Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Yvonne W. am 29.08.2004, 16:03 Uhr

Sooo interessiert??

Hi an alle.
Habe so ziemlich jeden Beitrag gelesen und wollte auch, da ich jawohl auch der "Anstoss" dafür war, noch etwas dazu "beitragen".

Zum einen möchte ich nicht, das sich jetzt hier irgend jemand auf den Schlips getreten fühlt, durch das, was ich vielleicht schreibe.

Puhh.
Mein Kleiner wird auf jedenfall gestillt, soviel steht ja schon mal fest. Er bekommt sie auch in der Regel immer und überall, weil ich das für Selbstverständlich halte.

Auch im Restaurant oder auf dem Spielplatz. Ich "empöre" mich ja auch nicht, wenn andere in der Öffentlichkeit essen, trinken "Schmusen". Ich habe mal gelesen wie eine Mutter schrieb, das sie Restaurant angesprochen wurde, ob sie das Kind nicht auf der Toilette (wo auch der Wickelraum war) stillen könnte. Sie fragte nur, ob er sein Steak denn auch auf der Toilette zu sich nehmen würde und war mit dem Thema schnell durch!!
Genau richtig, wie ich finde! Wenn die Leute es "peinlich" finde, wenn eine Mutter ihre Brust "auspackt" (schließlich macht sie sich ja nicht nackt!!! :) :) ), dann sollen sie halt nicht hinsehen!

VIEL SCHLIMMER finde ich es, das Raucher einem die Luft verpessten. Wenn Ihr wisst, was ich meine. ...

Nun, da ich noch im Erziehungurlaub bin (3 Jahre) mache ich mir noch keinerlei Gedanken wegen dem arbeiten. Es ist ja auch nicht so, das er darauf "angewiesen" ist! Und das einige Mütter "peinlich berührt" sind oder andere sich zurück ziehen, tja, das liegt nun eindeutig an unserer Gesellschaft und der Erziehung und LEIDER oft auch an der Unwissenheit dieses Themas.

Auch die "sexistische" Rolle der Frau birgt da sicherlich ein kleines Problem.

Etwas, über das sich viele zu wenig oder oft gar keine Gedanken machen ist die Frage: Was bedeutet stillen überhaupt??

Mit dieser Frage sollte sich jeder mal auseinander setzten. Nur kurz: Klar auch essen und trinken, aber im Zunehmenden Alter hiervon eher trinken. Und: Geborgenheit, Wärme, Liebe, Zugehörigkeit, TROST, "Hilfe", "Zärtlichkeit", etc. Zu weit will ich jetzt aber nicht ausholen.

Auch ist stillen schließlich von der Natur aus so vorgesehen. Flaschennahrung gab es damals nicht. Aber es muß jede Mutter für sich selbst entscheiden, ob, wie lange und wann sie stillt!! Es gibt Mütter, die können gar nicht stillen.

Wann ist ein Kind "zu alt"? Das ist wohl eine Entscheindung, die ebenfalls Mutter und Kind treffen!! Wenn die Mutter sagt, das sie partou nicht mehr will oder das Kind von selbst nicht mehr will! So einfach kann das sein!!!

Vor allem aber hat Stillen NUR Vorteile!
Bequem ist es auch.
Wenn jemand das möchte, klar kann er raus gehen. Wenn man arbeitet, klar geht das. Wie gesagt, die Kleinen hängen nicht "ununterbrochen" dran. Ist die Muter nicht da, ist auch meist der "Wunsch" nicht da. Dies sind daher meist nur vorgeschobene Argumente. Es gibt immer einen Weg, wenn man will :-).

Vor allem als Trost die wohl beste Lösung! Meiner hat, wenn er sich weh getan hat, und das hat er!, lange geweint! Vielleicht mal ne Minute, dann die Brust und er weiß, alles ist in Ordnung. Auch ist bewiesen, nach etlichen Studien, das gestillte Kinder eine höhere Schmerzgrenze haben. Nach Erfahrungswerten sind diese Kinder selbstbewußter. Ich kann hier eigentlich NUR Vorteile nennen und es daher auch jeder Mami empfehlen.

Aber wie schon gesagt, das muß jeder selbst entscheiden.

Ich werde auch mein Bestes dafür geben, andere darin zu bestärken. Und ein "komisches Gefühl" in an die Brust zu lassen habe ich nun weiß gott nicht. Da wächst man rein, ehe man sich versieht ist das Kind 1 Jahr, dann 2 Jahre ...!

Warum sollte ich DAS meinem Sohn vorenthalten????? Dafür gibt es wohl keine Gründe!!

Auch gibt es keine Nachteile was die Milch angeht. Im Gegenteil, Studien haben belegt, das sich die Milch zum einen immer mit anpasst und zum anderen nach ca. 2 Jahren sogar noch besser ist, als mit 6 Monaten!

In der Literatur und im Internet findet Ihr wirklich auch sehr viel interessantes und wissenswertes! Auch die LaLecheLiga ist interessant.

Aber die Gesellschaft versucht es einem zu vermiesen, weil sie nicht weiß, wie sie damit umzugehen hat!!!! Auch das ändert sich. Heute ist es schon viel besser als noch in den 70ern!

Ich bin übrigens (fast) 29. Und wenn Fragen sind, ich versuche sie zu beantworten!

Manchmal kommt es vor, das ich mich wiederhole oder sehr "umständlich" schreibe, aber ich hoffe, Euch "die Welt des Stillens" ein wenig verständlicher gemacht zu haben!

Ciao Yvonne :->

PS: Man das war viel!!!!!
m-y-wobbe@freenet.de

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.