Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama20 am 19.09.2004, 0:57 Uhr

Sauber werden

Hallo an alle!

Mein Freund und ich haben eine Tochter die gestern 18 Monate geworden ist.
Nun eine Frage.Ab wann ist der richtige Zeitpunkt um Kinder trocken zu bekommen?
Wann kann man damit anfangen?

DAnke im voraus.

Steffi

 
7 Antworten:

Re: Sauber werden

Antwort von KaMeKai am 19.09.2004, 10:56 Uhr

Hallo,
Kinder bekommt man nicht trocken, sie werden trocken, ganz von allein, wenn man sie lässt.
Ich weiss auch nicht genau, was Du "anfangen" willst.
Wenn Du das Kind regelmäßig aufs Töpfchen setzen möchtest, solltest Du bedenken, dass Kinder, die aufs Töpfchen gesetzt werden, genauso schnell trocken werden wie Kinder, die nicht aufs Töpfchen gesetzt werden.
Wir haben gar kein Töpfchen und ich habe einfach gewartet bis meine Kinder trocken waren und auf die Toilette gegangen sind. Hier haben sich diese Ikea-Hocker oder Toiletten-Stühlchen bewährt.
Lass Deinem Kind einfach die Zeit, die es braucht.
Ich kenne kaum ein Kind, das mit 1 1/2 trocken wird, wenn es nicht von Anfang an ohne Windeln großwird.

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von XYSilke2 am 19.09.2004, 10:58 Uhr

Hi,ich finde es gibt kein bestimmtes maß,wo man sagen kann das man damit anfangen sollte.
Es kommt auch auf das kind an,Nils wird jetzt 3 und wir haben vor ca.2-3Monaten mit dem sauber werden angefangen.Und leider hat er bis heute noch Probleme über den Mittagschlaf sauber zusein.
Ich mach mir da nicht den Kopf,auch wenn ich von aussen vorallem Schwiemu höre,das sie das anders gemacht hätte,sie hätte ihm den hintern gehauen,damit er auf die Toilette geht.
Doch von solchen Methoden halte ich absolut gar nix,mich kann ja auch keiner zwingen aufs Klo zugehen.

Nur wenn Du meinst,dann kauf doch ein Töpfchen so das das KInd sich es schon mal angucken kann,oder vertraut mit machen kann.

LG silke mit nils*25.09.01

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von Lillith am 19.09.2004, 17:12 Uhr

Du solltest Dein Kind auf gar keinen Fall dazu drängen.

Unser Exemplar (20 Monate) kommt schon immer mit uns Großen ins Bad. Er hat mit einem Jahr ein Töpfchen bekommen und sich schon mal draufgesetzt wenn wir gegangen sind. Ab und zu hat es da auch schon "geklappt". Nach und nach hat er dann auch gefordert sich drauf setzen zu dürfen. Mal kam was und mal nicht... Zwischendurch hatten wir dann eine Phase in der er sich absolut geweigert hat darauf zu sitzen, aber die ist zum Glück wieder vorbei.

Wenn er nackig rumläuft, setzt er sich von allein drauf wenn er muß und nicht zu beschäftigt ist.

Seit ein paar Tagen möchte er gerne auf der großen Toilette sitzen, aber das klappt noch nicht so gut...

Vom sauber werden ist er aber wohl trotzdem noch weit entfernt. Dazu müßte er Bescheid sagen können. Und mit dem sprechen hapert es noch ein bischen.

Also ruhig anbieten, aber keine Erwartungen haben. Die Kleinen werden schließlich alle irgendwann trocken.

LG Lillith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von FauleEier am 20.09.2004, 0:27 Uhr

Hallo, das was die Frauen hier geschrieben haben stimmt. Ich wwürde das kind auch nicht zwingen auf's Töpfchen zu gehen oder Pipi zu machen. Es kann ja gar nicht, der Schließmuskel schließt in diesem Alter noch nicht von allein, also abwarten, alles kommt von selbst. Mein Kleiner ist 2 Jahre alt und hat ein Töpfchen. Er mag sich aber nicht draufsetzten, hat das Ding auchnoch ie benuttzen wollen oder können, er tut das Töpfchen lieber auf dem Kopf, und lacht drüber weil es so lustig aussieht :-) Der Kleine kommt immer mit uns Großen ins Bad, schaut uns zu (beim Zähneputzen, Duschen, auch Pipi machen), er weiß schon was was ist. Aber sobald er nicht sprechen kann und sich äußern kann was er will und wann, hat alles andere kein Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur keine Eile

Antwort von drahtseil am 20.09.2004, 13:52 Uhr

Meine Große ging immer aufs Töpfchen und war ganz komplikationslos mit 23 Monaten sauber. Die Kleine ist jetzt 21 Monate, fand das Töpfchen überhaupt nicht gut. Aber auf so eine Kinderklobrille geht sie. Mit dem großen Geschäft klappt es schon ganz gut, da macht sie sich oft bemerkbar, manchmal eben auch nicht. Ich übe jedenfalls keinen Druck auf sie aus, denn sauber ist ja noch jedes Kind geworden. VG chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von mama20 am 22.09.2004, 20:28 Uhr

Hallo an alle die mir geantwortet haben.hab mich sehr über die vielen Antworten gefreut.Viel Glück allen.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden

Antwort von mama20 am 22.09.2004, 20:28 Uhr

Hallo an alle die mir geantwortet haben.hab mich sehr über die vielen Antworten gefreut.Viel Glück allen.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.