Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bin@ am 06.01.2005, 23:26 Uhr

Notfalldienst - wie ist das bei Euch so geregelt?

Bei uns hier im Kreis hat an Wochenenden und Feiertagen weder ein Kinderarzt (hier und in der Nachbarstadt gibt es insgesamt 5 Kinderärzte, die an normalen Tagen immer sehr gut besucht sind) Notdienst noch ist die Notfallstation im Krankenhaus mit einem Kinderarzt besetzt. Wir haben dann die Möglichkeit zum Notdienst in eine von drei umliegenden Kinderkliniken zu fahren (Fahrzeit jeweils ca. 1 Stunde). Am Neujahrstag sind wir mit unserem Sohn in eine dieser Kliniken gefahren. Ich habe geschildert um was es geht und man sagte mir: "Und das muß unbedingt heute sein?" "???" "Sie können gerne hierbleiben, aber wir haben nur einen Kinderarzt und wenn ein Kind mit dem NAW eingeliefert wird oder ein Neugeborenes zur Welt kommt, hat das Vorrang. Sie müssen von einer Wartezeit von 3 bis 4 Stunden ausgehen, wahrscheinlich werden es jedoch mindestens 6 Stunden." Naja, da ich an der ganze Sache selbst schuld war (siehe mein vorheriges Posting), habe ich das soweit hingenommen, nachdem feststand, daß in den beiden anderen Kliniken der gleiche Andrang war. Nach uns kam eine Frau mit einem Säugling und sie erklärte, daß daß Kind seit mindestens 12 Stunden Durchfall hat und nichts getrunken hat. Daraufhin sagte die Schwester: "Dann müssen sie hier bleiben. Das Kind brauch sehr wahrscheinlich Infusionen - aber wie gesagt: Wartezeit 3 - 4 Stunden" Die Frau kam dann in ein anderes Wartezimmer und ich habe nicht mitbekommen, ob sie wirlich so lange warten mußte wie wir ... Mich würde mal interessieren, wie das bei Euch so geregelt ist mit dem Notfalldienst. Danke für Eure Antworten! Bin@

 
9 Antworten:

Re: Notfalldienst - wie ist das bei Euch so geregelt?

Antwort von Leon2001 am 07.01.2005, 0:16 Uhr

Hallo

nei uns ist das nicht anders mit dem Notfalldienst, nur das wir hier2 Krankenhäuser mit Kinderabteilung haben. Das eine sehr besucht und das andere etwas weniger, beide liegen 60 km entfernt. Naja, wenn was ist fährt ma halt hin, aber 3-4 Std. habe ich noch gewartet.
Kann Dir empfehlen, wenn es nicht so dramatisch ist fahr zum normalen Notdienstarzt in die Praxis.
Bin Arzthelferin und wir haben im Notdienst immer Kinder dabei und für unseren Arzt ist das kein Problem im Normalfall. Wenn es nur um Durchfall oder Fieber geht, natürlich tiefergehende Sachen gehen natürlich nicht.

Gruß Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notfalldienst - wie ist das bei Euch so geregelt?

Antwort von sylv am 07.01.2005, 7:24 Uhr

wir haben eine notdienstzentralle im ort. natürlich sind dort am wochenende keine kinderärzte, aber ich fahr trotzdem immer erst mit den kindern dorthin. in den meisten fällen können sie auch einem helfen und das wochenende überbrücken. wenn es dann nicht besser ist geh ich montags zum kinderarzt mit ihnen.
bis jetzt war ich einmal mit dem kleinsten ins krankenhaus gefahren - fahrtzeit ca. 30 - 40 min. sollte um 18 uhr kommen und kam gegen 20 uhr dran. ich fand es unmöglich, erst muß man zuhause warten bis man endlich los fahren kann und dann wartet man dort wieder so lange, war natürlich schon um 17.10 uhr da, weil mir der kleine so leid tat. er hatte über 40°C fieber und wollte weder was essen, noch trinken - er war nur am schrein - es war wirklich furchtbar. nach dieser aktion hab ich mir geschworen, dass ich das nicht mehr mache, lieber notdienstzentralle von einem nicht kinderarzt helfen lassen als ins krankenhaus mit so langen wartezeiten und dann noch einem arzt der nur fachsprache kann und man hat nichts verstanden - war total enttäuscht von dem krankenhaus.
die anderen krankenhäuser sind 45 - 60 min. weit entfernt - habe ich noch nicht getestet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn irgendwas sein sollte (abends/wochenende) müssen wir mit den kindern in die klinik, da es keinen notfalldienst für kinder gibts bei uns. ot

