Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leon u Moni am 26.04.2005, 14:41 Uhr

mein kleiner macht nicht so im Kurs mit

Hallo, also heute war die dritte stunde in der musikwichtelschule, mein sohn morgen 2jahre, macht da aber nie mit. Da sind ca. 12kinder und die machen da alle mit, singen klatschen, spielen mit den Instrumenten, meiner schaut immer nur so traurig und macht halt nicht mit.weinen tut er aber nicht. also ich hoffe das legt sich noch, weil wäre ja schade wenn er da über die ganze zeit nichts macht. Die anderen Mütter sind so stolz wenn die Kinder da alle mitmachen, mich schaut man da so bemitleidenswert an. vielleicht liegt es abe rauch daran weil mir es auch da nicht so gefällt, und er merkt es, aber ich mache jetzt auch weiter mit dem Kurs.

 
7 Antworten:

Re: mein kleiner macht nicht so im Kurs mit

Antwort von faya am 26.04.2005, 14:51 Uhr

Warum machst du den Kurs weiter mit - hast du die Hoffnung, daß er doch noch Freude daran findet ?

Frage deshalb, weil ich als Kind immer in einen furchtbaren Blockflötenkurs mußte - das war mir einfach nur furchtbar. Dabei war ich so unmusikalisch daß ich sogar in der Schule in Musik Freistunden bekam um nicht die ganze Klasse aus dem Takt zu bringen.


Sicher, da war ich schon älter als zwei, aber ich würde so einen Kurs wirklich nur machen, wenn ich sehe, daß das Kind richtig Freude dran hat.

Laß dich bitte nicht von anderen Müttern beeinflußen die "so stolz" auf ihre musikalischen Kinder sind. Es ist Unsinn Kinder zu vergleichen. Irgendwann wird deiner seine Freude an anderen Dingen finden - ob es malen ist oder heimwerken mit Papa oder die Tierliebe - was auch immer. Es muß nicht die Musik sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein kleiner macht nicht so im Kurs mit

Antwort von KaMeKai am 26.04.2005, 15:40 Uhr

Ich werde sowieso nie kapieren, wieso 1-2 jährige schon so viel Förderung erfahren. Sie können kaum krabbeln, da gehen sie in die Musikschule und stehen mit Windeln beim Ballett auf der Bühne.
Mein Sohn fing mit 4 in der Musikschule an und findet es prima. Ich würde das noch mal überdenken an Deiner Stelle. Fragen kannst Du ihn schlecht, ob es ihm gefällt.
Wenn er in 2 Wochen nicht "auftaut" würde ich es später noch mal versuchen.
Vielleicht hört Ihr erst mal zu Hause Musik und singt dazu.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein kleiner macht nicht so im Kurs mit

Antwort von berita am 26.04.2005, 16:24 Uhr

Klingt horrormaessig, besonders fuer dich :-) Wenn es deinem auf Dauer keinen Spass macht, wuerde ich die Sache abblasen. Vielleicht liegt ihm Musik im Moment einfach nicht so. Oder er ist eingeschuechtert durch die vielen Eindruecke.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein kleiner macht nicht so im Kurs mit

Antwort von RR am 26.04.2005, 17:13 Uhr

Hallo,
wie ist es denn, wenn ihr daheim Musik hört (ich meine Kinderlieder, so was zum mitmachen)? Hat er da Spaß dran?

Würde ich erst mal ausprobieren, dann siehst du ja, ob es vielleicht die vielen neuen Eindrücke sind, die erst mal "erschlagen" oder ob es ihm halt einfach allgemein nicht so liegt - und wenn wäre es doch auch kein Drama - da würde ich dann eher nicht mehr hingehen....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein kleiner macht nicht so im Kurs mit

Antwort von simone34 am 26.04.2005, 17:16 Uhr

Hallo,
vielleicht ist das einfach nichts für ihn. Es soll doch Spaß machen, oder? Wenn er so traurig guckt, wäre das für mich schon ein deutliches Indiz dafür, dass es wohl nichts für ihn ist. Vielleicht liegen seine "Interessen" (falls man davon bei einem gerade mal 2 jährigen sprechen kann) ganz woanders.



Alles Gute wünscht Dir Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erstmal vielen dank für die Antworten, und noch was

Antwort von Leon u Moni am 26.04.2005, 18:42 Uhr

In dem Musikwichtelkurs lernen die ja nihct auf INstrumenten spielen, diE kiNDER die auch so zwischen 18-24monaten sind, haben eine Musiktasche, wo ne rassel, Glöckchen drin ist. ES wird da gesungen, Reiterspiele gemacht, mit Ball gespilelt,also es ist kein Kurs wo das Kijd auf einem Instrument spielen lernt, villeicht hab eich die Frage bisschen komisch formuliert. ich dachte nur es würde sich nach paar mal legen, aber heute war schon die 3stunde, und er wollte besonders heute nicht viel mitmachen. Und er ist echt der einzige, der das tut. Ich muss noch mal schauen. Natürlich wenns so weitergeht, werde ich es sein lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RR

Antwort von Leon u Moni am 26.04.2005, 18:53 Uhr

ja kinderlieder mag er schon hier zu hause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.