Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silly69 am 29.07.2008, 12:32 Uhr

Zum sauberwerden "zwingen"

Hallo!
War heute bem KA und der meinte mein Sohn wird bald 3 und es wird zeit ihm die windel auszuziehen. Darauf meinte ich dass er regelrecht panik bekommt und ziemlich sauer wird wenn ich nur nach pipi oder zur toilette gehen irgendwelche Fragen stelle.
Hat er im Garten keine Windel an hat er auch noch nie gesagt dass er Pipi macht. Stellt sich halt hin ega wo und strullert vor sich hin.
Ich denke er ist einfach noch nicht so weit und braucht noch etwas. Der KIA meinte mein Kind wird gar nicht gefragt.
Wie war das bei euren Kids?
Liebe Grüsse
Silvia

 
6 Antworten:

Re: Zum sauberwerden "zwingen"

Antwort von safie am 29.07.2008, 13:20 Uhr

Ich würde mein Kind niemals zwingen!!! Meine Grosse hat selber entschieden, daß sie keine Windel mehr braucht, da war sie 26 Monate alt. Bei meiner Kleinen hat sich das mit der Windel vor drei Tagen erledigt. Bei der Hitze sind die Kindern fast den ganzen Tag draußen im Garten. Am ersten Tag wurde der Rasen noch ordentlich "gedüngt", am zweiten wurde es schon viel besser und gestern hat sie es immer aufs Töpfchen geschafft. Wir haben ihr ein Töpfchen auf die Terrasse gestellt, damit sie auch die Chance hat, es zu schaffen.

Wenn dein Sohn noch nicht will, dann laß ihn. Stell ihm das Töpfchen einfach mal ins Badezimmer und schau, wie er darauf reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIEMALS

Antwort von guinan am 29.07.2008, 13:23 Uhr

Der KA Ist entweder sehr alt, oder von einem anderen Stern! Frag ihn mal ob er schon was von einer "Chronischen Obstipation im Kindesalter" gehört hat.

Hier meine Geschichte, die ich schon oft gepostet habe:

Also Kinder werden dann trocken und sauber, wenn sie soweit sind! Unser KiA sagt, das ist ein Entwicklungsschritt wie das Laufen oder Sprechen.
Man kann Kinder zwar auf den Topf konditionieren (was früher oft gemacht wurde), aber das heißt noch nicht, dass sie spüren, wann sie wirklich müssen und haben dann später Probleme damit. Training bringt da wenig und kann sogar gefährlich sein. Andere hier sind da zwar anderer Meinung aber hier mein Erfahrungsbericht mit meinem Sohn:

Benjamin ist jetzt 4 und hat noch immer die Windel!! Er ist der einzige im KiGa mit Windel und das ist kein Problem dort.
Im vergangenen Sommer hatte er eine Verstopfung (Chronischen Obstipation)!! Der Grund: Eine Tante hat ihn ein paar mal aufgefordert für den Stuhlgang auf den Topf zu gehen! Auf einmal war 4 Tage kein Stuhlgang. Benjamin klagte über Bauch- und Popoweh. Wir mussten mit einem Einlauf reagieren. Er wollte den Stuhlgang nicht loslassen! Als er es nicht mehr zurückhalten konnte, hüpfte er herum wie ein kleiner Kobold. Er wollte nicht. Das ganze hat ca. 5-6 Monate gedauert. Immer hatte er Bauch- und Popoweh, wollte nicht loslassen und hatte natürlich die dementsprechende Stimmung.
Mir ist lieber, er kann ohne Probleme in die Windel, als das nochmal mitzumachen!!

Ich glaube, wenn er diese Verstopfung nicht gehabt hätte, wäre er längst trocken und Sauber.

Das heißt natürlich nicht, das jedes Kind Verstopfung bekommt, wenn es auf das Töpfchen gedrängt wird, aber es kann vorkommen.

