Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 29.04.2005, 9:45 Uhr

Setz ihm Grenzen!

Hallo Yvonne,

da hilft jetzt wirklich nur Konsequenz. Endloses Einlabern aufs Kind und Ermahnungen bringen Dich ja nicht weiter und interessieren Kinder bekanntlich null. Ich würde ihm bei der nächsten Gelegenheit schon vorher sagen, dass Ihr sofort nach Hause geht, wenn er anderen Kinder wehtut oder etwas an den Kopf schmeißt. Weil die anderen Kinder mit so einem Kind nämlich nicht zusammen sein mögen. Und wenn er das dann trotzdem tut, was anfangs noch öfters vorkommen wird, ziehst Du ihn an und gehst. Und zwar sofort und ohne großes Lamento, Schimpfen oder "Das hast Du jetzt davon". Sondern ganz ruhig und mit der kurzen Erklärung, dass Du ihm das ja vorher angekündigt hattest. (Am besten sagst Du das vorher auch den betroffenen Erwachsenen, damit sie sich nicht wundern, wenn Ihr plötzlich geht.) Wenn er sich zu Hause so verhält, muss er das Zimmer für eine Auszeit verlassen.

Wichtig ist, dass Du Deine Ankündigung jedes Mal zuverlässig wahr machst. Wenn Du nur drohst, statt die Konsequenz auch sofort folgen zu lassen, bleibt das Ganze wirkungslos. Es reicht wirklich eine einzige vorherige Ankündigung, der dann sofort die Konsequenz folgt, wenn er es trotzdem macht.

Ich würde mich hier wirklich ganz strikt durchsetzen, denn sonst wird er im Kiga auf jeden Fall ein Außenseiter werden. Sowohl andere Kinder als auch deren Mütter lehnen aggressive Kinder stark ab, das geht mir als Mutter auch so. Aggressive Störenfriede sind für die ganze Gruppe eine Belastung und sehr unbeliebt - worunter sie selbst dann natürlich auch leiden.

Wenn Du die nächsten Monate konsequent bist und daran arbeitest, wird sich sein Verhalten sicher normalisieren. Wichtig finde ich auch, dass Du ihm im Alltag viel positive Aufmerksamkeit gibst, ihn viel lobst, ihn oft bei kleinen Dingen mithelfen lässt usw. Auch dies hilft ihm dabei zu lernen, dass er Deine Aufmerksamkeit nicht mehr überwiegend durch unerwünschtes Verhalten erregen muss.

Grüßle,

Mimi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.