Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 29.06.2011, 13:49 Uhr

Sandkasten-Verhalten: eure Ansicht?

Hallo,

naja, im Ausgrenzen sind gerade deutsche Mütter oft besonders gut, das erlebt man auch im Kindergarten später oft: es wird nicht zurückgegrüßt oder man wird in Gesprächsrunden, wenn mehrere Mütter zusammenstehen, ignoriert. Zuerst habe ich das persönlich genommen und gedacht, es läge an mir. Wenn man sich aber dann mit anderen Müttern unterhält, stellt sich oft heraus, dass viele von ihnen diese Erfahrung auch gemacht haben. Zum Glück gibt es immer auch andere Mütter und Väter, die nett sind.

Was Mein und Dein auf dem Spielplatz angeht: Meine eigene Tochter war in diesem Alter sehr schüchtern. Ich mochte es daher gar nicht, wenn ein Junge kam und sich einfach ihr Sandspielzeug griff, weil auch er damit spielen wollte. Das Problem war nämlich, dass meine Tochter sich hier nicht behaupten konnte, sie hörte sofort auf zu spielen und sah zu, wie der Junge sich mit ihren Sachen immer mehr entfernte. Ich habe deshalb - auch wenn das vielleicht spießig rüberkam - zu solchen Kindern gesagt, dass sie sich das Spielzeug nicht einfach nehmen dürfen. Meine Tochter war sonst ganz verzweifelt.

Wegen der Schaukel-Situation: die andere Mutter hat vielleicht nicht gewusst, dass ihre Tochter Dich ausdrücklich gebeten hat, sie zu schaukeln und hat Dein gutgemeintes Verhalten als übergriffig empfunden. Das ist natürlich ziemlich übertrieben, aber manche Mütter sind da wohl sehr empfindlich - vor allem beim ersten Kind.

Mein Rat wäre, immer je nach Situation zu reagieren - und ansonsten gelassen zu bleiben und es nicht persönlich zu nehmen, denn das ist es nicht. Es gibt heikle Eltern und entspannte Eltern - mit Dir hat das nichts zu tun!

Es kann natürlich nicht schaden, etwas Fingerspitzengefühl walten zu lassen: Wenn Dein Sohn sich am selben Spielzeug bedient, wie andere Kinder, die vielleicht schon vor ihm da waren, würde ich ihn etwas bremsen und ihm sagen, dass man erst fragen muss (was Du dann vielleicht für ihn tun könntest). Das gilt auch bei Spielzeug, das zum Spielplatz gehört - wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
Wenn ein Kind Dich ums Schaukeln bittet, nimm kurzen Blickkontakt mit der Mutter auf und frage, ob das okay ist.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wie soll man sich Verhalten!

Hallo, unsere Tochter wird im Juli 3 Jahre alt und redet schon sehr lange darüber das Jungs einen Penis haben und Mädchen eine Scheide ist ja auch alles in Ordnung. Was aber sehr peinlich ist, ist ihr Papa geht 1x die Woche ins Hallenbad danach natürlich duschen und wenn sich ...

von Verena1979 22.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Wie soll man sich Verhalten?

Hallo, unsere Tochter wird am 02. Juli 3 Jahre alt und ist mitten in der Trotzphase... mit auf den Boden schmeißen ist noch harmlos dass geht mittlerweile. Seit Wochen haut, spuckt, zieht an den Haaren fast täglich, z.B. wenn unsere Nachbarin zu ihr Hallo sagt, dann sagt sie ...

von Verena1979 01.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Topf + Verhalten - Hätte gern paar Meinungen

Unser Sohn ist 2 1/4 und hat heute früh zum ersten Mal aus freien Stücken auf dem Topf ein großes Geschäft verrichtet. Es ging ganz schnell, denke er war auch etwas überrascht. Als er merkte, dass da was Großes im Topf war, fing er an zu weinen und meinte immer wieder "nein ...

von Clivi8 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

verhalten nach krankenhaus / verhalten vom kind 20 monate

hallo ? ich war mit meiner kleinen jetzt 20 monate jung vor 3 wochen im krankenhaus und seit dem ist sie anderst. ( wegen einer penecillinallergie ) sie meckert ständig mit " quietschen " , ein " NEIN " interessiert sie überhaupt nicht. sie macht eigentlich ...

von dianai78 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Hilfe, mein Sohn ist verhaltensauffällig

Hallo! Wir haben sehr viele Probleme mit unserem Sohn 3 Jahre. Er geht seit Oktober in den Kindergaten und er macht nur Probleme. Er hört nicht, er rennt die ganze Zeit nur rum, umarmt und schubst andere Kinder, schmeist mit den Sachen und schlägt nach der Erzieherin. Heute ...

von sunshineblue77 11.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Daheim ohne Windel, wie beim weggehen verhalten?

Hallo, meine Tochter (3) ist jetzt seit 3 Wochen halbwegs trocken. Zumindest halt wenn wir daheim sind und immer gleich zum Topf können wenn sie es sagt. Wenn wir nicht daheim sind habe ich ihr bis jetzt immer noch die Windel umgemacht. Nun würde ich die aber auch gerne mal ...

von Mama-Mandy 18.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Daheim ohne Windel, wie beim weggehen verhalten?

Hallo, meine Tochter (3) ist jetzt seit 3 Wochen halbwegs trocken. Zumindest halt wenn wir daheim sind und immer gleich zum Topf können wenn sie es sagt. Wenn wir nicht daheim sind habe ich ihr bis jetzt immer noch die Windel umgemacht. Nun würde ich die aber auch gerne mal ...

von Mama-Mandy 18.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Verhalten bei Müdigkeit

Hallo, habe schon länger das Problem, dass mein Sohn (28 Monate) bei Müdigkeit nicht schläfrig wird, sondern das Gegenteil. Ansonsten hält sich sein Trotz noch in Grenzen (trotz Willenstärke), er ist vergleichsweise friedlich und verständig für sein Alter. Aber mittags fängt ...

von mona06 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Verhalten beim Essen

Ich glaub, ich brauche mal Eure Hilfe! Wie "essen" Eure Kleinen? Unsere Paula ißt, wie ein kleines Schweinchen! Sie mag selten selber essen, möchte gefüttert werden. Wenn Sie dann doch selber möchte, dann ißt Sie selten mit dem Löffel oder Gabel, sondern meist mit der Hand, ...

von fotokath 04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Ruppiges Verhalten...

Hallo Ihr! Unser Sohn (gerade 3 Jahre) ist manchmal sehr ruppig zu anderen Kindern. Vornehmlich wenn er sehr müde ist oder krank. Heute musste wir zum Beispiel zum Kia (er ist seit vier Wochen durchgängig krank mit Fieber, jetzt am Wochenende Magen-Darm-Virus, seit drei Tagen ...

von M. 22.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.