Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katrin1978 am 09.08.2008, 13:50 Uhr

Sauberwerden vom großen Geschäft

Hallo,

mein sohn, 2,5 jahre, ist eigentlich schon weitestgehend trocken, was das Pippi machen betrifft. er sagt zwar nicht wenn er muß, aber wenn ich mit ihm aufs klo gehe, macht er immer pippi. nur die andere geschichte klappt überhaupt nicht. ständig machter das große geschäft in die hose. ich weiß das es nichts bringt, zu schimpfen, aber immer diese schlüpfer auswaschen geht mir langsamm auf die nerven. habt ihr eine idee, wie es endlich klappen könnte?

tschüß katrin

 
6 Antworten:

Re: Sauberwerden vom großen Geschäft

Antwort von Steffi1079 am 09.08.2008, 13:53 Uhr

Das war bei uns auch so.
Ich habe mch jedes Mal geärgert.
Da Jana ja krank wurde, war die Sache mit dem Trocken sein Geschichte.

Jetzt ist sie wieder trocken und es klappte auf Anhieb gut.

Sagt er denn bescheid, wen er muss?
Oder merkt er das erst, wenn es schon zu spät ist?
Manche Kinder wollen noch für das grosse geschäft eine Windel ummachen.

Generell weiss ich keinen anderen Rat, ausser sonst weiter auszuwaschen, was auf Dauer echt blöd ist (und wnen man ehrlich ist auch sehr unangenehm!)

Wünsch dir viel Glück, dass es bald klappt!

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberwerden vom großen Geschäft

Antwort von AT0508 am 09.08.2008, 14:47 Uhr

Hallo,
kann Dir da leider auch keinen Rat geben.
Meine Tochter (wird in 2 Monaten 3) wurde auch so mit 2,5 Jahren "trocken". Sie sagt immer Bescheid wenn sie Pippi muß oder geht selbst aufs Klo (wir haben einen Hocker und einen Sitzverkleinerer). Nachts hat sie allerdings noch eine Pampers an. Zum Mittagsschlaf nicht mehr.
Für das "große Geschäft" verlangt sie dann immer ihre Pampers. Wenn ich sie frage warum sie nicht aufs Klo will sagt sie gar nix, oder meint nur dass sie halt noch ihre Pampers will. Ich hab´s schon versucht mit einem neuen Spiel als Belohnung, mit Gummibärchen oder hab´auch schon gedroht dass ich einfach alle Pampers wegschmeisse. Sie guckte mich dann an und meinte ich könnte ja das Spiel dem oder dem schenken, bzw. sie hat schon genug genascht oder ich könnte ja die Pampers nicht wegwerfen da wir sie für die Nacht eh noch brauchen. Sie ist also um keine Ausrede verlegen.
Die Zeit wird es wohl bringen. Vielleicht bekommst du deinen Sohn zumindest auch soweit dass er sich meldet wenn er Pipi oder sein großes Geschäft machen muss.
Gruß
AT0508

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauberwerden vom großen Geschäft

Antwort von katrin1978 am 09.08.2008, 17:52 Uhr

Das ist es ja gerade. er sagt es ja auch nicht, wenn er pippi muß. ich geh dann einfach mit ihm aufs klo.

die andere sache ist. er merkt es meistens erst, wenn es schon zu spät ist. dann steht er da, breitbeinig. manchemal spielt er auch einfach weiter. erst wenn ich in sein zimmer komme und es rieche, dann merkt er es.

nächste woche geht er in den kindergarten. da bin ja mal gespannt. vielleicht klappt es ja dort. wenn er alle kinder sieht, die aufs klo gehen und das machen. vielleicht wird es ja da was.

tschüß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner Meinung nach ist er dann nicht sauber

Antwort von Joni76 am 09.08.2008, 23:01 Uhr

Also als "sauber sein" würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Er macht das große Geschäft in die Hose und Pipi macht er auch nur, wenn Du mit ihm aufs Klo gehst. "Sauber sein" heißt für mich, dass die Kinder sagen, wenn sie müssen und dann nichts mehr in die Hose geht. Ich würde dem Kleinen an Deiner Stelle solche Pants anziehen, diese Trainingswindeln. Auswaschen würde ich nichts wollen, da schüttelts mich schon beim Gedanken daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner Meinung nach ist er dann nicht sauber

Antwort von Lucylu am 10.08.2008, 12:07 Uhr

Ich denke auch ehrlich gesagt, dein Sohn ist einfach körperlich nicht soweit. Er merkt einfach nicht, ob er muss (ob groß oder klein), da musst du einfach abwarten..... Ich weiß, wovon ich spreche, mein Sohn ist schon drei und ist erst seit letzter Woche so richtig sauber (d.h.wir brauchen die Windel wirklich nur noch nachts), tagsüber sagt er immer, wenn er muss und es geht gar nichts mehr "in die Hose".

