Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kerstin B. am 27.04.2005, 23:55 Uhr

Handy mit 6?

Hallo,
meine Tochter hatte ihre Freundin (neu zugezogen, Mutter alleinerziehend) zu Besuch zum Spielen, als plötzlich deren Handy klingelte. Ihre Mutter forderte sie auf zum Essen heim zu kommen. Abgesehen davon das es zu uns nur ein paar Schritte sind. Hab ich da irgentetwas versäumt? Ist es jetzt schon normal, das kleine Kinder Handys haben müssen? Bitte klärt mich auf?
Viele Grüsse Kerstin

 
23 Antworten:

Re: Handy mit 6?

Antwort von KaMeKai am 28.04.2005, 7:42 Uhr

Hallo,
in der ersten Klasse meiner Tochter hat keiner ein Handy. Ich habe übrigens auch kein Handy. Bei einer alleinerziehenden Mutter kann ich es vielleicht eher verstehen. Aber es muss nicht sein. Man kann auch als Erwachsener ganz gut ohne Handy leben. Für Kinder denke ich, vor 10 oder 12 Jahre brauchen sie definitiv keins.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy mit 6?

Antwort von simone34 am 28.04.2005, 10:11 Uhr

Hallo,
nee, ich glaube Du hast nichts versäumt. Finde ich persönlich nicht gut, wenn die Kleinen in diesem Alter schon mit so einem Ding rumlaufen.
Als wir so alt waren, haben wir auf unsere Uhr geschaut und wenn der Zeiger oben war, mußten wir gehen.


Liebe Grüße Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy mit 6?

Antwort von Katrisina am 28.04.2005, 10:17 Uhr

Ich finde das mehr als übertrieben.
Wir hatten früher auch keine Handys und es hat alles geklappt.
Meine Tochter (wird jetzt 12) möchte auch eins, gibts aber nicht.
Sie brauch keins und würde sowieso nur spielen damit.

Wo soll das denn noch hinführen?
Mit 6 ein Handy und zur Einschulung ein Laptop???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo wir sind im 21.Jahrhundert!!!!!

Antwort von Fabienne am 28.04.2005, 10:36 Uhr

Leider gab es damals noch keine Handys,ich finde es gut.
Natürlich soll das Kind nur Notfallnummern anrufen können zb. 110 oder Nummer von daheim.
Aber ich bin froh wenn ich mein Kind erreichen kann.

Au revoir
Fabienne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fabienne

Antwort von Schwoba-Papa am 28.04.2005, 11:00 Uhr

und weil wir nicht mehr im Mittelalter leben, müssen wir alles mitmachen ?

Hallo, ich weiß definitiv wo mein 6jähriges Kind ist, ohne ihm hinterhertelefonieren zu müssen !! Ja, wo sind wir denn ? :-)

Vielleicht braucht es auch noch einen PDA oder ein Notebook um sich seine Termine mit dem Kindergarten abzustimmen ?

Klar, früher oder später kommt man nicht darum (später macht es auch eher Sinn), aber SPÄTER und noch nicht mit 6 ! Da entscheiden nämlich noch die Eltern was das Kind braucht oder nicht !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn...

Antwort von vera1970 am 28.04.2005, 11:51 Uhr

ist fünf, wird im Nov. sechs Jahre alt und wünscht sich auch unbedingt ein Handy - warum auch immer!

Egal, DAS ist ein Wunsch, der ihm definitiv noch nicht erfüllt wird. Telefonieren kann er mit seinen Freunden vom Festnetz aus, bisher weiss ich auch immer, bei wem er zum Spielen ist, d. h. er ist damit auch immer erreichbar. Also, technischer Fortschritt hin oder her, ein Handy ist (in meinen Augen) in diesem Alter absolut unnötig.

Gruß,
Vera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy mit 6?

Antwort von Tathogo am 28.04.2005, 12:01 Uhr

Also ich muss Schwoba-Papa recht gebe...man weiss doch wo sein 6-Jähriges Kind ist???!!
Meine Tochter wird im November 8 und bisher sind wir sehr gut OHNE Handy ausgekommen ;o)
Meine Kinder wissen wie sie sich Notfalls helfen können,dazu brauchen sie bestimmt kein Handy.
Nehme an das kommt sicher irgendwann,aber jetzt finde ich das noch viel zu früh und vor allem völlig unnötig!
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 21. Jahrhunder hin und her

Antwort von Stephie und Mina am 28.04.2005, 12:05 Uhr

dennoch ist der Fortschritt Schuld, dass die meisten Kinder heutzutage fantasielos sind und nicht merh richtig spielen koennen.
Weil sie sich die Augen eckig glotzen vor den ganzen Konsolen, Computern und Gameboys.
Viele sog. "Spiele" sind in meinen Augen Schrott un verhindern ganz wichtige Dinge in der Entwicklung eines Kindes.

