Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bellamama am 28.07.2008, 9:31 Uhr

Diese nervigen Vergleiche

Kennt Ihr das auch? Diese Übermütter in den Krabbelgruppen oder auch so:
"Mein Kind kann das und das...." Waaas das kann Deins noch nicht....?!
Mein Kind ist das beste alle anderen zählen nicht....... Wenn mein Kind schlägt ist es ok aber wehe ein Kind schlägt zurück.....
Sorry aber mich nervt das total, jedes Kind ist doch anders da bringt ein
Vergleichen doch nichts. Das eine redet früher das andere ist bälder
trocken..... und ob ein Kind jetzt mehr Haare hat oder grössere Füsse..
Was denkt Ihr darüber?

 
16 Antworten:

Re: Diese nervigen Vergleiche

Antwort von TinkaN am 28.07.2008, 10:13 Uhr

Hallo,

glaub mir, das kennt jede Mutter und deshalb bringt es auch gar nichts, sich darüber aufzuregen.

Stell die Ohren auf Durchzug und gut ist.

LG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese nervigen Vergleiche

Antwort von 3fachMama am 28.07.2008, 10:30 Uhr

wirf doch dann einfach den satz ein:
wie, und schreiben kann es noch nicht?

vielleicht merken sie dann, wie blöd das ist.

ich hab mich bei unserm ersten kind auch ständig über diese mütter geärgert. beim 2. nicht mehr so und beim 3. ging mir das am ... vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese nervigen Vergleiche

Antwort von nani1980 am 28.07.2008, 11:55 Uhr

Hihi, das kennen wir nur zu gut, ich bekam teilweise sogar Anrufe nach U-Untersuchungen, und ich solle doch mal bitte schauen wie es bei unserem war Irgendwann haben wir dann einfach bei solch doofen Fragen nur noch gesagt: "Ach, der kleine liegt nur in der Ecke und schreit - und kann nix - und eurer, schreibt schon?!" - Nach diesem Spruch hatten es die meisten dann verstanden Ich muss mich doch nicht damit brüsten, was mein Sohn schon alles kann, und was nicht... Achso, er liegt natürlich nicht nur rum und schreit, sondern ist ganz normal entwickelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese nervigen Vergleiche

Antwort von mamafürvier am 28.07.2008, 12:41 Uhr

Ich setz mich da auch mit dem Ar*** drauf. Jedes Kind ist anders und wie toll es ist weiß man eh erst, wenn es erwachsen ist.

Mein Ältester ist 22, konnte erst mit fast 1,5 laufen, sprach schlecht, war nie n Superschüler aber hat ne super Ausbildung, nen tollen Job, nen super Charakter und wen interesierts dann noch ob er was nicht konnte was Kind x schon konnte. Am meisten auf die Kacke hauen meiner Erfahrung nach die Mütter deren Kinder noch klein sind... da fehlen Erfahrungswerte völlig geschweige denn "Erfolge" die dem Kind fürs Leben was bringen.

Manche Eltern feiern ihre Kids, weil sie natürlich die hübschesten sind, weil sie alles sooo toll können, früher auber sind und und und... manchmal ist es einfach stolz auf sein Kind aber manchmal einfach nur nervig.

Erst heute morgen...
mein Kurzer (4,5) lag voll in der Pfütze... trotz Windel nass bis sonst wohin. Der Text meiner Freundin... also meine Tochter (grad 3 geworden) steht jetzt sogar auf, wenn sie muß und ist trocken nachts.
Schön für sie... ich denke mein Kurzer wird auch nicht mit Windel eingeschult werden.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese nervigen Vergleiche

Antwort von Jeany1234 am 28.07.2008, 13:38 Uhr

"Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Beginn der Unzufriedenheit."

Das ist ein Zitat, Quelle weiß ich grad nicht, aber es trifft es ganz gut....

Muss da immer an eine Nachbarin denken, die war auch so: "Jaja, mein Sohn, der wird mal Architekt, der kann dies und das usw...."
Er hat mit ach und krach die Hauptschule geschafft, soviel dazu ;-)

Nicht ernst nehmen, das sind meist die, die sonst nichts zu erzählen haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese nervigen Vergleiche

Antwort von niklas2006 am 28.07.2008, 14:06 Uhr

Meine Thoerie ist ja: ALLE Mütter regen sich über so ein Verhalten auf und ALLE Mütter vergleichen
Ist ja auch nicht falsch stolz auf die Leistung seines Kindes zu sein (und die ist sehr subjektiv...) und dann erzählt man das einfach gerne, weil man sich halt drüber freut. Tja, und andere sehen das als "Vergleichen" an oder gar als "Angeben", weil ihr eigenes Kind das vielleicht (noch) nicht kann.
Und wenn´s wirklich übertrieben ist: Einfach nett lächeln und sich seinen Teil dazu denken
Ich glaube nämlich, dass die wenigsten Mütter sowas "böswillig" machen, um andere im schlechter zu machen/darstehen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe nie verglichen.............ich war froh das meine Kidner leben

Antwort von Zwillingsmama04 am 28.07.2008, 14:24 Uhr

mich hat es immer schon angekotzt (sorry ). Und es hört auch jetzt nicht auf (die grossen sind 4).
ich habe die Pekip Gruppe verlassen weil es sich um nichts anderes dreht und in der Krabbekgruppe ist es nicht anders gewesen.
Jetzt sind die Grossen 4 uund es wird eigentlich immer schlimmer.