Nicht böse gemeint, aber Fakt

Nachtrag:
Benjamin hat jetzt Vormittags eine Unterhose an und es klappt fast ohne "Unfälle". Stuhlgang hat er nur dann, wenn er die Windel an hat.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum sauberwerden "zwingen"

Antwort von annabella78 am 30.07.2008, 11:20 Uhr

Also zwingen würde ich meinen Sohn auch nie. Jedes Kind ist doch auch anders.
Ich habe ihn schon aufs Töpfchen gesetzt, da konnte er gerad selbstständig sitzen. Er hat sich also sehr früh ans Töpfchen gewöhnt und kennt gar nix anderes.
Meiner Meinung nach werden die töpfchengewohnten Kinder früher sauber. Ich hab auch schon viele Mütter von 3,5 jährigen gehört: hätt ich bloss früher angefangen.... Also mit zwei Jahren brauch man die glaub ich nicht mehr an den Topf gewöhnen.Da haben sie doch schon ihren eigenen Kopf.
Das ist meine Meinung......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Senf dazu...

Antwort von MM am 30.07.2008, 23:45 Uhr

Allso mit dem "An den Topf gewöhnen, da ist was dran, denke ich! Entspricht acuh meiner ERfahruung. Wobei ich es übertrieben finde (und es laut Studien nix bringt), ein Kind mit noch nicht mal nem Jahr drauf zu setzen, wenn sie grad mal sitzen können. Das ist wohl überholt (die Reife tritt cca. ab anderthalb J. ein) - ABER das andere Extrem (hier weit verbreitet) finde ich nun auch nicht das Wahre, also dass jedes Fördern, Anregen usw. schon als "Zwang" gesehen wird und man meint, das Kind bekäme gleich ein Trauma...

Unsere beiden Jungs haben mit cca. 16 Monaten erstmals das Töpfchen ausprobiert, und zwar zum Kackamachen. Habe es ihnen vorgeschlagen und sie draufgesetzt, und zwar zu der Zeit wo das Kacka meistens kam. Es hat bald geklappt (bzw. beim Kleinen war es so, dass er gleich aufs Klo mit Aufsatz wollte, der Grosse ging anfangs aufn Topf und erst später aufs Klo) und es schien ihnen angenehmer zu sein als in die Windel! Ist doch auch klar - im Klo kann mans gleich runterspülen statt es n die Windel zu drükcen, dann drinzusitzen und sich dann langwierig säaubern lassen zu müssen! War also letzendlich angenehm für beide Seiten - ab nicht ganz anderhalb Jahren praktische keine Kacka-Windeln zu haben :-)!
Mit Pipi probierten wir jeweils ab cca. zwei Jahren - und das klappt(e) auch ganz gut. Auf jeden Fall hatten sie da schon die Klo-/Topf-Erfahrung.

Ich finde, man sollte ihnen diese Erfahrung ermöglichen. Wie kann man der Vorstellung anhängen, das Kind würde automatisch einfach eines Tages sagen, dass es ohne Windel auskommt und dies dann auch gleich in die Praxis umsetzen - wenn es doch aber keine Vorstellung hat, was das heisst und wie das eigentlich ist?!

Natürlich mag es solche Fälle geben - ebenso wie es Kinder gibt, die ohne Üben auf einen Schlag Fahrradfahren oder Schwimmen können. Aber das istdie Ausnahme und nicht die Regel! Der Normalfall ist doch, dass man es ausprobieren und üben muss wie andere Sachen auch, und dass zwischen Nichtkönnen und Können ein Prozess liegt. Und bei diesem Übungsprozess sollte man sein Kind meiner Meinung nach aktiv unterstützen, statt nur passiv abzuwarten...

