Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eisbaerchen23 am 02.02.2012, 10:09 Uhr

Töpfchen, Decke, Stäbe aus dem bett nehmen

Hallo ihr lieben,

ich hab so nen paar fragen an euch und hoffe ihr könnt mir vielleicht nen paar ratschläge geben.

Also unsere maus, jetzt 21 monate, ging eine zeitlang aufs Töpfchen,in der Kita und zu Hose, hat alles gemacht und war schon fast trocken. Nun ist aber das Problem das sie es gut seit 3 Wochen nihct mehr macht, nihct in der Kita und auch nihct zu Hause. Sie setzt sich zwar rauf und bleib t drauf sitzen aber sie macht nichts. Wir probieren es immer und setzen sie auch rauf, sie zeigt auch keine Angst aber trotzdem wissen wir nihct warum es auf einmal nicht mehr klappt. Könnzt ihr mir nen Rat geben?

Momentan schläft mausi noch mit schlafsack aber wir wollen das sie bald mit Decke schläft, denn in der Kita macht sie Mittagsschlaf mit decke und OHNE Tutti. bei uns zu Hause schläft sie nur mit Tutti und schlafsack. Habt ihr nen Paar Tipps wie wir es am besten machen mit Decke anfangen?

und nun zum dritten Punkt:-))
Wie habt ihr das mit den Stäben gemacht bei dem Kinderbett, also ab wann habt ihr die raus genommen und wie waren eure Erfahrungen?

So das war s erstmal von mir sorry das es soviel geworden ist.


Lg Eisbaerchen

 
5 Antworten:

Re: Töpfchen, Decke, Stäbe aus dem bett nehmen

Antwort von Roxylady am 02.02.2012, 13:03 Uhr

Hi

was bitte ist ein Tutti?
Auch wenn ich das Wort nicht kenne, trotzdem ein paar Tipps
ich würde den schlafsack noch lassen solange es so kalt draußen ist.
Ansonsten austauschen, Decke entweder mit so extra Haltern an den
Gitterstäben festklippen oder das Deckenende unter das Fußende der
Matratze stecken, da können die Kids sich die Decke nicht so weit
über den Kopf ziehen.

Wir haben die Stäbe nicht rausgenommen sondern gleich das bett zum
Juniorbett umgebaut. Klappte gut.

Dass eure Tochter kein Interesse mehr am Töpfchen zeigt kann durchaus sein, abwarten bis sie von alleine wieder auf die Idee kommt.
Hat sie diese Höschenwindeln an? Die kann sie alleine ausziehen falls sie doch mal wieder auf das Töpfchen möchte ohne wie ein "Kleinkind" da zu stehen....

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen, Decke, Stäbe aus dem bett nehmen

Antwort von Wunschkind2008 am 02.02.2012, 13:16 Uhr

Hatte sie vorher selber immer Bescheid gesagt beim Pipi machen? Oder habt ihr sie regelmäßig drauf gesetzt? Beim ersteren: da denke, dass es einfach wieder kommt und ich würde es so akzeptieren wie es gerade ist. Vielleicht morgens fragen, ob sie eine Pampers möchte, oder ob sie Bescheid sagt.

Falls ihr sie in regelmäßigen Abständen drauf gesetzt habt: davon halte ich nicht so viel. Die Kleine Maus ist vielleicht dann einfach noch nicht soweit.

Vom Decke festklemmen oder gar mit diesen Klips befestigen rate ich dringend ab! Sollte euer Kind nachts irgendwie unter die Decke geraten mit dem Kopf, so kann es normalerweise diese selber wieder entfernen, wenn die Luft zu knapp wird. Das geht aber nicht wenn diese fest ist! Finde ich viel zu gefährlich! Wir haben mit ca 1,5 auf Decke umgestellt, weil der Winterschlafsack kauptt ging und ich Ende März keinen neuen kaufen wollte. Aber da hatte mein Sohn auch schon mittags mit Decke geschlafen und da er ein recht ruhiger Schläfer ist, wenn er denn dann endlich eingeschlafen ist, hatte ich da keine Bedenken.

Gitterstäbe haben wir mit etwa 15 Monaten rausgemacht, weil er versuchte oben drüber zu klettern ;-) Umgebaut zum normalen Kinderbett haben wir dann etwa mit 22 Monaten. Hab dann zur Sicherheit noch den Teppich nachts davor geschoben, aber er ist noch nie rausgefallen (ist mitlerweile 2,5)

Was ein Tutti ist.....keine Ahnung. Falls du damit den Nuckel meinst sind bin ich ein schlechter Ratgeber ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen, Decke, Stäbe aus dem bett nehmen

Antwort von miablume am 02.02.2012, 13:46 Uhr

Meine Maus ist 2 1/2 und schläft immernoch mit Schlafsack und Gitterbett. Es gibt auch keinen Grund das zu änder. Sie hat noch nie versucht drüber zu klettern und erst dann wäre es ein Grund es zu ändern, aber dann würde ich ein Jugendbett draus machen. Und der Schlafsack gibt so schön warm dass ich ihn nicht gegen eine Decke eintauschen möchte.
Was das Pipi machen angeht würde ich das Töpfchen einfach stehen lassen und abwarten bis sie von alleine drauf möchte. Auch wenn sie es das nächste halbe Jahr nicht mehr will, dann ist sie halt noch nicht so weit. Das kommt ganz von alleine... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stäbe haben wir nich rausgemacht sondern haben gleich ein grösseres bett geholt