Wann hören die Mütter mit diesem Wttkampf unetreinander auf??????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese nervigen Vergleiche

Antwort von speedy am 28.07.2008, 15:02 Uhr

Genau deshalb habe ich all diese Rudelveranstaltungen gemieden und habe mich lieber mit Freunden oder Arbeitskollegen getroffen...

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke:

Antwort von momworking am 28.07.2008, 15:03 Uhr

Gaaaaaanz normal.
Zuerst wird verglichen, wer am unproblematischsten schwanger wurde.
Dann wird verglichen, wer am natürlichsten entbunden hat.
Dann wird verglichen, wer am schnellsten wieder in den Bikini gepasst hat.
Dann wird verglichen, wer die meiste, beste, gesündeste Muttermilch am längsten dem Kindchen angedeihen lässt...
Und dann???
Dann sind die Kinder ENDLICH so weit, dass man sie miteinander vergleichen kann.

Das ist halt das Hobby von gelangweilten Nur-Müttern, die keine anderen Betätigungsfelder haben, außer die Püpse ihrer Kinder zu zählen.

Mein Tipp:
Ohren zu und durch.
LG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

standard-antwort

Antwort von dr.snuggles am 28.07.2008, 16:08 Uhr

ich habe immer gesagt: "er ist halt inkontinenter legastheniker und kommt ins heim." betretendes schweigen.

grüße,
snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese nervigen Vergleiche

Antwort von Schmunzeli am 28.07.2008, 19:10 Uhr

Oh ja das nervt echt gewaltig!

Ich ignoriere das einfach, oder meine Standartantwort, das jedes Kind ja einzigartig ist, und bis zum Kindi so jedes Kind doch alles kann, manche früher manche später, was solls jedes Kind hat sein eigenes Tempo.

Oh mann ist aber immer wieder anstrengend!

LG Natalie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dr. Snuggles

Antwort von Charlie+Lola am 29.07.2008, 6:58 Uhr

den muß ich mir für den nächsten Spielplatzbesuch aufheben ;-)

Aber viel schlimmer finde ich das die Vergleiche dann ab einem gewissen Alter des Kindes in ungefragte Erziehungstips übergehen.
Die finde ich viel schlimmer als das Vergleichen.
Aber auch da hilft nur Ironie und sich darüber freuen das die meisten es noch nicht mal verstehen oder Durchzug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@niklas, manchmal bin ich mir da nicht so sicher...

Antwort von lali77 am 29.07.2008, 11:24 Uhr

Also im Prinzip denke ich auch wie Du und kann Dir in jedem Punkt zustimmen!

Allerdings der letzte Satz, dass manche Mütter das nicht böswillig meinen, läßt mich manchmal doch zweifeln.
Meine Freundin und ich kommen gut miteinander aus. Wir haben den selben Lebenstil etc.! Unsere Mädels sind auch im gleichen Alter in der selben Kita-Gruppe!
Allerdings haben sie mehr Geld zur Verfügung als wir (verbeamtet in höherer Stelle). Deshalb fahren sie auch öfter im Jahr in den Urlaub.
Wir haben eine eigene Firma und ein Sommerurlaub war dieses Jahr leider nicht drin.

Da sagt meine Freundin am Woe zu ihrer Tochter: "Ach Ella, gib doch der Lena ein paar Muscheln zum Spielen ab (sie hatte diese am Ostseestrand vorletzte Woche im Urlaub aufgesammelt), die konnte doch dieses Jahr nicht in den Urlaub!"

Ich bin froh, dass meine Tochter (2,5 J.) den Sinn noch nicht versteht! Finde schon, dass sie das bewußt gemacht hat und meine Tochter stand dann schlechter da. Mmmh...! War eigentlich auch ganz schön geschockt! ICH hätte das jedenfalls NIE gesagt, wenn es umgedreht gewesen wäre!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber lang... sorry...

Antwort von Isabell01 am 29.07.2008, 12:05 Uhr

Ich fürchte zwar, dass ich jetzt hier regelrecht verdonnert werde, aber was solls...