Meine Tochter wird sicher kein Handy bekommen, bevor sie 13 oder 14 ist, weil bis dahin bringe ich sie zu ihren Spielkameraden.

Ich habe lange keine Kinder mit selbstgemachten Seifenkisten oder Yoghurtbecher-mit-Band-dran-Telefon oder aehnlichen Dingen gesehen.

Alle haben besser, groesser, teurer, etc.
LG
Stephie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee!

Antwort von Frosch am 28.04.2005, 13:34 Uhr

Hallo!

Also, das ist viel zu früh! Sicher gibt es Handys, bei denen man nur bestimmte Nummern einstellen kann (Notfall etc.). Aber ich halte das für übertrieben.

Übrigens hat der Sohn meiner Freundin Terror wg. Handy gemacht - bis sich herausstellte, daß er nur die Spiele spielen wollte :-)

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

voll übertreiben handy mit 6!!

Antwort von Leon u Moni am 28.04.2005, 13:39 Uhr

ne das verstehe ich auch nicht so ganz, würde ich ja auch nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und mit 8?

Antwort von celmin am 28.04.2005, 14:19 Uhr

Hallo,
da muß ich mich jetzt mal outen. Unsere Große ist jetzt 8 Jahre alt und hat quasi auch ein Handy. Wir haben ihr ein Prepaid-Handy gekauft. Wenn sie jetzt mal mit ihrer Freundin und deren Hund Gassi geht, oder sich mit einer Freundin auf dem Spielplatz trifft, hat sie es meist dabei. Es war zwar auch der Wunsch von ihr, aber ich fühle mich sicherer, wenn ich weiß sie hat es dabei. Ich würde nie anrufen und sagen, das sie jetzt heimkommen soll. Das ist ja ausgemacht und daran hat sie sich zu halten. Es geht mir eher darum, dass sie mich im Notfall erreichen kann. Nennt mich eine Oberglucke, ich kann damit leben....
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht mit 6 und nicht mit 8

Antwort von 3 mal mami am 28.04.2005, 14:26 Uhr

Hab gar nicht alle postings gelesen ich finde die Frage von vorn herrein hinfällig!!!

*kopfschüttel* sorry aber warum es so früh schon übertreiben was wollt ihr den Kindern bietzen wenn sie 14 sind??? Und nicht nur das auch wenn man ein handy mit Karte kauft und egal wie anständig sie damit umgehen könnten und wie toll man kontakt zu seinen Kindern aufnehmen könnte mit dem Handy ich glaube es ist nicht gut in dem Alter.

Vielleicht bin ich voll die fiese mami aber meine Tochter ist jetzt 7 die hat noch nicht mal einen Gedanken an sowas und ich würds auch nicht erlauben oh gott oh gott bin ich altmodisch!! *übermichselberverdutztbin*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy mit 6?

Antwort von berita am 28.04.2005, 14:33 Uhr

Hmm, ich versteh die Aufregung nicht wirklich. Warum soll das Kind denn kein Handy haben? Das ist doch ein ganz normaler Gebrauchsgegenstand heutzutage. Ich finde es praktisch, wenn man sein Kind jederzeit erreichen kann. Klar, mit knapp drei Jahren hat meine Tochter noch keins :-) Weil sie immer bei mir ist oder an fest definierten Orten. Aber sobald sie selbststaendiger wird sie eins kriegen, natuerlich nur mit bestimmter Vorauswahl an Nummern.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@berita

Antwort von 3 mal mami am 28.04.2005, 14:40 Uhr

Wieso Aufregung?
Jeder gesunde menschenverstand sagt einenm mein Kind sollte in diesem Alter unter meiner Obhut sein...

Ganz normaler Gebrauchsgegenstand? Das finde ich , ist nicht ganz richtig sicher haben die meisten eins a. viele viele leute nicht

denn es ist immer noch ein luxusgegenstand würde ich gesenkten hauptes sagen.

Kinder sollten verantwortung erst einmal lernen um dann später mit einem Handy sorgsam umgehen zu können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @berita

Antwort von berita am 28.04.2005, 16:23 Uhr

Hmm, mag daran liegen, dass ich eigentlich niemanden mehr ohne Handy kennen. Sogar meine Eltern (um die 60) haben inzwischen beide eins. Und Luxus liegt fuer mich in etwas anderen Dimensionen. Klar wuerde ich meiner Tochter keins geben, wenn sie es als erstes in einen Wassereimer schmeisst :-) Ich stell mir mal vor, dass ein Schulkind schon soviel Bewusstsein fuer Werte hat. Aber schaun wir mal.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ups, sorry fuer die Rechtschreibung.. o.T.

Antwort von berita am 28.04.2005, 16:24 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @berita

Antwort von Schwoba-Papa am 28.04.2005, 16:33 Uhr

also ich hatte als Schulkind noch kein Bewußtsein für Werte. Und da haben mir die heutigen Kinder auch nix voraus !

