Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stibo18 am 28.04.2005, 14:38 Uhr

Pipi-Rückfall

Hallo,
meine Tochter ist 3 (Jan.02) und seit 1 Jahr trocken (außer nachts). Hat auch immer gut geklappt. Aber seit ca. 1 Woche macht sie ständig in die Hose. Sie hat keine Zeit aufs Klo zu gehen und wenn man sie schickt ist es oftmals zu spät. So 2x am Tag ist gerade fast schon die Regel. Sie geht seit Februar in den Kindi, seit Dez. 04 hat sie eine kleine Schwester. Vielleicht ist das ganze gerade etwas viel für sie. Sie erzählt auch teilweise ganz stolz, dass sie Pipi in die Hose gemacht hat. Versuche es gerade mit einer Belohnungstafel an der Tür, beim 10ten Stern gibts ne Belohnung, und wenns mal daneben geht, dann kommt ein Stern wieder weg - interessiert sie aber nicht besonders. Wenn ich ihr sage, dass wir tagsüber wieder eine Windel anziehen, dann sagt sie "Au ja", schimpfen will ich sie nicht. Aber was tun? Eigentlich bin ich der Meinung, dass sie nicht zu kurz kommt, ich spiele mit ihr, lese ihr Bücher vor, lobe sie wenn sie was toll gemacht hat. Wir haben einen geregelten Tagesablauf aber ich weiß nicht was das gerade für eine Macke ist. Kann mir noch jemand Tips geben.

Danke LG Stibo18

 
4 Antworten:

Re: Pipi-Rückfall

Antwort von Svenni am 28.04.2005, 16:23 Uhr

Hallo!
Wir hatten auch schon so eine Phase (Ronja ist im Januar 3 Jahre alt geworden, tags und nachts trocken seit sie 2 Jahre alt wurde). Da ging´s ständig in die Hose und sie fand´s unglaublich komisch. Die Kindergärtnerinnen und ich haben das Getue einfach ignoriert und ihr ohne viel tamm-tamm eine neue Hose angezogen. Nichts mit Belohnung oder Bestrafung oder ständigem zur-Toilette-gehen. Nach ca. 4 Wochen war´s wieder vorbei. Ist ihr wohl langweilig geworden ;-)

LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pipi-Rückfall

Antwort von stibo18 am 28.04.2005, 17:24 Uhr

Habe ich auch schon überlegt, dass wir es ignorieren. Bin da gerade noch so hin und hergerissen, vorallem ist man meistens dazu geneigt zu schimpfen wenn es passiert, aber das führt wahrscheinlich genau zum gegenteil. Muß auch mal mit den Erzieherinnen reden, damit wir da am gleichen strang ziehen. Vielleicht fühlt sie sich abgeschoben in den Kindi und will dadurch Aufmerksamkeit erregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pipi-Rückfall

Antwort von Svenni am 28.04.2005, 20:00 Uhr

Genau, das könnte ich mir auch vorstellen.
Versuch´s einfach mal!
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pipi-Rückfall

Antwort von Stephie und Mina am 29.04.2005, 12:45 Uhr

Yasmina hat keine Geschwister bekommen und geht schon fast 2 Jahre in den KiGa, aber den Pipi-Rueckfall hatte sie auch.
Sie hatte vor ein paar Monaten jeden Tag sicher bis zu 6 mal den Schluepfer nass.
Ich wurde dann auch boese, weil sie einfach troedelte, wenn sie mal musste.
Es war also ain wenig Absicht dahinter.

Irgendwann habe auch ich nichts mehr gesagt und einfach wortlos die Buxen gewechselt.

Es hat genauso schnell aufgehoert wie es angefangen hatte.

LG
Stephie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.