Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von littel-sister am 28.04.2005, 16:21 Uhr

kein respekt vor anderen Kindern?!

Hallo Ihr lieben,

mein sohn ( im juli 3) ich mach mir ein bisschen sorgen, denn er hat absolut keinen respekt vor anderen Kindern,
nicht vor kleinen nicht vor großen....
Er findet es toll und lustig anderen kindern dinge ins gesicht zu schmeißen, oder eben an den kopf. Ich trau mich nicht mehr richtig wo hin zu gehen mit ihm und wenn binich immer dirkt daneben und versuch aufzupassen das er nix macht...ist aber immer schlecht weil ich noch einen sohn hab (6 monate).
Ich kann ihm sagen was ich will, stört ihn nicht.

Hat jemand einen rat für mich? Im august kommt er in den Kiga, hab jetzt schon bammel. wir waren zur probe schon da, und er wirft kindern bälle ins gesicht extra und lacht sich noch schlapp dabei...:-(

Lg Yvonne

 
4 Antworten:

Re: Setz ihm Grenzen!

Antwort von Mijou am 29.04.2005, 9:45 Uhr

Hallo Yvonne,

da hilft jetzt wirklich nur Konsequenz. Endloses Einlabern aufs Kind und Ermahnungen bringen Dich ja nicht weiter und interessieren Kinder bekanntlich null. Ich würde ihm bei der nächsten Gelegenheit schon vorher sagen, dass Ihr sofort nach Hause geht, wenn er anderen Kinder wehtut oder etwas an den Kopf schmeißt. Weil die anderen Kinder mit so einem Kind nämlich nicht zusammen sein mögen. Und wenn er das dann trotzdem tut, was anfangs noch öfters vorkommen wird, ziehst Du ihn an und gehst. Und zwar sofort und ohne großes Lamento, Schimpfen oder "Das hast Du jetzt davon". Sondern ganz ruhig und mit der kurzen Erklärung, dass Du ihm das ja vorher angekündigt hattest. (Am besten sagst Du das vorher auch den betroffenen Erwachsenen, damit sie sich nicht wundern, wenn Ihr plötzlich geht.) Wenn er sich zu Hause so verhält, muss er das Zimmer für eine Auszeit verlassen.

Wichtig ist, dass Du Deine Ankündigung jedes Mal zuverlässig wahr machst. Wenn Du nur drohst, statt die Konsequenz auch sofort folgen zu lassen, bleibt das Ganze wirkungslos. Es reicht wirklich eine einzige vorherige Ankündigung, der dann sofort die Konsequenz folgt, wenn er es trotzdem macht.

Ich würde mich hier wirklich ganz strikt durchsetzen, denn sonst wird er im Kiga auf jeden Fall ein Außenseiter werden. Sowohl andere Kinder als auch deren Mütter lehnen aggressive Kinder stark ab, das geht mir als Mutter auch so. Aggressive Störenfriede sind für die ganze Gruppe eine Belastung und sehr unbeliebt - worunter sie selbst dann natürlich auch leiden.

Wenn Du die nächsten Monate konsequent bist und daran arbeitest, wird sich sein Verhalten sicher normalisieren. Wichtig finde ich auch, dass Du ihm im Alltag viel positive Aufmerksamkeit gibst, ihn viel lobst, ihn oft bei kleinen Dingen mithelfen lässt usw. Auch dies hilft ihm dabei zu lernen, dass er Deine Aufmerksamkeit nicht mehr überwiegend durch unerwünschtes Verhalten erregen muss.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Setz ihm Grenzen!

Antwort von Stephie und Mina am 29.04.2005, 12:39 Uhr

Ich gebe Mijou unbedingt recht.
Das muss sich aendern und zwar schnell.
Das Schlagen an sich ist schlimm, aber dass er Dich nicht Ernst nimmt ist noch schlimmer.
Du solltest ihm vor dem Spielplatzgang unmissverstaendlich erklaeren, dass Du es nicht wuenschst, dass er anderen Kindern wehtut.
Dazu ist es wichtig, dass Du Dich zu ihm herunterkniest und er muss Dir in die Augen sehen.
Dann fragst Du ihn, ob er das verstanden hat.
Wenn er ja sagt, dann erklaerst Du ihm, dass Du sofort nach Hause gehst, wenn er doch haut.
Wenn er zuhause oder bei anderen im geschlossenen Raum haut, dann wuerde ich ihn auf den "stillen Stuhl" setzen fuer 3 Minuten.
Aber man muss immer die Konsequenz ankuendigen und IMMER dem Kind dabei in die Augen sehen.
LG und viel Glueck
Stephie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein respekt vor anderen Kindern?!

Antwort von Svenni am 29.04.2005, 13:12 Uhr

Hallo,

na, so ein kleiner Rocker ;-)

In Ronjas Kiga war auch ein kleiner Junge, der die anderen Kinder ständig gehauen hat, teils um seinen Kopf durchzusetzen, manchmal aber auch einfach "nur so". Die Erzieherinnen haben da natürlich ein Auge drauf gehabt und die Mütter, deren Kinder geschlagen wurden (meine Süße hat auch ordentlich auf die Mütze bekommen, leider), fanden das natürlich auch nicht so toll. Jedoch hat sich das Problem innerhalb von ca. 3 Monaten geregelt. Er hat gesehen, dass er in eine isolierte Situation kommt, wenn er sich so verhält. Irgendwann traute sich kein Kind mehr, mit ihm zu spielen und er saß viel allein in der Ecke. Dann hat er sich den anderen Kindern langsam wieder genähert und heute gehört er ganz normal zur Gruppe. Im Alter von ca. 3 Jahren hauen viele Kinder; das ist eine Phase und die geht auch vorbei.
Im Kindergarten sind es ja auch immer dieselben Kinder, mit denen er sich auseinandersetzen muss, nicht wie auf dem Spielplatz ständig wechselnde Kinder (bei denen ist es Deinem Sohnemann wahrscheinlich wurscht, was sie von ihm halten).
Ich würd Dir raten, gelassen zu bleiben, bzw. etwas gelassener zu werden und ihm und seinem Benehmen möglichst wenig Aufmerksamkeit zu schenken. Klar, konsequent solltest Du schon sein und das, was Du ankündigst, dann auch durchziehen. Ansonsten sprich mit den Erzieherinnen über das richtige Vorgehen.
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein respekt vor anderen Kindern?!

Antwort von susi&yannick am 29.04.2005, 13:50 Uhr

Hallo!

Kann mich da nur den anderen anschließen - Grenzen setzen und konsequent sein.
Aber da du ja noch ein zweites Kind hast, kann es sein, daß da auch ein bißchen Eifersucht mit im Spiel ist? Vielleicht will er dadurch deine Aufmerksamkeit auf sich ziehen? Versuch doch mal, dich täglich 1/2 bis 1 Stunde ausschließlich um den Großen zu kümmern, z.B. wenn das Kleine schläft.

LG Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.