Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von herbstmama am 28.05.2009, 13:57 Uhr

Hilfe, brauche mal euren Rat zum Trockenwerden!

Hallo!

Meine Tochter ( 2 1/2 ) ist eigentlich seit Ostern windelfrei. Wenn da nicht das Wörtchen "eigentlich" wäre.... ;-)
Zuerst hat alles super geklappt, sie wollte von alleine auf's Töpfchen und Klo, und bis auf ein paar seltene Unfälle hin und wieder konnten wir bis aufs Schlafen die Windel weglassen.
Dann hatte sie eine Blasenentzündung ( die ich nur dadurch bemerkt habe, daß ständig die Unterhose nass war, Schmerzen hatte sie wohl keine ), die nach 5 Tagen Antibiotika auch überstanden war. Danach war wieder alles gut, doch ein paar Tage später hat sie wieder angefangen, mehr als nur ein paar Tröpchen Urin in die Unterhose zu machen. Das geht nun schon bestimmt 2 Wochen so, so langsam weiß ich nicht mehr, was tun? Eine erneute Blasenentzündung ist es nicht, das habe ich schon abklären lassen.
Auch sonst hat sich bei uns nichts geändert, was sie irgendwie mehr also sonst verarbeiten müsste...
Wenn es nicht schon super geklappt hätte, würde ich ja sagen, sie ist einfach noch nicht soweit und würde eben noch warten.
Ich habe manchmal den Eindruck, die erste Euphorie, daß sie jetzt "groß" ist und auf's Töpchen darf, ist verflogen und dann ist es eben lästig, das Spielen zu unterbrechen, um auf's Töpchen zu gehen.
Ein Belohnungssystem habe ich auch schon probiert ( für jedes Mal pieseln mit trockener Unterhose gibt es einen Stempel, bei so und so vielen Stempeln eine kleine Überraschung wie z.B. Aufkleber... ), aber das hat nichts gebracht.
Ihr statt Unterhosen ein Windelhöschen anziehen ist eher kontraproduktiv, oder?

Allerdings bin ich grad jeden Tag am Hosen waschen und so langsam merke ich, daß ich auch mit meiner Tochter ungeduldiger werde und das das will ich unbedingt vermeiden, denn Druck möchte ich ihr auf keinen Fall machen!!
Doch eine Windelhose anziehen? So kann sie auf's Töpchen gehen, es ist nicht ganz so wild, wenn was daneben geht und es dreht sich mal für eine Weile nicht alles darum, ob die Hose jetzt noch trocken ist oder nicht!

Ihr seht, ich bin ratlos, deshalb wäre ich für eure Tips echt dankbar!!

 
3 Antworten:

jetzt bist du schon soweit ;-) da heisst es in liebe weiter wäsche waschen

Antwort von Zwillingsmama04 am 28.05.2009, 14:18 Uhr

ihr beide habt es doch bis jetzt gut geschafft. ich würde einfach weiterhin ihre wäsche waschen und das ohne ungeduldig zu werden.
ich weiss sogar wovon ich rede;-) mein sohn war etwas über 3 als er keine windel mehr hatte, aber irgendwann stänsig nasse hose. klar hätte ich ihm wieder ne windel anziehen können, aber was für ein gefühl wäre das für das kind gewesen. als ich habe gewaschen bis vor ca 2monaten und er wird im juli 5. also ne ganze zeit.
ich habe es mit fassung getragen und wie du siehst irgendwann hört auch das auf.
viel geduld;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, brauche mal euren Rat zum Trockenwerden!

Antwort von Nase am 28.05.2009, 17:08 Uhr

Es ist tatsächlich so, dass bei vielen nach einer Weile die große Euphorie nachläßt.. Sag ihr, dass Du sie jetzt regelmäßig zur Toi schickst, und ihr hilfst dran zu denken.. Aber nen Schritt zurück würd ich jetzt auch nicht machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, brauche mal euren Rat zum Trockenwerden!

Antwort von emres am 28.05.2009, 19:23 Uhr

mein sohn, 3 jahre und 3 monate ist erst seit neuem windelfrei 4-5 wochen etwa.die erste woche klppte es super, nicht einmal eingepullert, die erste euphorie war wohl vorbei. inzwischen pullert er meist so 4-5 x die woche ein. auch in der kita klappt es erstaunlich gut, hab erst 2x nasse wäsche mitgenommen.
ich würde auch sagen, durchhalten.zumals das wetter nun ideal ist, es ist kein winter und wird hoffentlich bald sommerlich.
schicken würde ich sie nicht uz häufig, außer es ist sehr lange her. bevor wir losgehen und wenn er länger als 2,5 std nicht pullern war schivke ich ihn. meist geht er auch und pullert dann. ich erkläreihm dann, dass ich auch manchmal gehen, vorsorglich, obwohl ich noch nicht muß, aber es was kommt. das hat er verstanden und akzeptiert seit dem auch das seltene schicken.
ich habe immer auf der couch eine einmalwindelunterlage, diese die es in der drogerie gibt. somit geht es hier entspannt zu. weil sonst wär ich ständig hibbelig, dass er auf die couch pullert.
er legt diese selbst dort hin wo er eben auf der couch sitzt. lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Frage wegen nächtliches Trockenwerden!!!!Hilfe

Hallo erstmal... meine Tochter ist 3 Jahre und 2 Monate alt und am samstag wollte sie Plötzlich keine Windel anziehen zum schlafen. Sie ist seit letztem Sommer tagsüber trocken und seit knapp 6 wochen schläft sie im Kindergarten mittags ohne windel... aber morgens war ihre ...

von Emma-05 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Tipps zum Trockenwerden

Hallo, mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und will nicht aufs Töpfchen. Nachdem er 3 mal ganz toll ins Töpfchen "gross" gemacht hatte, wollte er sich überhaupt nicht mehr draufsetzen, trotz grossen Lobes unsererseits. Habe dann 1 Woche Pause eingelegt und heute den Topf wieder ...

von Susanne3 28.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

brauch mal Eure Erfahrungen - es geht ums Trockenwerden ... bitte lesen

Hallo liebe Mamis!d meine Tochter wird bald 5 und schläft nachts immer noch mit einer Pampers :o( Tagsüber ist sie natürlich schon laaaage trocken! Wir haben es gestern und vorgestern mal ausprobiert (also ohne Windel), sie will natürlich diese blöde Pampers auch nicht mehr ...

von tomsmum 08.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Trockenwerden - Nachts

Hallo! Heute brauch ich auch mal Hilfe! :-) Mein Großer wird jetzt im April 4 Jahre. Immer wieder werde ich entsetzt angeguckt, wenn ich erzähle, dass er nachts noch ne Windel braucht. Tagsüber klappt das alles ohne Probleme. Er geht von sich aus zur Toilette, wenn er muss, ...

von mama schnattel 06.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Trockenwerden - von sich aus! :-)

Hallo! Unser Sohn wird naechste Woche 3.5 und ist letzte Woche von sich aus trocken geworden. Ich schreibe diesen Eintag halt, weil ich er ziemlich "alt" dafuer ist, aber alle (Kinderarzt / Erzieherin in der Krippe / Oma) haben gesagt - "warte es mal ab - er wird wissen, ...

von starfish 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.