Ich persönlich würde ihm wieder ein Windel anmachen, es ist für ihn bestimmt auch nicht schön, wenn er es einfach noch nicht merkt, dann kann er es ja auch nicht verhindern.....

LG Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner Meinung nach ist er dann nicht sauber

Antwort von Candy.1984 am 11.08.2008, 14:41 Uhr

ich hab eigentlich gar nix gemacht. meine tochter ist mit 2 jahren schon teilweise ohne windel gelaufen. also meistens. richtig weggelassen (auch auf längeren autofahrten oder so) haben wirs mit 2,5 jahren. in der nacht ist sie sauber seit sie 2 Jahre und 8 Monate ist. es ist aber auch noch kein einziges mal etwas passiert.
Großes geschäft hat sie seit sie 1 jahr und 9 monate ist nicht mehr in die windel gemacht. sie ging aber immer gern aufs töpfchen. aber seit sie richtig sauber ist geht sie nur noch aufs klo. vorher abwechselnd töpfchen und klo. zuhause hat sie ab 1,5 oder 2 jahren keine windel mehr angehabt.

ich weiß nicht in wie weit es normal ist. oder ab wann man keine windeln mehr hat. mein vergleich kommt erst im oktober auf die welt und dann dauerts noch....

:-)

Lg Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Zum sauberwerden "zwingen"

Hallo! War heute bem KA und der meinte mein Sohn wird bald 3 und es wird zeit ihm die windel auszuziehen. Darauf meinte ich dass er regelrecht panik bekommt und ziemlich sauer wird wenn ich nur nach pipi oder zur toilette gehen irgendwelche Fragen stelle. Hat er im Garten ...

von Silly69 29.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberwerden

Sauberwerden - Stuhlgang

Hallo, auch wenn ich weiß, dass Sauberwerden ziemlich lange dauern kann, habe ich mal eine Frage bzgl. des Stuhlgangs: Mein Sohn (3 J) trägt seit ein paar Tagen keine Windel mehr. Wir haben schon öfters mal gefragt, ob er mal ohne Windel laufen will und aufs Töpfchen/auf die ...

von Poe 19.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberwerden

Auch zum sauberwerden: will keine windel mehr, piselt sich aber an....

hallo, muss euch was fragen. meine tochter 2 1/2 will keine windel mehr umhaben. aber sie pieselt sich häufig an. oft steht sie da, beine auseinander und pieselt irgendwo hin. groß geht sie immer aufs klo. was würdet ihr machen? einerseits will ich sie nicht einschränken und ...

von Hannahmarie 06.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberwerden

Ein Haken beim Sauberwerden und........

Hallo Ihr Lieben, ich habe ein paar kleine Fragen: Die erste Frage betrifft das Sauberwerden. Meine kleine Tochter, 2 Jahre und 5 Monate gibt seit 1 Woche super Bescheid, wenn sie zum piseln auf die Toi muss. Beim großen Geschäft haben wir ein Problem. Ich habe den ...

von Sandra A. 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberwerden

Unterdrückt Stuhlgang beim sauberwerden

Hallo! Meine Tochter wird jetzt 20 Monate und schafft es schon den ganzen Tag ohne Windeln zu laufen. Was das kleine Geschäft betrifft, klappt es total super. Sie sagt Bescheid wenn sie muss und es klappt dann auch. Sie war auch schon soweit, dass sie ihr großes Geschäft auf ...

von kathy508 28.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberwerden

Konkrete Frage zum Sauberwerden

Hallo, ich habe eine konkrete Frage zum Suaberwerden und freue mich über Eure meinungen: Meine Tochter (genau 2Jahre und 1 Monat) sagt mir seit einigen Wochen BEVOR sie die Windel vollmacht. Ich frage sie jedesmal, ob sie auf das Töpfchen oder auf die Toilette will, sie ...

von Grace 01.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberwerden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.