Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lola!  am 17.10.2017, 9:58 Uhr

Suche Empfehlung für Kindertablet

Hallo zusammen,

ich möchte unserem Jüngsten zu Weihnachten ein Kindertablet schenken. Die Auswahl ist enorm und ich bin hoffnungslos überfordert. Könnt Ihr mir eine Empfehlung geben? Meine Grossen haben alle ipads aber ich denke, dass für ein Kleinkind so ein Kindertablet besser ist. Wie sind Euer Erfahrungen diesbezüglich? Kann man mit einem Kindertablet auchb Filmchen (youtube etc.) schauen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG!
Lola

 
11 Antworten:

Re: Suche Empfehlung für Kindertablet

Antwort von Pebbie am 17.10.2017, 10:46 Uhr

Ich würde ein einfaches Fire-Tablet nehmen, dort für das Kind eine ID einrichten, dann kannst Du genau festlegen, was wie lange gemacht werden kann.

Aber, wir sind hier im Kleinkind-Forum, ich bezweifel das ein Kleinkind ein eigenes Tablet braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Empfehlung für Kindertablet

Antwort von Häsle am 17.10.2017, 14:07 Uhr

Meine Kinder dürfen beide mit meinem Tablet spielen. Sie sind 11 und 3 Jahre alt. Ich würde kein extra Kindertablet kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Empfehlung für Kindertablet

Antwort von Nicole_Meyer am 17.10.2017, 18:41 Uhr

Ich bin da total spießig für Brettspiele und Papier und Stifte...

Ein führender Prof für Informatik hat eine Studie gemacht. Dabei kam raus, dass Kinder an Computern nichts verloren haben, wenn sie noch nicht richtig Lesen und Schreiben können.

Blöde Wischen kann jeder, da verpasst man keinen einzigen Evolutionsschritt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Empfehlung für Kindertablet

Antwort von lilke am 17.10.2017, 20:03 Uhr

Ich bin der Meinung, dass meine Kinder, wenn sie sehen, dass Mama und Papa ein Tablet haben, auch eins haben dürfen. Die Welt steht icht still und nur weil sie ein Tablet haben, heißt das ja nicht, dass sie keine analogen Spiele kennen oder verwenden. Dieses Schwarz-Weiß-Denken ist ziemlich rückständig.

Meinen Zwei haben ein altes stink normales Android Tablet von mir, das mal 80€ gekostet hat. Mein 3-Jähriger hat da zwei Lernspiele drauf und will gar nicht wirklich mehr da nutzen. Ab und an mal Fotos und Familienvideos anschauen, was da halt super geht.

Figuren, Farben u.ä. zuordnen, Memory und Puzzles sind da in den Spielen bei uns. Nutzen darf und will er das vielleicht einmal die Woche, wobei dann auch mal wieder drei Wochen vergehen, wo er es gar nicht beachtet. Und die Zeit wird wenn, dann einfach auf 5-10 Minuten begrenzt. Länger hat er ohnehin idR kein Interesse an irgendwas außer Lego bauen oder (analoges) Puzzlen.

Persönlich halte ich mehr davon, dass er sich in der Zeit so beschäftigt, als wenn er Fernsehen will. Ab und an darf er mal ein Lieder-Video bei youtube schauen.

Da er das eh nicht ohne Aufsicht verwendet, habe ich eine Kindersoftware noch nie vermisst und halte die eben weil ich ein Kleinkind nicht allein vors Tablet setzen würde für unnütz.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Empfehlung für Kindertablet

Antwort von dickeSonnenblume am 17.10.2017, 20:07 Uhr

Ich würde das Geld auch anders anlegen.
Die Reizsuppe aus dem TV und dem PC hat einen schlechten Einfluss auf die Gehirnentwicklung ( z.B:. das Geräusch kommt rechts aus dem Lautsprecher, die Geräuschquelle ist aber links etc.).
Ab und zu mal ein kurzes Videos ist bestimmt nicht gravierend, aber täglich ist das für Kleinkinder nicht zu empfehlen.
Manche Grundschulen haben das Problem, dass die Erstklässler nicht vernünftig mit den Buchseiten umgehen können-die wischen eher als zu blättern...tut also auch nix für die Feinmotorik....
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Empfehlung für Kindertablet

Antwort von FinjasMum2013 am 17.10.2017, 23:05 Uhr

Meine ist grad 4 geworden, bevor sie in die Schule kommt bekommt sie noch kein eigenes Tablet. Vielleicht so mit 8.
Wenn sie drauf Lust hat benuzt sie mein I-Pad oder das Tablet von meinem Mann, "mit uns gemeinsam." Das sind einfache Apps mit Cailou, der Maus oder dem Elefanten.
Kommt aber auch eher selten vor das sie direkt danach fragt.
Ab und zu streamen wir Youtoube Videos mit Peppa Wutz oder Connie auf den Fenseher, weil im Kinderfernsehn selten etwas vernüftiges für kleine Kinder läuft.

Achso spezielle Kinder-Tablets sind meist zu überteuert, mit geringer Leistung.
Da ist es besser ein normales Tablet zu kaufen und Kindersicherung darauf einzustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich empfehle

Antwort von Philo am 19.10.2017, 20:52 Uhr

...das Buch "Digitale Demenz" von Manfred Spitzer zu lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich empfehle

Antwort von Lola! am 20.10.2017, 20:37 Uhr

und ich empfehle auf meine Frage einzugehen und nicht vom Thema abzuschweifen. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Empfehlung für Kindertablet

Antwort von Lola! am 20.10.2017, 20:40 Uhr

Und wie alt ist der Professor? ;-)

Meine Güte, meine Frage war nicht nach sinnvoll oder nicht sondern ich habe nach einer Kaufempfehlung gefragt. Ich habe nirgends geschrieben, dass der Kerl täglich damit spielen soll.

Wenn 3 Kinder iPhones und iPads haben wird es schwierig Nr. 4 davon abzuhalten und will ich auch nicht. Die Dinger sind praktisch wenn man unterwegs ist, vor allem für längere Reisen (Flugzeug!) sind sie Gold wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Empfehlung für Kindertablet

Antwort von Lola! am 20.10.2017, 20:50 Uhr

Bei uns gibt es 4 Kinder.... Wird schwierig ein Tablet durch alle zu teilen. ;-) Und natürlich möchte Nr. 4 auch Musik und Filmchen gucken wie die Grossen. Er liebt Disney. Für Reisen z.B. ist so ein Ding ideal und sie sind beschäftigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Empfehlung für Kindertablet

Antwort von Johanna3 am 23.10.2017, 20:57 Uhr

Ja. Ich empfehle, dass genannte Buch zu lesen und dem KLEINKIND lieber Bilderbücher oder ein Schaukelpferd zu schenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.