Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von a-bella am 08.01.2005, 22:26 Uhr

Schädeldeformität

Hallo.
Seit mein Sohn 3. Monate alt war, habe ich durch die von ihm beim Schlafen bevorzugte rechte Seite eine Schädeldeformität festgestellt. Habe deswegen Kinderärzte besucht, die sagten, dass es mit der Zeit besser wird und ich sollte mit der Umlagerung versuchen. Habe ich auch, hat leider nicht viel geholfen. Mittlerweile ist er 11. Monate alt und die Deformierung ist immer noch zu sehen.
Ich habe über eine Kopf-Helmtherapie gelesen, welche eventuell noch helfen könnte, wenn es noch nicht zu spät ist.
Kann mir vielleicht jemand einen guten Arzt bzw. eine Klinik, die sich mit sowas auskennt, im Raum Herne empfehlen?
Vielen Dank
Anna

 
5 Antworten:

Re: Schädeldeformität

Antwort von Leon2001 am 08.01.2005, 23:49 Uhr

Hallo

also mein Sohn hatte es nicht, aber im Bekanntenkreis war jemand wo der Junge die linke Seite des Schädels richtig Platt/eingedrückt war. Sie hatte den Helm für ihn gehabt und es ging super weg. Allerdings war sie in einer Klinik in Giessen ( das liegt von die fast 200km leider). Habe leider keine Ahnung wie die Klinik heisst. Denke aber dort wird es nicht soviele Kliniken geben. Kannst da bestimmt mal nachfragen, die wissen bestimmt wo es so eine Klinik in deiner Nähe gibt.

Viel Glück


Gruß bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schädeldeformität

Antwort von Uschi69 am 09.01.2005, 19:48 Uhr

Kilian hatte das früher auch. Ich habe ihm eine bunte Sprudellampe mit Fischen drin gekauft, ihn mit Krabbeldecke auf den Boden gelegt und die Lampe so hingestellt daß er gezwungen war, in die ihm unangenehme Richtung zu gucken. Und er wollte ja schauen!
Das funktionierte super und binnen kürzester Zeit war der Köpfchen wieder rund und er legte es beim Schlafen auf beide Seiten.
Aber das war in den Anfangsmonaten und mit 11.
*Lächel* Du hättest früher hier posten sollen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schädeldeformität

Antwort von Larsmama040402 am 09.01.2005, 20:18 Uhr

Hallo,

Lars hatte es sehr ausgeprägt am Hinterkopf. Er lag immer auf dem Rücken...naja wir hatten den Helm nicht. Meine Kinderärztin meinte, es würde sich noch verwachsen...und sie hatte wirklich recht. Jetzt ( er ist 2 3/4) kann man nichts mehr davon erkennen.
Was sagen denn die Ärzte?

Liebe Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schädeldeformität

Antwort von a-bella am 10.01.2005, 16:51 Uhr

Hallo,

ich danke Euch für die Beiträge.

An Bianca: von der Klinik in Giessen habe ich auch letztens gelesen. Habe den Arzt angeschrieben und warte jetzt auf die Antwort.

An Uschi: habe auch mit der Umlagerung versucht. Hat leider nicht viel geholfen. Mein Sohn, damals schon 4 Monate alt, hat immer wieder geschafft sich umzudrehen oder hat ständig geschrien.

An Sylvia: Kinderärzte sagten, dass sich das Problem von alleine gibt. Sie haben das nicht ernst genommen. An Deinem Beispiel kann ich ja sehen, dass es vielleicht doch noch besser wird :-)

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schädeldeformität

Antwort von majo2 am 10.01.2005, 21:59 Uhr

Hallo

Wir sind s. fast 7 Monaten mit unserem Zwilli-Sohn in Gießen. Bei ihm waren die Deformationen enorm!!! Mitlerweile sieht man kaum noch etwas, und in 4 Wochen ist er seinen Helm los!!!!!!!!! Probleme mit dem Helm hatte er die 1. NACHT; ansonsten war es kein Problem!!! Ich bereue diese Therapie auf keinen Fall!!!!

Wenn Du mehr wissen möchtest, melde dich bei Mir!!!

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.