Antwort von sunnymausi am 07.01.2005, 7:59 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir fahren (abends/wochenende) auch immer in die Kinderklinik 50 Min. entfernt, hier wagt sich kein Landarzt ans Kind ran und es kommt auch keiner nach Hause. Hoffen wir es passiert niemals was schlimmes ... o.T

Antwort von knichel am 07.01.2005, 19:37 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notfalldienst - wie ist das bei Euch so geregelt?

Antwort von bastians mama am 07.01.2005, 20:22 Uhr

Wir haben in der nächsten Kreisstadt verschiedene Kinderärzte die sich immer mit den Notdiensten abwechseln. Ich dachte immer das das überall so geregelt ist aber wenn man eure Beiträge so liest muß ich dankbar sein das es hier so ist . Im Schnitt fahre ich dahin 10-20 km je nachdem wer dran ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notfalldienst - wie ist das bei Euch so geregelt?

Antwort von Nicki_25 am 07.01.2005, 20:28 Uhr

Hallo!

Wir haben hier ein Kinderkrankenhaus, ein normales Krankenhaus mit Kinderstation und ein Medical-Center (je ein Arzt für jede Fachrichtung), das von 18Uhr-6Uhr geöffnet hat.
Bisher waren wir nur im Medical-Center und haben höchstens 20min warten müssen. Beim Krupp wurden selbstverständlich sofort drangenommen.
Wir können uns nicht beschweren.

LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notfalldienst - wie ist das bei Euch so geregelt?

Antwort von Laurana am 07.01.2005, 22:01 Uhr

Wir können uns hier auch nicht beschweren.
Das Krankenhaus ist 5 Minuten entfernt und dort gibt es eine Notfallpraxis in der auch Kinderärzte sind.
Außerdem haben wir einen sehr guten Kinderarzt der immer erreichbar ist, dank Privat- und Handynummer und dann auch Hausbesuche macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notfalldienst - wie ist das bei Euch so geregelt?

Antwort von Drillingsmama am 08.01.2005, 18:57 Uhr

Hallo
Also, ich muß sagen seit wir einen neuen KA hier haben läufts klasse.
Er hat sich dafür eingesetzt das ein Kinderärztlicher Notdienst immer bereitsteht. Man muß ledeiglich zu dem KA in die Praxis fahren, aber die sind so fast alle in der Nähe.
Muß aber auch sagen das die (erwachsenen)Notdienste hier voll schlecht besetzt sind, Orthopäde, Innere, Augenarzt, alles nur meistens mit nicht der Ahnung die man sich unbeding wünscht.
LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notfalldienst - wie ist das bei Euch so geregelt?

Antwort von Stephie und Mina am 11.01.2005, 12:04 Uhr

Das Gesundheitszentrum ist ca. 5 Fahrminuten entfernt und hat einen 24h Notdienst, immer knueppelvoll.
Ein Kinderarzt ist bis 20h dort, danach gibts nur praktische Aerzte.
Kinder werden immer mit Vorrang behandelt, meist nach Alter, bzw. nach der Schwere des Problems.
Lungenprobleme/Erbrechen/hohes Fieber wird SOFORT behandelt, ein verknackster Fuss kann mal warten, aber nie laenger als 1 Std.
Im Krankenhaus ist das anders, da kann es mal 3-4 Std. dauern. Anfahrtszeit 45 Min.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.