu kommen noch ein paar gebrauchte Barbies, die ich auf nem Flohmarkt günstig ergattert habe.
Sie interessiert sich JETZT für Barbie, also kaufen wir ihr zu Weihnachten was davon.

Die Kleine spielt auch mit Barbie, bleibt ja nicht aus, wenn das Zeug hier rumliegt. Sie bekommt von meinen Eltern auch ein Auto, da es sonst nur Streit geben würde um das Auto von der Großen. Ansonsten bekommt die Kleine aber Spielzeug von Little People und Badespielzeug. Eben was "altersgerechtes". Das Little People hatte unsere Große schon, wir haben es jetzt ungefähr 1/2 Jahr weggepackt und nun bekommt die Kleine das. Allerdings werden auch damit beide Kinder spielen.

Lego Primo und Lego Duplo haben wir hier ganz viel rumstehen... es wird nur ganz selten rausgeholt. unsere Mädels können zwar super damit spielen, interessieren sich aber mehr für die Puppen.

Viele Freundinnen von unserer großen Tochter bekommen z.B. den Reiterhof von Playmobil oder das Märchenschloss... ich musste mir von vielen Eltern anhören, dass Barbie ja nichts für 3,5-jährige wäre. Ich denke mittlerweile aber, dass es keinen Sinn macht, ihr was zu schenken, womit zwar andere Kinder gerne spielen, aber sie nicht! Sie würde sich zwar freuen, aber nach 3 Tagen stände das Ding hier in der Ecke rum.

Ich würde jedem Kind das schenken, was seinen Interessen entspricht, wobei ich bei unserer Kleinen noch keine direkten Interessen feststellen kann, sie spielt mal hiermit, mal damit! Das ist ja auch ok. Aber wenn ein 3,5-jähriges Kind besondere Interessen hat, darf man diese fördern!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was anfangen zu "sammeln": Playmobil, Lego oder Barbie??

Antwort von Mondreise am 23.11.2009, 22:47 Uhr

Hi,

ich finde Lego einfach toll, weil man da selbst kreativ werden muss und selber zusammenbauen kann, frei nach Schnauze. Der Weg ist das Ziel.

Ich hatte als Kind selbst Lego und Puppen und habe viel beidem gespielt.
Meinen Barbies habe ich sogar Kleider selbst gehäkelt / genäht als ich alt genug war; als ich noch zu klein war, hat das meine Mama gemacht.
Hat mich immer sehr gefreut.
Wenn eine Barby kaputt ging, hat sie weiterhin zur Familie gehört, und war fortan halt behindert.

Mir hat immer das auf das eigentliche Spiel hinarbeiten genauso viel Spass gemacht wie das eigentliche Spiel, das ist bei meinem Sohn (3 1/4) mit den Duplos jetzt schon so.

Also, Lego finde ich immer super, weil man da ja kreativ werden MUSS.
Für Mädchen wie Jungs.

Wie lange man mit Duplos spielt, keine Ahnung, ich habe mir das auch schon überlegt, jetzt richtige Legos zu kaufen. Aber die Steine passen ja sogar zusammen.

Mein Sohn hat sich übrigens letztens beschwert, er hätte noch keine richtige Puppe.

Schleich und Playmobil finde ich auch schön, haben wir aber (noch?) nicht, und nix kommt an gegen Lego (und jetzt bitte schön möchte ich von denen bezahlt werden)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was anfangen zu "sammeln": Playmobil, Lego oder Barbie??

Antwort von Caot am 24.11.2009, 11:19 Uhr

Ach, je älter die Kinder werden umso vielfälltiger werden die Wünsche und auch die Käufe. Wir haben einiges an Playmobil, aber auch Lego. Jetzt kommen die Kleinen Teile von Lego dran, Lego Technik. Ebenso haben wir Schleich bzw. kostengünstigere Alternativen. von Barbie halte ich nichts, aber meine Kleine sucht sich ihre Puppen eh selber aus. Kauf, was Deinen Kindern zusagt und achte einfach ein wenig drauf, das es nicht zu viel Unterschiede gibt. die kann man nämlich nicht kombinieren. Also ein Schleich Zoo ist schlecht vereinbar mit einem Playmotier. Das kann man zwar bespielen, aber dem Zoowäter nicht die Banane in die Hand drücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was anfangen zu "sammeln": Playmobil, Lego oder Barbie??

Antwort von AnnaMa am 25.11.2009, 10:46 Uhr

Hallo,

hier meine Erfahrungen:

meine Kinder sind 8 (Junge), 6 (Junge) und fast 2 (Mädchen) - und ALLE DREI spielen begeistert mit Playmo. Die Playmo-Männchen sind dank unserer Tochter inzwischen auch in unser Holz-Puppenhaus eingezogen.

