Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xinghu am 18.10.2017, 14:42 Uhr

Sprachentwicklung- früh- intelligenter?

Liebe Mitleserinnen, ich habe gesehen, dass diese Frage schon öfters gestellt wurde... in unserem Fall ist es so, dass meine 3-jährige Tochter in den Augen anderer "schlecht" spricht. Sie ist jetzt genau 3 1/4 Jahre alt und geht seit über einem Jahr in den Kindergarten. Wichtig: wir leben in Frankreich, seit sie 1 Jahr und 18 Monate alt ist, zuvor haben wir bis 1,5 Jahre in China gelebt und 3 Monate in Deutschland. Sie wurde also mit einer ganzen Menge an Sprachen konfrontiert... was auch mit meinem eigenen Beruf (Dolmetscherin) zusammenhängt. Oft hatten wir Freunde, die englisch sprachen, ausserdem hat sie ihre Mutter halt auch oft russisch und chinesisch sprechen hören, und war in China relativ gut sprachlich integriert. Ich spreche mit meinen Kindern allerdings nur deutsch (wenn ich mich an sie wende), in der Familie sprechen wir französisch, weil der Vater kein Deutsch versteht. Sie fühlt sich scheinbar zum ersten Mal in einer Umgebung sprachlich zu Hause und spricht nun auch 80 % französisch, der Rest ist ein Misch mit deutschen Wörtern, allerdings nie rein deutsch. Ich persönlich finde das eigentlich nicht bedenklich... klar, dass sie im Vergleich zu anderen, selbst bilingualen Kindern immer schlecht abschneidet. Sie kann weder zählen, noch alle Farben. Im Französischen macht sie viele Fehler, die allerdings aus dem Deutschen ableitbar sind (was in meinen Augen als Sprachwissenschaftlerin eher auf Intelligenz hindeutet). Möglicherweise ist sie ja auch nicht sprachbegabt (wie ihr Vater), was ja auch absolut nicht schlimm ist, allerdings ärgert es mich, dass an ihrer Intelligenz gezweifelt wird. Kinder sind doch sehr individuell und selbst wenn sie nicht meine Leidenschaft für Sprachen teilt, ihr Vater ist Wissenschaftler und auch sehr intelligent;-) warten wir doch besser ab, oder was meint ihr?
Sorry, ist etwas lang geworden, aber vielleicht hat ja doch jemand Lust seine Meinung oder Erfahrung zu teilen

 
11 Antworten:

Re: Sprachentwicklung- früh- intelligenter?

Antwort von starlight.S am 18.10.2017, 15:25 Uhr

Hi, wenn man den jeweiligen Zeitraum bedenkt, indem sie mit den einzelnen Sprachen zu tun hatte, finde ich das nicht seltsam. Solange das Kind nicht darunter leidet, würde ich ihr Zeit geben... Vergleiche sind da sicher sehr schwierig, denn welches Kind hat in diesem zarten Alter schon so viele Sprachen erlebt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung- früh- intelligenter?

Antwort von Annalein1234 am 18.10.2017, 17:12 Uhr

Ach weil heutzutage ständig alle rumspinnen alle Kinder müssen immer in der Norm sein. Keinerlei Individualität erlaubt. Das geht schon mit den ersten U's los. Wehe man hat ein Frühchen das wird gar nicht erst beachtet. Daher kommt nämlich der Druck den alle Eltern haben und ständig die Kinder vergleichen, damit ja keine Erzieherin oder Kindergärtnerin irgendwas auszusetzen hat. Hast du schonmal einen Menschen gesehen der nicht sprechen kann? Ok....man liest im Internet öfter katastrophalste Schreibweisen und Grammatik, aber das liegt wiederum an anderen Dingen. Dein Kind lernt mit Sicherheit ganz toll alle möglichen Sprachen von zu Hause aus schon. Wenn man mit mehreren Sprachen konfrontiert ist, ist es doch ganz logisch dass man zum jetzigen Zeitpunkt in jeder Sprache etwas schlechter ist als andere Kinder. Ihr Wortschatz ist doch immerhin gefüllt mit anderen Wörtern, während die Kinder in Frankreich hauptsächlich nur mit französisch konfrontiert sind.
Ich bin kein Sprachwissenschaftler und ich bin kein Fachmann aber für mich ist das eine logische Schlussfolgerung. Deine Tochter ist keineswegs zu dämlich, sie ist deswegen aber auch nicht zwangsläufig hochintelligent. Das ist ganz normal. In 10 Jahren spricht sie eine Vielzahl an Sprachen was beneidenswert ist. Ich selbst spreche nur 2 Sprachen. Diese allerdings perfekt. Ich habe einige Jahre in den USA gelebt und bin zur Hälfte Amerikaner. Unser Kind wächst zweisprachig auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung- früh- intelligenter?