Ja, ja ich weiss, der Vergleich mit dem Laufenlernen etc.... Aber auch dazu schafft man dem Kind doch i.d.R. Bedingungen, die dem Laufenlernen förderlich sind - zumindest viel Platz, sicheren Raum, wo es die ersten Schritte probieren kann, dazu wohl auch ermunternde Worte der Eltern, vielleicht eine Hand, an der es sich festhalten kann wenn es will...usw. Wohl kaum wird man es im Laufstall sitzen /stehen lassen und kommentarlos abwarten, bis es von sich aus klar sagt/signalisiert, dass es da raus und laufen will, und das auch gleich kann!
Irgendwann wird es das wohl tun, aber bestimmt viel später als ein Kind, das schon weiss, wie es sich anfühlt, Raum um sich zu haben ohne Gitter, diesen Raum zu erkunden, auch mal hinzufallen und wieder aufzustehen, sich von den Eltern ermuntern zu lassen...

Und analog mit der Windel ist das ja im Prinzip auch so ähnlich wie der Laufstall (im übertragenen Sinne natürlich). Es spürt damit nicht richtig wann es muss, die Erfahrung wie es auch anders gehen kann fehlt ihm, es weiss nicht wie es sich anfühlt ohne Windel und auch wenn mal was danebengeht (zunächst eher häufig dann weniger)... Ich finde, mit dieser passiven Haltung der Eltern zieht sich das Ganze unnötig lange hin und ist für beide Seiten (Eltern und Kind) allmählich nicht mehr angenehm. Aber dieselben Eltern fangen dann zum Teil schon früh an mit Englisch im KiGa usw., da haben sie auf einmal kein Problem (über-)aktiv zu sein beim Fördern der Kinder. Mir kommt das vor wie "verkehrte Welt", kann mir nicht helfen... :-/

Naja, soll natürlich jede/r machen wie er/sie meint - aber für mich/uns ist das einfach nichts, wir fahren gut mit der "aktiveren Schiene" :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man kann kein Kind dazu zwingen

Antwort von Zwillingsmama04 am 31.07.2008, 20:11 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIEMALS Zwingen- Kinder Gehen , sbald Sie dafür Reif sind.

Antwort von anetie am 01.08.2008, 14:19 Uhr

Liebe Bettina,

Super Beitrag.

LG anetie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sauberwerden - Stuhlgang

Hallo, auch wenn ich weiß, dass Sauberwerden ziemlich lange dauern kann, habe ich mal eine Frage bzgl. des Stuhlgangs: Mein Sohn (3 J) trägt seit ein paar Tagen keine Windel mehr. Wir haben schon öfters mal gefragt, ob er mal ohne Windel laufen will und aufs Töpfchen/auf die ...

von Poe 19.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberwerden

Auch zum sauberwerden: will keine windel mehr, piselt sich aber an....

hallo, muss euch was fragen. meine tochter 2 1/2 will keine windel mehr umhaben. aber sie pieselt sich häufig an. oft steht sie da, beine auseinander und pieselt irgendwo hin. groß geht sie immer aufs klo. was würdet ihr machen? einerseits will ich sie nicht einschränken und ...

von Hannahmarie 06.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberwerden

Ein Haken beim Sauberwerden und........

Hallo Ihr Lieben, ich habe ein paar kleine Fragen: Die erste Frage betrifft das Sauberwerden. Meine kleine Tochter, 2 Jahre und 5 Monate gibt seit 1 Woche super Bescheid, wenn sie zum piseln auf die Toi muss. Beim großen Geschäft haben wir ein Problem. Ich habe den ...

von Sandra A. 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberwerden

Unterdrückt Stuhlgang beim sauberwerden

Hallo! Meine Tochter wird jetzt 20 Monate und schafft es schon den ganzen Tag ohne Windeln zu laufen. Was das kleine Geschäft betrifft, klappt es total super. Sie sagt Bescheid wenn sie muss und es klappt dann auch. Sie war auch schon soweit, dass sie ihr großes Geschäft auf ...

von kathy508 28.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberwerden

Konkrete Frage zum Sauberwerden

Hallo, ich habe eine konkrete Frage zum Suaberwerden und freue mich über Eure meinungen: Meine Tochter (genau 2Jahre und 1 Monat) sagt mir seit einigen Wochen BEVOR sie die Windel vollmacht. Ich frage sie jedesmal, ob sie auf das Töpfchen oder auf die Toilette will, sie ...

von Grace 01.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauberwerden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.