Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susaka am 28.06.2011, 14:54 Uhr

Sandkasten-Verhalten: eure Ansicht?

Hallo,
ich brauch mal eure Erfahrungen und Tipps: mein Kleiner ist jetzt knapp über 1 Jahr, krabbelt munter und fängt gerade an zu laufen. Nun hat er den Sandkasten für sich entdeckt, also gehen wir da oft hin. Er ist anderen Kleinkindern gegenüber sehr aufgeschlossen und krabbelt sofort jauchzend vor Vergnügen zu ihnen hin und will mitspielen. Doch oft endet das Ganze dann mit Tränen. - Und ich weiß echt nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich bin total irritiert - und zwar weniger von den Kindern als von den Eltern.
Ich dachte immer, man geht mit seinem Kind auf den Spielplatz - und begrüßt die anderen anwesenden Eltern, die am Sandkasten stehen/sitzen, wenigstens mit einem kurzen "Hallo" oder so; setzt sich dann dazu und beobachtet die Kinder beim Spielen und greift nur ein, wenn notwendig. Aber damit liege ich wohl falsch: auf mein "Hallo" gibt es meistens keinerlei Reaktion. Gestern erst gesellte sich mein Sohn zu zwei ca. 4jährigen Mädchen und die drei spielten friedlich im Sand. Dann kam aber der Vater angerannt (!) und zog die zwei Mädchen weg. Heute ging mein Kleiner zu einem 3jährigen und wollte mit ihm den Plastik-Spielzeug-Herd, der zum Sandkasteninventar gehört (also nicht dem 3jährigen selbst), benutzen. Der 3jährige schubste meinen Sohn weg und schrie immer "Meins!" Ich griff erstmal nicht ein, sondern wartete ab. Die Szene wiederholte sich noch ein paar Mal, bis dann die Mutter des 3jährigen eingriff - und ihrem Sohn sagte, er solle jetzt Kuchen backen und die anderen dürften den nicht anfassen. Sie schickte sogar ein anderes Mädchen weg, was auch den Spielzeug-Herd benutzen wollte.
Ein anderes Mal bat mich ein Mädchen, sie beim Schaukeln anzuschubsen, was ich auch tat (ganz sanft - mein Sohn spielte derweil nebenan im Sandkasten): die Mutter kam sofort und nahm ihre Tochter von der Schaukel, redete aber kein Wort mit mir, sah mich noch nicht mal an.
Und so geht das halt oft: die Eltern üben sich im Ignorieren und Abschirmen, friedliche Situationen werden einfach aufgelöst - und bei Konflikten wird seitens der Eltern keine Lösung angestrebt, die mehreren Kindern zugute kommt, sondern immer nur dem eigenen Nachwuchs. Mein Sohn weint dann letztendlich oft. Ich tröste ihn, wir spielen weiter im Sandkasten - bis er wieder andere Kinder entdeckt und dann geht das Ganze von vorne los.
... Ich versteh das alles nicht! ich bin mir auch unsicher, ob ich da mit den beteiligten Eltern ne Diskussion vom Zaun brechen sollte oder nicht. --- Was sind denn eure Erfahrungen? Und wie geht ihr mit sowas um?
Danke und liebe Grüße,
susaka

 
5 Antworten:

Re: Sandkasten-Verhalten: eure Ansicht?

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 28.06.2011, 15:39 Uhr

ich habe derartige erfahrungen glücklicherweise nicht gemacht!

hier werden die kinder zum sandspielzeugteilen animiert, eltern wie kinder pflegen einen sozialen umgang miteinander (kein einzelgängertum; niemand möchte sein kind zu asozialem verhalten erziehen).

kannst du dir vielleicht einen anderen spielplatz in einer anderen gegend suchen, wo die eltern ein bisschen mehr so ticken wie du selbst (also normal!).

lG
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sandkasten-Verhalten: eure Ansicht?