Antwort von Zaspi am 18.10.2017, 17:54 Uhr

Hallo!
Ich schließe mich deiner Meinung an. Ich finde das auch nicht bedenklich.
Sie hat viele Sprachen zu verarbeiten und wird sie nach und nach immer besser auseinander halten können.
Sollen die anderen doch denken, was sie wollen ( in der einen Sprache die sie vermutlich sprechen..
)
Ich bin auch schon gespannt wie sich das bei meiner Kleinen entwickeln wird. In der Kita hört sie Spanisch und baskisch, von mir Deutsch und von meinem Mann italienisch. Dazu kommen noch englischsprachige Freunde. Sie ist erst 16 Monate und hat bisher nur ein paar Worte im Repertoire. Wir werden sehen
Liebe Grüße!
Zaspi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung- früh- intelligenter?

Antwort von Annalein1234 am 18.10.2017, 19:16 Uhr

Meiner ist 17 Monate alt und kann auch erst Mama, Papa, Ball, Ampe (damit meint er Lampe), und Nase sagen. Er findet es toll an Nasen zu spielen, will er immer machen. Und mit Lichtschaltern spielt er gerne Licht ein und aus xD Deshalb Nase und Lampe lol
Habe bisher nicht extra gezieltes Sprachtraining mit Bildchen oder so gemacht, ich denke das kommt mit der Zeit von ganz alleine. Aber man hat ja schon immer auch Druck dass ja alles passt das hab ich schon gemerkt.
Der Kinderarzt hat als er 10 Monate alt war schon gefragt ob er ein PAAR Wörter spricht Da sagte ich ja, im Internet hab ich nachgelesen dass das erst viel später kommt.
Da sagte er höchstens Mamama Bababa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung- früh- intelligenter?

Antwort von Annalein1234 am 18.10.2017, 19:30 Uhr

Und diese Wörter sagt er auch nicht grade wahnsinnig oft oder perfekt klar. So manchmal, aber nicht immer.
Und wenn jetzt ein Kind in dem Alter schon 10-20 Wörter kann dann mach ich mir trotzdem keine Sorgen, und dann gibts auch Kinder die fangen später an. Aber sie lernen es alle früher oder später. Außerdem gibt es auch bei Erwachsenen Unterschiede. Es gibt Menschen die sind sprachlich begabt und haben eine tolle Ausdrucksweise, und andere reden eher weniger, drücken sich auch nicht so gut aus, aber das muss auch nicht jeder. Die sind später vielleicht gut in Mathe oder tolle Handwerker, dazu braucht man keine Politreden schwingen. Jeder ist eben individuell und hat seine Stärken und Schwächen. Und seien wir doch mal ehrlich, unsere Kinder sind alle TOLL ganz genau so wie sie sind. Ich hab gezielt schon aufgehört zu vergleichen und mich auch mit den anderen Kindern beschäftigt, auf dem Spielplatz zum Beispiel. Ich konnte einige nette Freundinnen finden ich war erst hergezogen. Aber von meinem Kinderarzt kommt immer Druck, weil er ein bisschen leichter ist als andere, er war aber auch ein Frühchen und liegt in der Norm, ist in der 3. Perzentile, und trotzdem möchte er immer untersuchen...was der uns schon in Kliniken gescheucht hat, dabei ist er super aktiv und total fit, wurde auch nie irgendwas gefunden. Drum sag ich, heutzutage spinnen manche einfach. Monatelang hab ich Druck gemacht dass er mehr isst und dabei hat er genau richtig gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung- früh- intelligenter?

Antwort von Nachtwölfin am 18.10.2017, 20:57 Uhr

Und es gibt auch Leute, die viel sprechen und Leute, die wenig sprechen. Obwohl sie es könnten ;-).
Ich kenne "Perfektionisten", die als Kind erst gesprochen haben, als sie sich sicher waren, dass alles korrekt ausgesprochen ist incl Grammatik, also dann gleich in ganzen Sätzen. ;-)

Meine Kinder wachsen nur mit Deutsch auf. Die Große hat mit 6 Monaten angefangen, Wawawa zu sagen, mit 7 Monaten Blablabla (schade, wäre zur Taufe lustiger gewesen als wawawa); mit 1 Jahr Sätze mit teilweise mehr als 3 Wörtern (also z.B. in der Bedeutung von "wenn, ... dann...", nur ohne diese Wörter zu benutzen). Dafür waren andere motorisch weiter. Mit 5 war sie dann trotzdem eine der Wenigen, die das "sch" noch nicht aussprechen konnten.

Die Kleine hat sich lange Zeit nur mit Zeigen und Körpersprache unterhalten. Hatte zwar bei den Us genug Wortschatz, aber nicht zu vergleichen mit der Großen. Jetzt ist sie 3,5 und in etwa gleich weit wie die Große in dem Alter.