Mit Lego-Duplo haben die Jungs fast gar nicht gespielt, und die Kleine interessiert sich bisher auch nicht dafür; die Jungs haben ca. mit 4 angefangen, mit "richtigem" Lego zu spielen - aber eigentlich sind sie jetzt erst so weit, dass sie damit richtig kreativ werden.

Barbie haben wir noch nicht, aber die Kleine hat auch noch nicht danach gefragt ;-).

VlG,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Playmobil oder doch lieber Lego???

Hallo, ich habe zwei Mädchen im Alter von 4 und 2 Jahren. Zu Weihnachten dachten wir, wir schenken den beiden etwas zum zusammenbauen. Evtl. Playmobil oder ist viell. Lego oder Mega Bloks besser. In dem Punkt steh ich völlig auf dem Schlauch. Da ich mich mit diesen Dingen ...

von charly.henri 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: playmobil, Lego

Hausproblem :-) Frage zu Lego, Playmobil etc.

Unser Sohn wir demnächst 2 Jahre alt und wir würden ihm gerne ein Haus schenken. Wir haben ihm aus Duplo-Steinen mal eins vor einigen Wochen gebaut und er kann sich seitdem täglich stundenlang damit beschäftigen. Auf Dauer ist es allerdings keine Lösung, da es ja nicht wirklich ...

von niklas2006 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: playmobil, Lego

Playmobil Piratenschiff

Brauche dringend Hilfe, hab von einem Kollegen das Playmo Piratenschiff geschenkt!!! bekommen. Es ist absolut gut erhalten, nur die Segelschnur ist gerissen. Wie komme ich an eine neue ran? (Original) Oder muss ich mir mit etwas anderem behelfen? Es handelt sich dabei ...

von dani270980 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: playmobil

Playmobil-Frage

Hi, so, nun muß ich hier auch einmal eine Spielzeug Frage stellen. Wir haben beschlossen, unserer Tochter (3,5) etwas von Playmobil zu Weihnachten zu kaufen. Nun schwanken wir zwischen dem Forsthaus inkl. Hochsitz, Waschbärenhöhle ect. oder der Tierklinik mit ...

von SelinaMama 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: playmobil

Nochmal Frage wegen Lego Duplo!

Ich habe jetzt schon mal nach Duplo geschaut. Habe ich das richtig mitbekommen, dass es die Steine in verschiedenen Größen gibt (4stellige Nr.)? Da braucht man dann ja auch die verschiedenen Grundplatten?! Sollte man sich auf eine Größe festlegen und wenn ja, welche wäre die ...

von Anja und Jule 12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lego

Lego

Hallo! Woher wusstet ihr, dass eure kids auf Lego und Duplo stehen? Jule wird in 4 Wochen 3 jahre alt und ich habe schon mal darüber nachgedacht, ihr Duplo oder so zu schenken. Aber das Zeug ist ja doch recht teuer und was ist, wenn sie das nicht interessiert? Z.B. hat sie ...

von Anja und Jule 10.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lego

Wie stabil ist Lego Technik?

Hallo, meine Jungs sind 3,5 Jahre alt und ich überlege, ein Abschleppauto von Lego Technik zu kaufen. Wie stabil sind die Autos? Das sie das Auto noch nicht aufbauen können, ist klar aber überlebt das Auto einen 3jährigen wilden Jungen? Ich wollt halt jetzt nicht ein einfaches ...

von Daniela2 09.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lego

Frage zu Playmobile..dringend

Hallo. Ich kenn mich mit Playmobile ja noch nicht so aus. Meine Freundin will meinem Sohn (2,5) eine Pferderanch und das Piratenschiff zu Weihnachten schenken. Ich war eigentlich auch einverstanden. Jetzt hab ich aber gesehen dass Playmobile erst ab 4 Jahren ist. Ist das schon ...

von krümel 08.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: playmobil

Eine Frage zu Lego Duplo

Ich hätte da mal ne Frage. Mein Sohn soll von den Schwiegereltern Lego Duplo bekommen, und zwar der "große Zoo, Superset", ab 2 jahre eigentlich. Mein Sonh wäre an Weihnachten ca...15 Monate. Wir finden dieses Spielzeug sehr schön, auch wenn es sehr teuer ist. (100Euro ist ...

von JeDa0007 04.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lego

Was bauen Eure mit Lego Duplo

Hallo! WAs bauen Eure 3jährigen Kinder mit Lego Duplo? Also - wenn sie eben die Platte und die Steine haben und vielleicht noch ein Haus oder Zaun oder Bäume etc. ??? Bauen sie damit schon was tolles auf - oder ist das eher so ...

von susip1 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lego

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.