Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lachgernmaus am 28.08.2013, 12:08 Uhr

sprachentwicklung

Hallo liebe mamis
Ich bin etwas verunsichert und zwar mein sohn ist jetzt 15 monate alt und kann gerade mal mama abba und heiß sagen. Ich muss dazu sagen er wurde vor 3 Wochen an den Ohren operiert wril er rechts nichts hören konnte. Muss ich mir jetzt sorgen machen das er so wenig spricht oder ist das normal? Auf antworten würde ich mich freuen. Lg jessy

 
5 Antworten:

Re: sprachentwicklung

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 28.08.2013, 12:27 Uhr

Ich kenne einige Kinder in dem Alter, die überhaupt noch gar nichts sprechen, was irgendwie verständlich wäre. Die meisten Freunde meiner Tochter haben mit 15 Monaten 2-3 Worte gesprochen. Meine eigene Tochter hat mit 15 Monaten schon 2-Wortsätze gesprochen. Das ist sehr verschieden. Ich denke, dass Du Dir keine Sorgen machen musst und Dein Kind absolut im Durchschnitt liegt. Ist schon klar, dass Du Dir mehr Gedanken machst, wenn Dein Kind auf einem Ohr nicht hören konnte. Offensichtlich kann er ja schon ein bisschen sprechen und sicher viel mehr verstehen, auch wenn es erst die Anfänge sind. Ich habe mir lange Gedanken um die motorische Entwicklung meiner Tochter gemacht, weil sie spät laufen gelernt hat und im ersten Jahr mit einer schweren Hüfterkrankung zu kämpfen hatte. Im Nachhinein denke ich, dass sie ohne Hüfterkrankung auch nicht schneller laufen gelernt hätte. Aber natürlich schaut man besorgter und das ist auch gut so. Dann kann man ja evtl. doch frühzeitig fördern, falls das notwendig sein sollte. Wir haben das immer mit dem Kinderarzt besprochen und wenn der Euch dann erklärt, dass das alles normal ist, ist es ja auch beruhigend. Fragen schadet, finde ich, nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprachentwicklung

Antwort von Kiesel84 am 28.08.2013, 12:30 Uhr

Ich würde mir keine sorgen machen das ist völlig im Rahmen! Er ist doch erst ein Jahr alt, es kann in ein paar Wochen schon ganz anders sein, das entwickelt sich eher explosionsartig ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprachentwicklung

Antwort von endoplasmatischesreticullum am 28.08.2013, 13:08 Uhr

Hallo :-)

Ich bin Logopädin und kann dich beruhigen!
Das ist alles absolut in Ordnung und du brauchst dir keine Sorgen zu machen.
Gib ihm Zeit, er muss es noch nicht können.

LG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprachentwicklung

Antwort von lachgernmaus am 28.08.2013, 13:41 Uhr

Hi
Vielen dank für die antworten bin jetzt doch etwas beruhigt. Dann abwarten wann er mehr spricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprachentwicklung

Antwort von mirico11 am 29.08.2013, 17:56 Uhr

Hi, meine Söhne hatten dieses Leiden bzw. haben es noch auch. Mein kleiner hat bis 2,5 kaum gesprochen, bis zu seiner OP. Danach ging es sehr schnell, aber das ist bei euch ja auch erst 3 Wochen her. Bis meiner 3 war, hat er ganz gut gesprochen. Lag bei uns also garantiert am hören, auch bei meinem großen. Da war es allerdings schlimmer, weil man es bei ihm erst mit 5 festgestellt hat, er brauchte dann auch Logopädie. Sei froh, das ihr es so früh festgestellt habt. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sprachentwicklung 19 Monate

Hallo! Unser Sohn ist gerade 19 Monate alt geworden. Er scheint nicht der Mann großer Worte zu sein...Denke mal, wir kommen auf etwa 10 Worte, die er regelmäßig benutzt (Mama, trinken, heiß, wau-wau usw.). Er versteht alles ganz genau, aber von 2-Wort-Sätzen (wie manche in ...

von Nele 15.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

Nochmal Thema: Sprachentwicklung

Es gibt ja oft die Diskussion zum Thema Sprachentwicklung. Wie äußert sich denn das nich "sprechen können" bei den Kindern, die mit ca. 2 Jahren noch nicht wirklich plaudern? Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre geworden und spricht auch noch nicht. Er kann vielleicht max. 10 Worte, ...

von Jyriell 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

Sprachentwicklung

Hallo, meine Tochter fast 2,5Jahre sabbelt eigentlich den ganzen Tag nur versteht man oft nicht was sie einen erzählen möchte, was sie auch selber oft dann traurig macht (kann ich ja auch verstehen). Wenn man dann zu ihr sagt zeig mir doch mal was du von mir möchtest zeigt sie ...

von _sheepi_ 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

Sprachentwicklung

Hallo, bräuchte bitte einen Rat oder jemanden der mich beruhigen kann. Es geht um unseren Sohn Max, morgen 21 Monate alt. Motorisch mehr als altersgerecht entwickelt, aber er spricht leider sehr wenig. Er kann nur Mama, Papa, Eis, Heiß, Ei, Ja und Nein und natürlich da da ...

von Zaubermäuse 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

Sprachentwicklung mit 2 1/2

Hallo, mein Sohn wird in einem Monat 2 1/2 Jahre alt... Er spricht recht viel - aber - man muss es verstehen können ;) für Außenstehende ist das oft sehr schwierig. Ganz deutlich spricht er eigentlich nicht vieles aus, sind vielleicht 20 Wörter die ganz deutlich ...

von laretta 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

Knoten machen / Sprachentwicklung

Huhu! Mein Sohn ist jetzt über 2,5 jahre alt, wird Mitte Februar 3. Heute hat er nicht locker gelassen, bis er mit einer dünnen Paketschnur seinen Schnuller festknoten konnte. Er hat es geschafft, ganz ohne mein Zutun (ausser meiner endlos langen Geduld, draussen vor der ...

von Püminsky 03.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

Sprachentwicklung bei 2 1/2 Jährigen

Guten Morgen, ich habe das Gefühl dass mein Sohn (2 1/2 Jahre alt) von der Sprachentwicklung her zurückliegt.Er spricht zwar schon ein paar Wörter und Sätze seit er in den Kindergarten geht,aber halt nicht richtig,sondern eher in "Kindersprache" zB. Basser nein (das heißt ...

von Krümmeline87 17.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

ungewöhnliche Sprachentwicklung?

Hallo es geht um die Sprachentwicklung meines Sohnes. Er ist 23 Monate alt. Angefangen zu sprechen hat er sehr früh. Mit 10,5 Monaten kam das 1.Wort und dann war er ständig dran alles nachzuplappern. Er macht bis heute vor keinem Wort halt- und wenn er nur die ...

von kabi 04.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

Sprachentwicklung - was für Laute macht ein Känguru?

Hallo Wir haben ein Tierbuch mit diversen Tieren drin. Dazu mache ich oft Laute vor wie määä, oder muhhh... Wie macht eigentlich ein Känguru? momentan hoppse ich so vor wie ein Känguru und meine Kleinde findet das sehr lustig.

von mum1111 14.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprachentwicklung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.