Ich denke, das relativiert sich.

Und ich denke auch, dass ein Kind, genau wie ein Erwachsener, erst eine Weile in einer Umgebungssprache oder mehreren zu Hause sein muss, um diese sicher zu beherrschen.
Mischen ist sicher normal. Ginge mir auch so, bzw ging mir mal so, als ich versucht habe, in der Schule auch noch Italienisch zu lernen. Saß im Französischunterricht, wollte antworten, hatte aber nur italienische Wörter im Kopf. Blöd, sowas ;-D

Gruß.
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung- früh- intelligenter?

Antwort von faenny am 18.10.2017, 21:17 Uhr

Da kann ich dich beruhigen, von sprachlichen Fähigkeiten kann nicht auf die Intelligenz geschlossen werden.
Ich arbeite als Sonderschullehrerin und erlebe immer wieder beides: sprachlich gewandte Schüler mit deutlicher geistiger Behinderung und vielleicht sogar nichtsprechende Schüler mit durchschnittlicher Intelligenz.
Es gibt sogar extra einen Intelligenztest (SON) der nonverbal arbeitet, um eben den Faktor sprache nicht "mit zu messen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung- früh- intelligenter?

Antwort von lilke am 18.10.2017, 21:43 Uhr

Ich weiß nicht so genau was du sagen willst. Mehrsprachig aufgezogene Kinder kann man mE sprachlich nicht mit einsprachigen vergleichen. Manche packen das gut, andere nicht.

Ein Freund meines 3-Jährigen wächst zweisprachig auf, hat schon für mein Empfinden früh in der Krippe gut deutsch gesprochen und das obwohl beide Eltern hauptsächlich russisch mit ihm reden. Nur wenn andere Kinder mit bei sind, sprechen sie deutsch (beide grammatikalisch fehlerfrei aber halt mit Akzent).

Er ist ein halbes Jahr älter als meiner und spricht nur etwas schlechter deutsch - und zusätzlich noch russisch. Mir wurde bei meinem mit 2 immer gesagt wurde, er würde für sein Alter angeblich sehr gut sprechen. Was ich persönlich nicht so empfunden habe und denke, das hat sich inzwischen wenn auch relativiert, er spricht durchschnittlich gut nach meinem Empfinden.

Ich empfinde es aber hingegen als eine bemerkenswerte Leistung dieses Jungen, dass er so gut deutsch spricht und ich habe bisher noch nicht einmal erlebt, dass er Russisch zwischen sein deutsch hauen würde. Er antwortet seiner Mutter fast nur auf Deutsch in der Öffentlichkeit und wenn er russisch antwortet, dann sind das auch keine Ein-Wort-Sätze. (Inhalt kann ich nicht beurteilen.)

In allem anderen ist er aber ein ganz normaler 3,5-Jähriger, der nicht den eindruck erweckt jetzt hyper intelligent zu sein. Er puzzelt auf seinem Altersniveau, spielt so, malt so, bastelt so, interessiert sich nicht so wirklich riesig fur Bücher und ist motorisch durchschnittlich entwickelt.

Von meiner Cousine kenne ich auch andere zweisprachig erzogene Kinder. (Auch deutsch-Russisch). Die konnten das nie so gut trennen und sprechen inzwischen mit 12 und 8 kein Russisch mehr (allerdings ist da die Mama Deutsch Muttersprachler). Beide haben erst mit 2 bzw 2,5 überhaupt mal gesprochen. Das Mädel ist eine ausgezeichnete Schülerin, wenn auch recht faul, aber Sprachen sind so gar nicht ihres.

Ich würde mich da nicht verrückt machen und schon gar nicht von einer etwas holprigen Sprachentwicklung auf Intelligenz schließen wollen.

Das Mehrsprachenforum ist aber sicher der bessere Anlaufpunkt um ihre sprachliche Entwicklung in diesem speziellen Fall zu beurteilen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung- früh- intelligenter?

Antwort von chrpan am 18.10.2017, 22:11 Uhr

Eine Freundin von früher hat mit drei Jahren überhaupt erst zu sprechen begonnen.
Mit Ende zwanzig war sie Abteilungsleiterin, wenig später hat sie promoviert.
Bleib entspannt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung- früh- intelligenter?

Antwort von niccolleen am 19.10.2017, 8:52 Uhr

Stell mal die Frage im Mehrsprachenforum.
Mehrsprachige Kinder sind meistens (nicht immer) spaeter dran mit der Sprache.
Auch dass am Anfang noch Sprachen vermischt werden, ist oft so. Gut ist, dass du bei einer Sprache bleibst und als Dolmetscherin beherrscht du deine eigene Sprache auch sehr gut. (meine Mutter ist auch Dolmetsch).
Mit etwa 4 Jahren koennen Kinder aktiv Sprachen unterscheiden. Davor haben sie meist das Konzept Sprache noch nicht ganz inne.