Ich frag mich heute, wie konnte ich meine
KOMPLETTE Kindheit und Jugend nur ohne
diese Scheiß-Dinger, die nur nerven und Schulden verursachen, überleben :-)

Ich hab auch eins, ja. Das steckt in der Freisprecheinrichtung meines Autos und ich nutze es nur beruflich. Denn wenn ich privat unterwegs bin will ich meine Ruhe haben.

Mein Kind bekommt auch mal ein Handy, wenn er das Prepaid-Guthaben abarbeiten kann !

Vorlauter Angebote und Möglichkeiten scheinen wir zu vergessen was wir wirklich brauchen.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy mit 6?

Antwort von Jill2002 am 28.04.2005, 16:38 Uhr

Halloo

In diesen alter muss man kein Handy haben.Die grosse Tochter meines Mannes ist 11j und hatte zu weihnachten von ihrer Tante eins bekommen weil es die mutter so wollte..Man konnte kein Worte mehr mit ihr reden hatte nur gespielt.Mein Mann war schon dagegen das sie überhaupt eins bekam.
Er hat es ihr genommen und bei uns in den Schrank getan.
Und ausserdem passen auch die Noten in der Schule nicht.

LG danny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, nie und nimmer

Antwort von TADDY78☼ am 28.04.2005, 18:56 Uhr

wenn mein Kind selber Geld verdient darf es sich ein Handy kaufen, aber wir haben Festanschluß und nur der wird zum telefonieren benutzt. Mein Mann hat auch nur ein Firmenhandy, was wir privat nicht nutzen, ich habe auch keins, denn ich möchte nicht immer errreichbar sein und abhängig von so einen Ding. Und die Strahlen möchte ich mir auch gerne sparen.

LG TADDY

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy mit 6? - The End

Antwort von Kerstin B. am 28.04.2005, 21:18 Uhr

Hoppala, da hab ich ja was losgetreten! Übrigens, gestern hat sie ihr Mädel in der ganzen Nachbarschaft gesucht. "Die wenn mir nach Hause kommt" konnte ich noch hören. Tja, soviel zum Thema Handy.
Einen schönen Abend noch.
Liebe Grüsse Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy mit 6?

Antwort von faya am 28.04.2005, 22:46 Uhr

Nee, wir mußten nicht heim wenn der Zeiger oben war

- wir mußten heim wenn die Straßenlaternen angingen -

Aber wir hatten ja auch keine Fahradhelme und sowieso nur zu Hause dicke Telefone mit Wählscheibe in 3 Farben - weiß , orange und grün ....

Erinnert sich da noch einer dran oder ich bin hier die Älteste ?

Im Ernst, ich finde das nicht so gut so früh schon mit Handys anzufangen. Die Strahlung der Dinger ist nicht zu unterschätzen und wirklich gesundheitsschädlich. Auch muß man ja nicht alles mitmachen.

Sicher gibt es mal Ausnahmefälle. Aber wenn ein 6 jähriges Kind unterwegs ist , weiß die Mutter doch eigentlich wo und kann dann bei den Eltern anrufen, wenn sie heimkommen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meiner hat mit 6 sein erstes HAndy bekommen

Antwort von FrauFrosch am 28.04.2005, 23:46 Uhr

und unser mittlere bekommt auch mit 6 Jahren eines.

Ich find das gut.

Unser grosser fing mit 6 an schonmal alleine auf den Spielplatz zu gehen oder er traff sich mit seinen Freunden auf dem Fussballplatz. Und da er mich nicht immer dabei haben wollte, bekamm er das Handy. Dort sind nun 4 Nummer eingespeichert und die 4 kann er auch nur anrufen. Papa´s Nummer, meine und die Nummern der beiden Omas. So ist er im Notfall zu erreichen und wir umgekehrt für ihn auch.

Auch ist es oft so das die Jungs halt von Fussballplatz auf den Spielplatz wandern. Meiner ruft mich halt dann an und gibt bescheid das er nun dahin geht.

Also ich find daran nichts schlimmes.

grüsse
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy mit 6?

Antwort von Mariakat am 29.04.2005, 21:20 Uhr

Also, ich bin jetzt überrascht über die Antworten. Ich finde es eigentlich nicht soo schlimm. Unsere Tochter hat zwar kein Handy, aber so schlimm finde ich es grundsätzlich nicht, wenn es nicht zum spielen benutzt wird, sondern nur im Notfall. In die Schule sollte es natürlich nicht mitgenommen werden. Vielleicht höchstens, wenn das Kind mal alleine unterwegs ist am Nachmittag.
Im Übrigen würde ich Handys nicht unbedingt als Luxusartikel bezeichnen, denn so wie ich das sehe, hat fast jeder die Dinger heutzutage. Nichts desto trotz stimme ich natürlich damit überein, dass man als Eltern wissen sollte, wo sein 6jähriges Kind ist und es entweder abholt oder zurückbringen lässt.
Gruss Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.