Antwort von Schätzelein am 28.06.2011, 15:40 Uhr

Tja, solche Eltern kenne ich auch...bekomme auch oft keine Antwort auf mein freundliches "Hallo". Als mein Sohn in dem Alter war, hat er sich auch anderes Spielzeug genommen. Meistens hat keiner was gesagt. Ich habe immer darauf geachtet, dass die Kinder ihre Förmchen usw. auch wiederkriegen.
Diskutieren würde ich mit anderen Eltern nicht. Es sei denn, ein anderes Kind würde meinem Kind weh tun. Kleine Rangeleien sind auf einem Spielplatz mit vielen Kindern ganz normal denke ich. Und auch, dass dreijährige ihre Spielsachen verteidigen. Mein Sohn kann das mittlerweile auch ganz gut (früher hat er sich alles wegnehmen lassen und dann geweint). Ist ja auch in Ordnung, man muss ja sein Spielzeug nicht mit jedem teilen. Es ist mal so und mal so.
Andere Eltern sollen ihr Ding machen. Ich möchte nur, dass mein Sohn in Ruhe auf dem Spielplatz spielen kann. Wenn mir Situationen zu blöd sind, dann gehen wir halt zum nächsten Klettergerüst oder auf die Fußballwiese...da ist genug Auswahl.
Insgesamt haben wir positive Erfahrungen gemacht.
Ärger dich nicht über andere Eltern. Sieh einfach zu, dass es dir und vor allem deinem Kleinen gut geht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sandkasten-Verhalten: eure Ansicht?

Antwort von alsame am 29.06.2011, 1:06 Uhr

Ich persönlich würde keine Diskussion vom Zaun brechen. Letztlich kann man nur drauf achten das sein eigenes Kind lernt sich korrekt zu verhalten. Ob du nun die Eltern ansprichst oder nicht wird sicherlich an der Situation nichts ändern, vielleicht nur das sie dich und dein Kind noch mehr meiden.
Wir wohnen in einer Großstadt wo man relativ anonym wohnt und so ist es auch nicht üblich das man grüßt. Ich begrüße lediglich die Eltern die ich kenne oder mit denen ich schon mal Kontakt hatte. Zumal ich auch nicht so wild drauf bin zu den Müttergrüppchen dazu zu gehören.
Das sich Eltern in Ignoranz üben habe ich auch schon oft erlebt. Ich schaue halt nur das mein Kind möglichst nicht zu schaden kommt. Kleine Konflikte muss sie lernen allein zu lösen, sie ist aber auch schon 4. Aber sofern ich Handlungspotenzial sehe, greife ich auch ein. Ich warte nicht erst darauf das die Eltern reagieren (und dann auch noch richtig). Habe die Erfahrung gemacht das diese Eltern spätestens dann eingreifen, wenn ich schon am meckern oder schlichten bin. Und da hat sich noch keiner getraut etwas Gegenteiliges zu sagen, denn im Grunde genommen wissen sie ja alle was richtig und was falsch ist.

Unterstütze deinen noch sehr jungen Sohn bei solchen Situationen wie mit dem Herd. Der 3jährige hat völlig normal für sein Alter reagiert. Und dein Sohn kann halt noch nicht sprechen und fragen ob er mitspielen darf. Insofern sei ihm in solchen Situationen behilflich und frage für ihn, ob er die eine Form haben darf oder an der anderen Seite vom Herd seinen Kuchen backen darf. Zum einen ist es ja so das bei 1jährigen das Interesse schneller verloren geht, als das das größere Kind seinen Kuchen fertig gebacken hat. Und zum anderen hätte die Mutter sich dann auch nicht getraut irgendetwas dagegen zu sagen das ihr da auch spielt.

Du weißt ja jetzt wie die Eltern auf eurem Spielplatz ticken. Den Kindern kann man auch keinen Vorwurf machen, denn sie sind halt noch Kinder und oftmals das Spiegelbild ihrer Eltern. Unterstütze deinen Sohn so gut es geht. Und da du auf die Eltern nicht zählen kannst, versuche einfach du eine Lösung zu finden die für alle Seiten ok ist.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sandkasten-Verhalten: eure Ansicht?