Antwort von TiBi2009 am 02.02.2012, 17:24 Uhr

da war er 26 monate alt. ohne schlafsack schläft er seit er 20 monate alt ist. wir haben einfach eine gegeben und gut is. also nachts, tagsüber ist er schon mit 9 monaten auf decke umgestiegen.

töpfchen würde ich einfach mal zur seite stellen und ein paar wochen pause machen.

was is ein tutti?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen, Decke, Stäbe aus dem bett nehmen

Antwort von eisbaerchen23 am 02.02.2012, 20:23 Uhr

hallo iht lieben danke für euer antworten.

ich beantworte mal eine denn dann beantworte ich auch gliech alle :-))

wir haben beides gemacht sie hat gesagt pipi und wir haben sie drauf gesetzt.
wir machen das auch momentan so das wir sie fragen ob sie pipi muß und sie sagt ja und dann gehts auf den topf und es passiert nichts. sie will auch immer drauf wenn sie ihn sieht aber wir müßen ihn dann auch mal aus ihrer sichtweite nehmen weil sie sonst andauern da nur rauf will und damit spielt.
und wie gesagt in der kita hat es ja super funktioniert und dann von einem zum anderem tag nihct mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Töpfchen

Hallo! Meine Kleine, knapp 2 J., sagt mehrmals täglich, dass sie "kacka" muss. Wenn ich dann mit ihr ins Bad gehe, will sie auf den Topf oder holt den Sitz für die Toi. Wenn sie dann auf der Toi sitzt, wickelt sie hingebungsvoll das Papier von der Rolle und will dann aufs ...

von Sammy13 03.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Decke

Hey ihr lieben, meine maus ist ja jetzt 17 monate. Wir würden gerne mit Decke zur nacht anfangen zu schlafen, anstatt dem Schlafsack. Aber wie hab iher das gemacht? einfach dekce gegen schlafsack ausgetauscht oder ? Denn in der Kita schläft sie mit decke, sie legt sich ...

von eisbaerchen23 16.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Decke

Töpfchen

Hallo! Meine Kleine ist jetzt 21 Monate alt. Seit ein paar Wochen, sagt sie immer, wenn sie Gross in die Windel gemacht hat. Sie zeigt dann auf den Po und sagt kaka und will nach oben, die Windel wechseln.Wenn Pipi drin ist will sie meistens auch direkt eine neue ...

von Sammy13 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchen-Hygiene

Hallo ihr Lieben, wie haltet ihr es mit der Töpfchen-Hygiene (Reinigung des Töpchens)? ich spüle das Töpchen immer nur mit Wasser aus und reinige es abends mit dem Lappen und normalem Allzweckreiniger. Reicht das aus? Ach ja, bis jetzt macht sie nur Pipi auf´s Töpfchen. Liebe ...

von Maja3001 22.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchentraining

Guten Morgen! Brauche Tipps... also unser grosser ist jetzt 2,5 Jahre und da ich jetzt vor 4 wochen sein Brüderchen bekommen habe haben wir das Töpfchentraining bis jetzt verschoben! Wollte mir nur mal ein paar Tipps von erfahrenen Müttern oder Eltern holen die uns das ...

von dinep 19.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchen

Hallo ihr Lieben, habe mal eine Frage an Euch: Also, meine Tochter ist im Februar zwei Jahre alt geworden. Wir hatten ihr letztes Jahr schon ein Töpfchen gekauft und im Badezimmer hingestellt, damit sie das Ding spielerisch kennenlernt. Vor einem Monat hat mein Mann sie dann ...

von JuKoo 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Kissen und Decke

Hallo, wollte mal eure Meinung hören. Mein Sohn ist jetzt 17 Monate.Bislang hat er zu Huase über Nacht im Schlafsack geschlafen. Nun habe ich aber immer mehr den Eindruck, dass er sich damit nicht mehr richtig wohl fühlt. Im Kindergarten schläft er mit einer Decke und einem ...

von bettina_7 28.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Decke

Fällt Euch die Decke auf den Kopf??

Hallo! Ich hab da mal eine Frage. Eine Bekannte erzählte mir neulich, dass sie nun nach einem Jahr Babypause endlich froh ist, dass der Kleine(fast 11 monate) in die Kindergrippe kommt, da sie ihn zu Hause nicht mehr richtig fördern kann. Außerdem würde ihr zu Hause die ...

von Mäusekindmama 29.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Decke

Schlafsack oder Decke?

Unser Kleiner, 19 Monate, wächst langsam aus seinem aktuellen Winterschlafsack raus. Nun sind wir am überlegen ob wir einen neuen Schlafsack kaufen (Größe 130 - sind allerdings ziemlich teuer) oder ob wir langsam auf die Decke umstellen. Allerdings habe ich dabei ein komisches ...

von Woelckchen1 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Decke

Ohne Decke schlafen im Winter..... :-(

Hallo, vielleicht hat einer das gleiche "Problemchen" gehabt. Mein Sohn (2,5 Jahre) rammelt sich nachts immer so rum, dass er ohne Decke schläft. :-( Ich decke ihn zwar immer zu, aber er deckt sich nach spätestens ner halben Stunde wieder auf. Letztes Jahr hab ich es noch ...

von annabella78 04.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Decke

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.