Also ganz ehrlich, diese tollen Erziehungstipps, habe ich bisher nur von meinen Eltern und Großeltern gehört.
Da ging es dann darum, dass ein Kind natürlich bereits mit einem Jahr trocken sein sollte oder auch Cola und ähnliches ja auch alles halb so wild sei und ich mich mal nicht so anstellen soll...
Über so was ärgere ich mich auch kurz, ignoriere es dann aber völlig!!

Aber was die Vergleiche angeht, das sehe ich doch etwas anders. WENN das natürlich super überheblich rüber kommt, dann ok, dann ist es nervig.
Aber wenn eine Mutter nur erzählt, vielleicht auch voller Stolz, was ihr Kind nun gelernt hat, sei es das frühe trocken werden oder was auch immer, dann ist das doch ok.
Und was die Vergleiche angeht - ganz ehrlich, ich vergleiche mein Kind auch mit anderen. Nicht, um damit anzugeben, aber einfach auch um zu wissen, WO mein Kind selber steht. Ist es genauso gut oder schlechter oder eben vielleicht auch besser? Ich mache daraus aber weder eine Welle, wenn er besser ist, noch renne ich zu Ärzten, wenn er eben schlechter ist - das ist nun mal so. Jedes Kind entwickelt sich anders, aber gucken tut man doch. Zumindest ich und ich nehme es zur Kenntnis, wenn ein anderes Kind bereits etwas ganz toll macht, was meiner eben noch nicht kann. Aber ich kann genau dieses auch positiv aussprechen und reagiere nicht mit Neid.
Ich denke, denn gerade bei solchen, die sich über so etwas so sehr aufregen, ist es im Endeffekt oft auch Neid.

Ich sage das so hart, weil ich es selber erfahren habe. Ich habe NICHT darüber gerdet, obwohl ich super stolz war. Mein Sohn wurde zwei Wochen nach seinem 2. Geburtstag trocken. Von heute auf morgen und von sich aus!!! Aber, er ist eben alle zwei Minuten auf Toilette gerast und ja, es war manchmal auch nervig. Aber soll ich deswegen meinem Kind, was von sich aus fordert, auf Toilette zu gehen, und stolz ist, keine Windel mehr zu benötigen, eine Windel anziehen? Das hatten Bekannte von uns gefordert, als sie es mitbekamen. Da dies ja kein Zustand sei und das Kind macht es nur, weil es noch nicht so weit ist.... Ja nur, aber ich hab mein Kind ja nun mal nicht dazu gezwungen, mir zu sagen, wann es mal muss und ich hab es auch nicht auf der Toilette festgebunden. Mein Kind hat es ja gefordert (und ganz nebenbei auch nicht mehr in die Windel gemacht, wenn es eine an hatte). Fakt war aber nur, dass deren Kind fast ein Jahr älter ist, als meiner und dieser zu diesem Zeitpunkt noch nicht trocken war und das daher einfach nur Neid war...
Das war nur ein Beispiel, aber von diesen könnte ich genau von diesen Bekannten noch einige Bespiele nennen.
Daher meine Meinung, dass sich die, die sich am Meisten aufregen, meist nur neidisch sind, weil das eigene Kind es eben noch nicht kann.

Ich rede dabei immer noch nicht von der überheblichen Art. Aber wenn jemand einfach nur erzählt, was das Kind jetzt kann, find ich völlig ok und legitim!!!

Dann wurde hier auch genannt, dass sich Mütter während der Schwangerschaft darüber unterhalten, wie die SS verläuft, danach über die Geburt, usw.
JA KLAR tun sie das, sie haben doch immerhin gerade ein einschneidiges Erlebnis gehabt, oder? Eine Geburt ist nun mal etwas Besonderes. Darf darüber nicht gerdet werden??? Egal ob alles glatt verlaufen ist oder mit KOmplikationen.
Natürlich muss man nicht jedem erzählen, was man erlebt hat und man muss es auch nicht ständig erzählen. Aber ich sehe kein Problem darin, wenn eine Mutter das erzählt.
Ganz im Gegenteil - ICH frage meist immer, wie es verlaufen ist, weil es mich interessiert!

So... jetzt könnt Ihr mich steinigen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese nervigen Vergleiche

Antwort von Silly69 am 29.07.2008, 12:38 Uhr

Hallo!
Dur redest mir so aus der Seele. Mein Sohn wird jetzt 3 ist immer mit allem etwas später wie die Norm. Von meiner Bekannten der Sohn ist im gleichen Alter und immer etwas weiter vorne. Manchmal kommt es mir so vor als hätten die ein Wunderkind. Einfach furchtbar und sellbst beim Kinderarzt wird man ständig gefragt wie das macht er immer noch nicht. Habe manchmal echt die Nase voll.
Liebe Grüsse
Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese nervigen Vergleiche

Antwort von angel_berlin am 01.08.2008, 20:28 Uhr

genau deswegen war ich nur 2 oder 3x bei der Krabbelgruppe, dann nicht wieder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.