Viel Vorlesen, viel sprechen, etc., damit das Klangbild, die Satzstellung, das Vokabular etc. gefestigt wird. Nicht ausbessern, sondern in einer Frage richtig wiederholen (z.B. " Ich werfe das Ball", - "wirklich, du wirfst den Ball?") und so weiter.

Logopaedisch und HNOmaessig kann man abklaeren lassen. In dem Alter sind oft die Ohren fluessigkeitsgefuellt, was einen auch sprachlich behindern kann.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung- früh- intelligenter?

Antwort von niccolleen am 19.10.2017, 8:55 Uhr

"mit 7 Monaten Blablabla (schade, wäre zur Taufe lustiger gewesen"


Ich glaub das war mein erster Smilie, selten so gelacht!
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sprachentwicklung 2jähriger

Hallo Mamas, ich mache mir momentan grosse Sorgen um meinen 2jährigen Sohn ( er wurde am 7.7.16 2 Jahre) ! Er spricht kein einziges Wort nicht einmal Mama gar nichts. Er geht seit 4.7.16 in die Kita, das klappt wunderbar bis auf die anfängliche Trennung. Er weint aber nur 1 ...

von Coco1981 20.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

Sprachentwicklung verzögert mit 33 Monaten

Halli Hallo, mein Sohn wird im November 3 Jahre alt. Seit gestern ist die Eingewöhnung in den Kindergarten. Heute sprach mich die Erzieherin drauf an, dass mein Sohn "zu schlecht " sprechen würde. Als ob Eingewöhung nich schon genug reichen würde :( Wir wissen von dem ...

von Seute 18.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

Sprachentwicklung mit 2

Meine Tochter wir bald zwei.Wir waren neulich bei der U7 wo sie wie immer keinen piep gemacht hat. &516; Sobald Leute drum rum sind redet sie nicht. Desshalb konnte ich dort auch nicht fragen ob es normal ist wie sie redet. Ich will nicht ...

von Ameise12 06.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

sprachentwicklung

hallo ich habe mal eine frage zur sprachentwicklung. ich habe gelesen und auch vom kinderarzt gehört, dass kinder mit 2 jahren ca 50 wörte beherrschen sollen. heißt beherrschen auch verstehen oder nur selbst sprechen? klar ist das nur ein ungefährer richtwert! aber was mich ...

von nefertima 05.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

Sprachentwicklung

Hallo, meine Tochter hat eine symptomatische Epilepsie verursacht durch zwei Narben im Gehirn (rechts und links (links ist das Sprachzentrum)). Wie ihr euch denken könnt, waren wir bei zig Ärzten. Jeder sagte etwas anderes. Die einen empfahlen Logopädie, der andere sagte, es ...

von Waswissenwill 22.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

sprachentwicklung

Hallo liebe mamis Ich bin etwas verunsichert und zwar mein sohn ist jetzt 15 monate alt und kann gerade mal mama abba und heiß sagen. Ich muss dazu sagen er wurde vor 3 Wochen an den Ohren operiert wril er rechts nichts hören konnte. Muss ich mir jetzt sorgen machen das er so ...

von lachgernmaus 28.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

Sprachentwicklung 19 Monate

Hallo! Unser Sohn ist gerade 19 Monate alt geworden. Er scheint nicht der Mann großer Worte zu sein...Denke mal, wir kommen auf etwa 10 Worte, die er regelmäßig benutzt (Mama, trinken, heiß, wau-wau usw.). Er versteht alles ganz genau, aber von 2-Wort-Sätzen (wie manche in ...

von Nele 15.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

Nochmal Thema: Sprachentwicklung

Es gibt ja oft die Diskussion zum Thema Sprachentwicklung. Wie äußert sich denn das nich "sprechen können" bei den Kindern, die mit ca. 2 Jahren noch nicht wirklich plaudern? Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre geworden und spricht auch noch nicht. Er kann vielleicht max. 10 Worte, ...

von Jyriell 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

Sprachentwicklung

Hallo, meine Tochter fast 2,5Jahre sabbelt eigentlich den ganzen Tag nur versteht man oft nicht was sie einen erzählen möchte, was sie auch selber oft dann traurig macht (kann ich ja auch verstehen). Wenn man dann zu ihr sagt zeig mir doch mal was du von mir möchtest zeigt sie ...

von _sheepi_ 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

Sprachentwicklung

Hallo, bräuchte bitte einen Rat oder jemanden der mich beruhigen kann. Es geht um unseren Sohn Max, morgen 21 Monate alt. Motorisch mehr als altersgerecht entwickelt, aber er spricht leider sehr wenig. Er kann nur Mama, Papa, Eis, Heiß, Ei, Ja und Nein und natürlich da da ...

von Zaubermäuse 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.