Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Herzlein am 13.09.2004, 23:52 Uhr

Immer ein Grosser Stress beim Zähne Putzen!

Hallo!

Mein kleiner ist jetzt 22 monate alt und jedes mal wenn man ihm die zähne putzen will dann wehrt er sich total dagegen, und schreit rum! Muss ihn schon festhalten dazu!
Was kann ich tun das er es von sich aus selber will?

Wie ist es bei euch gewesen?

Liebe Grüsse Steffi

 
7 Antworten:

Re: Immer ein Grosser Stress beim Zähne Putzen!

Antwort von Susannecanada am 14.09.2004, 1:51 Uhr

Hi Steffi,
hast Du schonmal mit elektrischer Zahnbuerste oder mit den Batteriebetriebenen probiert? Bei meinem Sohn (17 Monate) ging gar nix mit festhalten oder so. Er putzt sich aber jetzt die Zaehne, allerdings nur nur alleine, mit einer Batteriebetriebenen Zahnbuerste und das mehr als enthusiastisch! (Das Ding ist neu!)Oder probier mal als Spiel, er darf Dir Deine Zaehne putzen....Du dann dafuer seine. Es gibt jetzt auch so eine Art "Fingerling-Zahnbuerste", die man sich anzieht, vielleicht hat man damit mehr Gefuehl.
Viel Glueck
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer ein Grosser Stress beim Zähne Putzen!

Antwort von crisgon am 14.09.2004, 9:33 Uhr

Mein Sohn, auch 22 Monate alt, hat bis vor kurzem auch das Zähneputzen gehasst. Jetzt plötzlich geht es aber. Ich erzähle ihn immer, warum ich putzen muss, nach dem Motto: guck Mal, oben rechts, da ist noch Yoghurt vom abendessen, da lässt er den "angeblichen Yoghurt" wegputzen. Und dann weiter, guck mal da unten, da ist noch Brot...etc.etc. Seitdem ich das mache klappt es plötzlich, Du kannst es ja bei Euch ausprobieren!
LG
cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer ein Grosser Stress beim Zähne Putzen!

Antwort von wauzi78 am 14.09.2004, 10:29 Uhr

Meine Tochter ist jetzt 12 Monate alt und sie mcht den Mund auch nicht auf zu,m Zähne putzen. Hab auch keine Idee was ich da machen kann. Man soll die kleinen ja auch nicht zwingen.

LG Mandy mit Miriam *05.09.03

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer ein Grosser Stress beim Zähne Putzen!

Antwort von MamavonLara am 14.09.2004, 11:43 Uhr

Das kenne ich auch, aber ich hab vielleicht ne Lösung! Wir haben unserer Tochter, auch 20 Mon., eine elektr. Zahnbürste gekauft und eine Zahnpasta, die nach Erdbeere schmeckt.
Seit dem gibt es viel weniger Stress. Sie läßt es sich fast ohne Zicken gefallen. Die Bürste gibts bei Rossmann. Probiers mal aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer ein Grosser Stress beim Zähne Putzen!

Antwort von Stephie und Mina am 14.09.2004, 12:04 Uhr

Ich bin da sehr geteilter Meinung was das Zaehneputzen betrifft.
Von elektrischen Zahnbuersten fuer Kinder halte ich nichts, weil die Kinder ja auch die Bewegungen lernen sollen, wie man korrekt Zaehne putzt.
Es gibt Kinderzahnaerzte, die den kindern Videos zeigen, wie man sich die Zaehne putzt.
Meine Tochter weigert sich natuerlich auch manchmal, aber ich zwinge sie sehr wohl dazu.
Erstmal hat sie eine Buerste zum "Spielen", d.h. zum Zerkauen.
Damit darf sie vorputzen.
Ich putze dann mit einer neuen Buerste nach, um Karius und Baktus heruaszuputzen.
Dazu haben wir einen grossen Zahn auf ein Blatt Papier gemalt und zwei kleine Monster dazu, die mit Hacken und Hammer versuchen, den Zahn kaputtzumachen.
So kann sie sich vorstellen, was da abgeht.
Klappt ganz gut.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer ein Grosser Stress beim Zähne Putzen!

Antwort von Nieke am 14.09.2004, 12:49 Uhr

Mein Tipp lautet: Sich selber die Zähne putzen, denn dann wollen die lieben Kleinen mitputzen. Hat jedenfalls bei mir geklappt.

LG Nieke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer ein Grosser Stress beim Zähne Putzen!

Antwort von Joschi182 am 14.09.2004, 16:02 Uhr

Hallo,

ich habe einen 18 Mon. alten Sohn der putzt für sein leben gern Zähne. Ich bin selber Zahnarzthelferin und weiß das man so früh wie möglich damit anfangen muß. Wir haben ihm schon sein ersten Zahn geputzt mit einer Finger-Zahnbürste ging super ab und zu mal über die Zunge gefahren da hat er sich krank gelacht, und so ging das immer weiter er darf auch bei mir und Papa Zähne putzen.
Von einer E-Bürste kann ich dir nicht abraten die sind wirklich super, viel Sinn machen die mit Musik da stehen die Kids drauf. Und Zahnpasta die schmeckt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.