Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jyriell am 06.09.2012, 22:38 Uhr

Nochmal Thema: Sprachentwicklung

Es gibt ja oft die Diskussion zum Thema Sprachentwicklung.
Wie äußert sich denn das nich "sprechen können" bei den Kindern, die mit ca. 2 Jahren noch nicht wirklich plaudern?
Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre geworden und spricht auch noch nicht. Er kann vielleicht max. 10 Worte, aber davon die Hälfte nur sehr sehr undeutlich. (Ball ist z.b.Bla) Ich habe das Gefühl er möchte gerne sprechen. Lässt sich auch immer erzählen, wie bestimmte Gegenstände heißen. Manchmal versucht er es nachzusprechen, aber das mit argen Buchstabendrehern, wenn denn überhaupt die richtigen Buchstaben verwendet werden. Er wirkt auch immer etwas verzweifelt, wenn er das Wort so gar nicht nachsprechen kann...
Wie ist das denn bei andereren Kindern? Versuchen sie es gar nicht erst und sind zufrieden mit ihrem geringen Wortschatz, oder bemühen sie sich wirklich und es klappt aus welchen Gründen auch immer einfach nicht?
Wie äußert sich das nicht sprechen könne oder nicht wollen?
Gruß Jyri

 
7 Antworten:

Re: Nochmal Thema: Sprachentwicklung

Antwort von Satania am 06.09.2012, 22:50 Uhr

meine ist jetzt 20 monate und kann genau 3 worte...Mama, ja und tschüss...ma! bedeutet mehr oder "das will ich"

und so langsam macht ihr mir doch ein bisschen panik wenn sie in 4 monaten 50 wörter können sollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema: Sprachentwicklung

Antwort von dee1972 am 07.09.2012, 6:08 Uhr

Meine Tochter sprach bis zum 2. Geburtstag weniger als 10 Wörter: Mama, Papa, Oma, Wau-Wau, Milch, Ball, da, nein.

Sie wollte immer, dass ich z.B. in Bilderbüchern alles für sie benenne, bei ihr dagegen war alles "da".

Nun ist sie 28 Monate alt und plappert wie ein Buch. Viele Wörter spricht sie noch nicht korrekt aus (Motorrad, Flugzeug...) und natürlich ist die Grammatik lange nicht perfekt ( hingefallt statt hingefallen ...) aber im allgemeinen ist sie gut zu verstehen und reiht inzwischen ca 7-8 Wörter aneinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dee

Antwort von Sushi2010 am 07.09.2012, 8:10 Uhr

danke für dein positives posting.ja irgendwann wird der morgen platzen man sollt es nur nicht aus den Augen verlieren.nico versucht nach zu sprechen aber dann auch alles verdreht .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema: Sprachentwicklung

Antwort von Lola2501 am 07.09.2012, 11:02 Uhr

Das Thema Sprachentwicklung interessiert mich besonders, da unser kleiner Sohn 2-sprachig aufwächst.

Unser Sohn wird in 10 Tagen 13 Monate alt und "spricht" schon ganz schön viel, wie ich denke. Er sagt "Teddy", "Baby", "Ba" für Ball, "Papa-ei" für Papagei, "Bau" für Baum, "Buach" für Buch u.a.. Auf Französisch kann er auch schon einige Worte, wie z.B. "poire" (Birne) und "beau" (schön).

Ich habe keine Ahnung, ob das viel ist für sein Alter. Jedes Kind entwickelt sich da ja total unterschiedlich, wie auch beim Laufenlernen oder sonstigem. Mehrmals habe ich auch schon von Kindern gehört, die bis zu ihrem 3. Geburtstag kaum sprachen und dass dann urplötzlich der "Knoten geplatzt" ist und sie losgeplappert haben, so, als ob sie schon immer gesprochen hätten. Es ist schon spannend!

Auch konzentrieren sich die Kinder in der Entwicklung fast immer erst entweder auf die Motorik (Krabbeln, Laufen ...) oder auf's Sprechen. Dass sich beides genau gleichzeitig entwickelt, habe ich noch nicht gehört, oder?

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema: Sprachentwicklung

Antwort von engelchen0108 am 07.09.2012, 12:18 Uhr

wenn du dir da unsicher bist frag deinen kinderarzt der kann dir am besten helfen..

meine ist jetzt gerade 19 monate geworden und sabbelt mich den ganzen tag zu..
sie fängt jetzt an 2wort sätze zu brabbeln wie
habe-will (ich möchte... haben)
ich a... (ich bin dann ihren namen der sehr schwer ist und deshalb noch undeutlich gesprochen wird)

ansonsten spricht sie schon gut ihre min. 30 wörter.. sie hört sich alles ab und ich sprech auch den ganzen tag lang mit ihr...
ihr lieblingswort ist gerade "aufstehen" oder nane (banane)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema: Sprachentwicklung

Antwort von LadyBeetle am 07.09.2012, 21:24 Uhr

Hallo :)

Mein Sohn konnte mit 2 Jahren auch noch nicht sprechen,außer Mama und Papa.Habe mir auch immer gedacht,dass wird noch ;) Als er dann mit 3 Jahren in den KIGA kam,fing er langsam an zu sprechen,aber immer noch sehr sehr schlecht für sein alter.
Hatte dann Termine bei einer Logopädin,aber Sie kam mit ihm nicht klar.Er wollte einfach nicht mit machen und war albern :/
Habe mir dann einen Termin in einem Sprachheilkindergarten geholt und die haben dort festgestellt,dass er eine sehr schwere Sprachstörung hat.
Er geht jetzt 1 Jahr dorthin (er ist jetzt 5 Jahre alt) und er hat soooo viel aufgeholt,er spricht jetzt super und sogar ganze Sätze :) Bin soooo Stolz. Viele Buchstaben ersetzt er noch mit dem Buchstaben "H" aber im großen und ganzen klappt es Super !!!

