Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jaci31 am 26.04.2005, 20:57 Uhr

liebe mama´s mit 2 kindern

liebe mama´s mit 2 kindern, wie macht ihr das mit dem schlafen vom 2. kind. passt ihr den rhythmus vom 1. kind an oder wie??
ab wann kann ich den schlaf bewusst steuern?? mein sohn ist jetzt 10 wochen und will einfach nicht schlafen tagsüber und abend´s gibt es rießen geschrei und er braucht ewig bis er dann mal schläft. Am Hunger sollte es nicht liegen.
Meine tochter ist 2jahre und hält uns dann nacht´s auf trapp wo der sohnemann brav schläft.
ich danke euch für jeden tipp

 
6 Antworten:

Re: liebe mama´s mit 2 kindern

Antwort von faya am 26.04.2005, 21:52 Uhr

Im Alter von zehn Wochen habe ich da noch gar nichts gemacht. Das finde ich viel zu früh irgendwelche Zeiten einzuführen.

Eigentlich habe ich auch bis heute bei meinen Kindern ( 7 Monate und 20 Monate) noch nicht viele feste Zeiten .

Abends versuche ich beide zwischen 20 und 21 Uhr ins Bett zu bekommen.

Die Kleine mit 7 Monaten dreht dann auch nochmal auf , manchmal bis Mitternacht. Mir macht das nichts aus - dann hol ich sie nochmal raus und spiel noch mit ihr, gib ihr noch ein Fläschchen etc.und genieß die Kuschelzeit nur mit ihr - mal ohne große Schwester.

Andere Mütter nehmen mehr Einfluß auf die Schlaf-und Aufwachzeiten. Ich habe das nie gemacht und vielleicht deshalb oder trotzdem schlafen meine Kinder beide fast von Anfang an durch. Ich weiß zwar nie genau wann meine Nacht anfängt, aber dafür habe ich fast immer absolute Schlafruhe von Mitternacht bis morgens um 8 Uhr ( die Kleine)fürs erste Fläschchen und nach dem Fläschchen nochmal bis 11 Uhr und die Große schläft meist bis 9 oder 10 Uhr durch.

Mittags schlafen beide nochmal 2 Stunden und mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: liebe mama´s mit 2 kindern

Antwort von Christi am 26.04.2005, 23:51 Uhr

Also, ich kann das hier ja kaum schreiben, aber meine 3 Kinder (4,5 J., 2,5 J. und 10 Monate) machen alle 3 zur gleichen Zeit Mittagsschlaf und gehen auch zur gleichen Zeit ins Bett. Allerdings braucht der ganz kleine noch 1 - 2 Zwischenschläfchen dazu. Ich habe es so gemacht, daß sich das 2. den Schlafrhythmus des 1. anpassen muß, eben so, daß ich alle gleichzeitig hinlegen kann, aber wenn der Kleine noch nicht die ganze Zeit dazwischen durchhält, schläft er dazwischen noch ein Nickerchen. Mit einem geregelten Mittagsschlaf kannst Du ab ca. 8 Monaten anfangen, bis dahin durfte mein Kleinster schlafen, wann er wollte, außer abends, da kam er immer zur gleichen Zeit ins Bett.

Ich finds toll! Habe 1 - 2 Stunden Mittagspause, wo ich mich meistens selbst hinlege und oft auch schlafe. Von vielen höre oder lese ich immer nur von Schlafproblemen (meine 3 schlafen auch alle nachts durch!) und natürlich ging bei uns auch nicht alles von Anfang an so problemlos, aber es hat sich doch relativ schnell eingespielt. Es hat sehr vieles mit Konsequenz zu tun. Ich kann jedenfalls nicht glauben, daß das bei uns alles nur glücklicher Zufall ist, bei 3 Kindern!

Falls Du noch genauere Tips möchtest, poste nochmal!

Christi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: liebe mama´s mit 2 kindern

Antwort von sylv am 27.04.2005, 6:38 Uhr

ich habe nach einer gewissen zeit den schlafrythmus des 2. kindes an das 1. kind angepasst. sprich sie gehen am wochenende beide um 12 uhr zum mittagsschlaf und die wochenmitte um 12.30 uhr (wegen kiga). die große ist 3 und der kleine 1.
abends gehen sie auch gemeinsam ins bett um 20 uhr.
das funktioniert prima und ich freue mich immer wenn ich meine mittagspause ohne kind geniessen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: liebe mama´s mit 2 kindern

Antwort von Renate-Jonas-Nele am 27.04.2005, 8:21 Uhr

Hallo,
mit 10 Wochen ist dein Kleiner noch zu klein um was zu steuern, finde ich. Später bietet es sich meiner Meinung schon an. Schon deswegen, weil du ja sicher mal nachmittags mit dem Großen Termine hast (Turnen, Spielplatz u.ä.). Als Nele etwa 1 Jahr war, habe ich versucht, ihr Vormittagsschläfchen bis nach dem Mittagessen rauszuziehen, und hab sie dann zusammen mit Jonas ins Bett gesteckt. So hatte ich auch Pause. Abends gehen beite ca um 20:00 ins Bett, Nele allerdings ein paar Minuten früher, darauf besteht Jonas als "Großer"!
Schöne Grüße
Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: liebe mama´s mit 2 kindern

Antwort von wassermann63 am 27.04.2005, 10:27 Uhr

Hallo,

ich glaube, dass man einem 10monatigen Kind keine Schlafenszeiten aufzwingen soll und darf, da dies seiner Entwicklung abträglich wäre. Babies wachsen vor allem während des Schlafs (nachweislich) und man sollte deshalb (wohlgemerkt, meiner Meinung nach) keinen störenden Einfluss auf die Schlafperioden nehmen. Den Schlaf fördern ja (durch Schaffen einer ruhigen Umgebung), aber den Schlaf in Zeiten einteilen, also unterbrechen und irgendwann neu einteilen, ist - denke ich - in dem Alter noch kein Thema.

Lg
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry, sollte heißen: 10wöchigem Kind o.T.

Antwort von wassermann63 am 27.04.2005, 10:37 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.