Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von florismamm am 16.09.2003, 16:11 Uhr

Schnuller süchtig ... Wie bekommen wir ihn weg?

Hallo,

mein Florian ist vor 4 Wochen 2 Jahre geworden.

Er ist schon Tag wie Nacht sauber und trocken. Nur haben wir das Problem mit dem Schnuller.

Er geht seit fast 4 Wochen in den Kindergarten.

Dort bringe ich ihn morgens hin, natürlich mit dem Schnuller im Mund und seiner Kuschelpuppe im Arm. Seit 2 Wochen freut er sich so sehr auf seine Erzieherin, das er morgens aufwacht und sagt: "Flori arbeit, Karin gehen". Er weint auch morgens nicht mehr. Geht zur Tante Karin und vergißt mich.
Wenn ich ihn dann nach dem Mittag hole, liegt seit 2 Wochen der Nutsch in seinem Fach. Seit 1 Woche braucht er dort weder Nutsch noch Puppe.
Aber wenn er mich sieht sagt er : "Mama da, Nutsch haben".
Heute lag der geliebte Nutsch nicht in seinem Fach und ich hatte ein kleinen unglücklichen Jungen neben mir sitzen, der geweint hat, weil seinen Nutsch weg ist.

Er hat heute 3 Stunden zu Hause damit verbracht sämtliche Räume nach einem Nutsch abzusuchen.
Als er dann einen gefunden hatte, ist er endlich um 15 Uhr eingeschlafen.

Was mache ich nur?

Habt ihr nicht ein paar gute Tipps auf Lager, wie ich meinem kleinen Dauerschnullermann dieses olle Ding abgewöhnen kann?

Liebe Grüße

die total verzweifelte Mama
Uli

 
5 Antworten:

hallo,

Antwort von Someone am 16.09.2003, 18:55 Uhr

mein Kleiner hat kurz vor dem 2.Geburtstag den Schnuller "abgewöhnt" bekommen. Er hat ihn immer "nur" in der Nacht genommen. Habe also jeden Abend gefragt, ob er nicht mal ohne "Lulu" ins Bett mag und seinen der Fee geben möchte usw.. Naja, dann habe ich eines schönen Tages alle Schnuller weggelegt und gesagt die habe ich Babys geschenkt. Der erste Abend wurde etwas länger... Die nächsten Abende hat er noch nach seinem Schnuller gefragt, aber dann war er vergessen. Nach der ersten Nacht ohne Schnuller, durfte er sich in einem Laden ein Spielzeug aussuchen. Dieses Spielzeug ist dann die folgenden Nächte mit ins Bett gewandert.
Hm, also mir war es wichtig, dass er den Schnuller nicht mehr nimmt, weil sich sein Kiefer schon verschoben hat. Nun kann es sich noch selbständig zurückbilden (lt.Zahnärztin). Glaube da hilft nur konsequent sein und ein bis zwei Tage "Gebrüll" ertragen... Sonst mußt Du ihm halt weiter seinen Schnuller lassen...

Gruss
Someone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo,

Antwort von K1974 am 17.09.2003, 14:23 Uhr

Also mein Sohn ist mittlerweile 2,5 Jahre alt und kurz vor seinem 2 Geburtstag haben wir ihm den Schnuller abgewöhnt, denn als er in der Krippe in eine größere Gruppe kam, wo Mittagschlaf ohne Schnuller gemacht wird, verlangte er auf einmal zum Mittagschlaf nicht mehr nach seinem Schnuller. Natürlich ist mir das aufgefallen, denn der Schnuller lag grundsätzlich in seiner Tasche. Daraufhin fragte ich seine Erzieherin und die meinte, dass er noch nicht einmal danach verlangt. Komisch sagte ich. Warum will er ihn denn Nachts haben. Also beschloss ich an einem Freitag, den Schnuller verschwinden zu lassen. Verschwunden ist er durch die Toilettenfee (grins). Ja wir haben den Toilettendeckel aufgemacht, so getan als wenn wir ihn reinschmeißen und dann haben wir schnell runtergezogen. Daraufhin haben wir dann immer gesagt, den Schnuller hat die Toilettenfee geholt. Es gab zwar eine streßige Nacht, aber dafür durfte er sich nächsten Tag beim Einkaufen etwas aussuchen, dafür das er jetzt ein großer Junge ist.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller süchtig ... Wie bekommen wir ihn weg?

Antwort von alfalfa am 17.09.2003, 15:49 Uhr

Hallo,

ich hatte auch solche Probleme meiner Kleinen den Schnuller abzugewöhnen. Es war wie bei Dir. Im Kiga legte sie ihn ins Fach und brauchte ihn nur zum schlafen. Wenn ich sie dann abholte, mußte der Nucki unbedingt mit. Aber meine wird im Oktober schon 4. Seit einer Woche nimmt sie keinen mehr, einfach so, sie wollte lieber lackierte Fingernägel.

Aber, alle vorzeitigen Versuche meinerseits sind fehlgeschlagen und je mehr Gewese man darum macht umso uneinsichtiger werden die Kleinen. Ich würde Dir raten nichts zu erzwingen. Von wegen 2 Tage weinen und dann ist gut. Das ging bei uns überhaupt nicht. Auch jetzt hat sie noch richtige "Entzugserscheinungen". Sie ist besonders kuschelig und wenn ihr mal was nicht so paßt, sie müde oder kaputt ist, weint sie gleich, sie ist viel sensibler geworden und launisch. Der beruhigende Effekt fehlt ihr schon ganz schön. Ich hoffe nur, das das endlich vorbei geht.

Bedenke auch, manche Kinder fangen dann an am Daumen zu nuckeln und das ist tausendmal schlimmer als der Nucki und den Daumen kann man auch nicht so einfach in der Toilette runterspülen.

Gruß alfalfa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller süchtig ... Wie bekommen wir ihn weg?

Antwort von Yara am 17.09.2003, 21:55 Uhr

Also, ich finde auch, dass es mit 2 Jahren noch ein bisschen früh ist. Mein Sohn ist 3, un es ist das gleiche wie bei Dir. Ehrlich finde ich es nicht so das Problem, klar, Kiefer o.k., jedoch sagte mir der Zahnarzt, dass sich die Schnullerlücke schliesst, sobald er den Schnuller abgibt. zur Zeit ist er nicht dazu bereit, findet er ihn mal nicht, wandern sofort die Daumen in den Mund (was ich noch schlimmer finde, da man die kaum abgewöhnen kann). Ich denke mir, dass sich das Problem mit der Zeit im Kindergarten von ganz alleine lösen wird !
LG
Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller süchtig ... Wie bekommen wir ihn weg?

Antwort von MichaelaS. am 19.09.2003, 9:24 Uhr

Bei meinem Sohn war es damals so, daß der Schnuller ganz einfach nicht mehr da war (kurz vor seinem 2. Geburtstag), gab zwar ein paar Tage lang etwas Theater.....

Bei meiner Tochter war das nicht so einfach. Wir waren mitten im Umzugs- und Renovierungsstreß, so daß ich ihr einen "Schnullerentzug" zu dem Zeitpunkt (da war sie knapp 2 Jahre) nicht auch noch zumuten wollte.

Nach Umzug und "Eingewöhnungszeit" im neuen Heim, fing ich dann so langsam an ihr zu erklären, daß wenn einer ihrer Schnuller verloren oder kaputt geht, es keinen neuen mehr gibt. Den kaputten Schnuller müßte sie dann in den Mülleimer werfen.

Nun wird sie in einer Woche 3, und den letzten Schnuller hat sie vor einem Monat in den Müll geworfen.

Gruß,
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.