Er war oft Aggressiv,wenn man ihn nicht Verstanden hat oder man einfach nochmal nachgefragt,was er denn gesagt hat.Er hat viel geschriehen,weil er sich nicht anders äußern konnte.Oder hat auch seine Geschwister geschlagen...

Wenn ich es schon vorher gewusst hätte,wäre ich schon viel viel Früher zur Logopädin gegangen etc. Also lieber jetzt schon was unternehmen...

Lg :) und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema: Sprachentwicklung

Antwort von Farasha am 08.09.2012, 10:41 Uhr

Meine Tochter ist da ganz das Gegenteil

Sie singt Texte wie Hänsel und Gretel schon mit , sie singt deutsche Titel aus dem Radio mit..........wobei immer halt typisch für 2 1/2 Jahre

Mama Durst hab
guten Tag
guten Morgen
Sarah leise
Mama ich hab Spaß
Franziska [ Ransika spricht sie]
Sarah Viola [ Sarah Lola ]
Mama Joghurt essen
Mama Franziska aua gemacht

und dann alles wie Ja , Nein , Danke , Bitte

Sprachentwicklung ist bei unserer kleinen laut Arzt schon recht weit , sie plaudert auch recht gerne mit anderen Leuten.
Wobei man sie auf 3 1/2 - 4 Jahre schätzt.


Jedes Kind hat sein Tempo und sollange der Arzt da nicht irgendwie bei Kontrolluntersuchungen was sagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sprachentwicklung

Hallo, meine Tochter fast 2,5Jahre sabbelt eigentlich den ganzen Tag nur versteht man oft nicht was sie einen erzählen möchte, was sie auch selber oft dann traurig macht (kann ich ja auch verstehen). Wenn man dann zu ihr sagt zeig mir doch mal was du von mir möchtest zeigt sie ...

von _sheepi_ 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

Sprachentwicklung

Hallo, bräuchte bitte einen Rat oder jemanden der mich beruhigen kann. Es geht um unseren Sohn Max, morgen 21 Monate alt. Motorisch mehr als altersgerecht entwickelt, aber er spricht leider sehr wenig. Er kann nur Mama, Papa, Eis, Heiß, Ei, Ja und Nein und natürlich da da ...

von Zaubermäuse 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

Sprachentwicklung mit 2 1/2

Hallo, mein Sohn wird in einem Monat 2 1/2 Jahre alt... Er spricht recht viel - aber - man muss es verstehen können ;) für Außenstehende ist das oft sehr schwierig. Ganz deutlich spricht er eigentlich nicht vieles aus, sind vielleicht 20 Wörter die ganz deutlich ...

von laretta 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

Knoten machen / Sprachentwicklung

Huhu! Mein Sohn ist jetzt über 2,5 jahre alt, wird Mitte Februar 3. Heute hat er nicht locker gelassen, bis er mit einer dünnen Paketschnur seinen Schnuller festknoten konnte. Er hat es geschafft, ganz ohne mein Zutun (ausser meiner endlos langen Geduld, draussen vor der ...

von Püminsky 03.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

Sprachentwicklung bei 2 1/2 Jährigen

Guten Morgen, ich habe das Gefühl dass mein Sohn (2 1/2 Jahre alt) von der Sprachentwicklung her zurückliegt.Er spricht zwar schon ein paar Wörter und Sätze seit er in den Kindergarten geht,aber halt nicht richtig,sondern eher in "Kindersprache" zB. Basser nein (das heißt ...

von Krümmeline87 17.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

ungewöhnliche Sprachentwicklung?

Hallo es geht um die Sprachentwicklung meines Sohnes. Er ist 23 Monate alt. Angefangen zu sprechen hat er sehr früh. Mit 10,5 Monaten kam das 1.Wort und dann war er ständig dran alles nachzuplappern. Er macht bis heute vor keinem Wort halt- und wenn er nur die ...

von kabi 04.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

Sprachentwicklung - was für Laute macht ein Känguru?

Hallo Wir haben ein Tierbuch mit diversen Tieren drin. Dazu mache ich oft Laute vor wie määä, oder muhhh... Wie macht eigentlich ein Känguru? momentan hoppse ich so vor wie ein Känguru und meine Kleinde findet das sehr lustig.

von mum1111 14.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

sprachentwicklung

hallo muss ich mir jetz sorgen machen wenn ich unten lese was eure kids schon sprechen können , meine tochter ist 2 1/2 jahre und spricht noch keinen einzigen satz nur einzelne wurde und auch heufig noch in babyspache oma mekert schon immer das ihr bruder 1 1/2 schon manches ...

von nicolh 30.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

Schriftstück über die Sprachentwicklung!!!

Hallöchen. Als ich letzte Woche mit meinem Sohn (3) beim Kia war, meinte dieser, ich sollte mal einen Zettel fertig machen wo ich drauf schreiben soll wie es um Pascals sprachentwicklung steht. Da mein Sohn aber sehr quirlig war an diesem Tag, hab ich vergessen nach zu ...

von tigerchen05 18.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.