Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babylove&Kids am 25.04.2005, 17:38 Uhr

Mein Sohn will niemanden zu sein 5 Geburtstag einladen ?

Hallo,

Mein Sohn wird nächsten Monat am 10 Mai 5 Jahre alt.
Er freut sich auch schon auf sein Geburtstag, aber er möchte niemanden einladen, obwohl er mein einverständnis dazu hat.
Er hat zwar nicht grade viele Freunde in Kindergarten, aber ein paar schon mit dennen er dort spielt, ich frage ihn öfters ob er sich nicht anders überlegen möchte, und doch ein paar Kinder zu sein Geburtstag einzuladen, und das es doch dann auch viel lustiger sei, aber er sagt immer nein will ich nich.
Wenn Oma und Opa kommen, oder andere Verwandte hat er nichts dagegen.
Ich habe auch schon versucht ihm umzustimmen in dem ich sagte, das wir auch schöne Einladungskarten Basteln können, aber nichts stimmt ihm um.

Habt ihr vieleicht ein tip für mich,

Lg.Heike

 
5 Antworten:

Re: Mein Sohn will niemanden zu sein 5 Geburtstag einladen ?

Antwort von berita am 25.04.2005, 18:52 Uhr

Hallo Heike,

dann lass ihn doch, ist ja sein Geburtstag. Oder gibt es einen bestimmten Grund, dass du das unbedingt moechtest?

Vielleicht ist er einfach nicht so interessiert an den Kindern zum Geburtstag, weil er sie eh immer im Kiga sieht und auch nicht so eng mit ihnen befreundet ist. Klar, als Mutter wuenscht man sich immer, dass das eigene Kind einen grossen Freundeskreis hat. Aber sowas kann man eben nicht erzwingen und wenn der Geburtstag dem Geburtstagskind keine Freude macht, ist keinem geholfen.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn will niemanden zu sein 5 Geburtstag einladen ?

Antwort von Ött am 25.04.2005, 20:35 Uhr

Vielleicht hätte er Lust, mit nur einem Kinder-Freund etwas zu unternehmen, Zoo, Schwimmbad oder so?
Aber ich würde nich allzu sehr versuchen, ihn zu überreden, obwohl ich es nachvollziehen kann, daß Du es gerne hättest (für ihn), wenn er eine "richtige" Feier hätte. Aber was ist schon richtig, frag ihn doch mal, was er am liebsten machen würde.

Ist er sonst eher schüchtern oder Einzelgänger?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn will niemanden zu sein 5 Geburtstag einladen ?

Antwort von Babylove&Kids am 25.04.2005, 20:56 Uhr

Hallo Ött,

Schüchtern ist er schon, aber nicht gegenüber seinen Freunden, nur bei fremden Kindern.
Einzelgänger ist er eigentlich nicht, er spielt ja auch mit den Kindern im Kindergarten, und mit seiner Schwester.
Naja, mal sehen ob er es sich noch anders überlegt, an sonsten darf er sich aussuchen was er an sein Geburtstag machen will.

Danke für eure antworten,

LG.Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn will niemanden zu sein 5 Geburtstag einladen ?

Antwort von Suka73 am 26.04.2005, 10:26 Uhr

Solche Probleme habe ich wohl erst in ein paar Jahren *g* aber ich würde ihn ebenfalls entscheiden lassen, was er an SEINEM Geburtstag machen will. Ist ja schließlich SEIN Ehrentag, also drück ihm halt keine Feier auf wenn er nicht will. Kann ja auch einen ganz banalen Grund haben.
Wurde er denn bisher von Freunden aus dem Kiga eingeladen?

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grund wäre wichtig zu wissen...

Antwort von Hexhex am 26.04.2005, 10:51 Uhr

Hallo,

entscheidend finde ich zu erfahren, WARUM er niemanden einladen möchte. Wenn es ist, weil er schüchtern ist, Scheu vor kleinen Gästen hat, sich nicht genug von den Kiga-Freunden gemocht fühlt usw., würde ich ihm zu helfen und ihn umzustimmen versuchen.

Wenn es aber vielleicht einfach nur ist, weil er wirklich kein Interesse oder keine Lust zu einer Kinderfeier hat, würde ich das akzeptieren und ihm einfach trotzdem einen richtig schönen Tag bieten. Dazu gehört, ehrlich gesagt, für mich nicht nur, dass jetzt die Verwandtschaft zum Kaffee kommt (gähn...!). Sondern eher, dass etwas richtig Tolles unternommen wird (Indoor-Spielewelt, Ausflug zum Flughafen, Ausflug ins Spaßbad, irgendwo Ponyreiten gehen, Kindermuseum mit 1000 Dingen zum Selbst-Ausprobieren usw.). Und anschließend dann vielleicht nachmittags der Verwandten-Kaffee (oder an einem anderen Tag). So dass es ein richtig aufregender und besonderer Tag für ihn wird, an den er sich lange zurückerinnern wird.

Um herauszufinden, woran es liegt, würde ich aber nicht direkt in ihn dringen und nachbohren - auf sowas antworten Kinder ja grundsätzlich nur ausweichend. Ich würde lieber beiläufig mal von Deinen eigenen Geburtstagsfeiern erzählen, als Du noch klein warst. Was Du daran gut fandest, oder nicht so gut usw. Dann wird mit etwas Glück auch von ihm plötzlich etwas kommen, was ihn zu diesem Thema so alles beschäftigt.

Liebe Grüße,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.