Antwort von Mijou am 29.06.2011, 13:49 Uhr

Hallo,

naja, im Ausgrenzen sind gerade deutsche Mütter oft besonders gut, das erlebt man auch im Kindergarten später oft: es wird nicht zurückgegrüßt oder man wird in Gesprächsrunden, wenn mehrere Mütter zusammenstehen, ignoriert. Zuerst habe ich das persönlich genommen und gedacht, es läge an mir. Wenn man sich aber dann mit anderen Müttern unterhält, stellt sich oft heraus, dass viele von ihnen diese Erfahrung auch gemacht haben. Zum Glück gibt es immer auch andere Mütter und Väter, die nett sind.

Was Mein und Dein auf dem Spielplatz angeht: Meine eigene Tochter war in diesem Alter sehr schüchtern. Ich mochte es daher gar nicht, wenn ein Junge kam und sich einfach ihr Sandspielzeug griff, weil auch er damit spielen wollte. Das Problem war nämlich, dass meine Tochter sich hier nicht behaupten konnte, sie hörte sofort auf zu spielen und sah zu, wie der Junge sich mit ihren Sachen immer mehr entfernte. Ich habe deshalb - auch wenn das vielleicht spießig rüberkam - zu solchen Kindern gesagt, dass sie sich das Spielzeug nicht einfach nehmen dürfen. Meine Tochter war sonst ganz verzweifelt.

Wegen der Schaukel-Situation: die andere Mutter hat vielleicht nicht gewusst, dass ihre Tochter Dich ausdrücklich gebeten hat, sie zu schaukeln und hat Dein gutgemeintes Verhalten als übergriffig empfunden. Das ist natürlich ziemlich übertrieben, aber manche Mütter sind da wohl sehr empfindlich - vor allem beim ersten Kind.

Mein Rat wäre, immer je nach Situation zu reagieren - und ansonsten gelassen zu bleiben und es nicht persönlich zu nehmen, denn das ist es nicht. Es gibt heikle Eltern und entspannte Eltern - mit Dir hat das nichts zu tun!

Es kann natürlich nicht schaden, etwas Fingerspitzengefühl walten zu lassen: Wenn Dein Sohn sich am selben Spielzeug bedient, wie andere Kinder, die vielleicht schon vor ihm da waren, würde ich ihn etwas bremsen und ihm sagen, dass man erst fragen muss (was Du dann vielleicht für ihn tun könntest). Das gilt auch bei Spielzeug, das zum Spielplatz gehört - wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
Wenn ein Kind Dich ums Schaukeln bittet, nimm kurzen Blickkontakt mit der Mutter auf und frage, ob das okay ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sandkasten-Verhalten: eure Ansicht?

Antwort von lavilja am 29.06.2011, 15:03 Uhr

bei uns kenn ich das nicht... klar gibts auch zicken :) aber im grunde wird begrüsst man kommt ins gespräch... man ermutigt die kinder zu teilen usw...

bei der situation mit dem herd hätt ich der tante schon gesagt dass da mitspielen darf wer will (also so wie ich verstanden hab gehört er niemandem)... auch als sie das andere mädchen weggeschickt hatte... da hätte ich wohl einen spruch wie "naja, von wem soll er denn teilen lernen wenns ihm so vorgelebt wird" oder sowas gesagt... ich mag das "meins"-verhalten bei kindern schon nicht, wobei das ja phasenweise total normal ist... aber wenn dann ne erwachsene frau so daher kommt?? lächerlich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wie soll man sich Verhalten!

Hallo, unsere Tochter wird im Juli 3 Jahre alt und redet schon sehr lange darüber das Jungs einen Penis haben und Mädchen eine Scheide ist ja auch alles in Ordnung. Was aber sehr peinlich ist, ist ihr Papa geht 1x die Woche ins Hallenbad danach natürlich duschen und wenn sich ...

von Verena1979 22.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Wie soll man sich Verhalten?

Hallo, unsere Tochter wird am 02. Juli 3 Jahre alt und ist mitten in der Trotzphase... mit auf den Boden schmeißen ist noch harmlos dass geht mittlerweile. Seit Wochen haut, spuckt, zieht an den Haaren fast täglich, z.B. wenn unsere Nachbarin zu ihr Hallo sagt, dann sagt sie ...

von Verena1979 01.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Topf + Verhalten - Hätte gern paar Meinungen

Unser Sohn ist 2 1/4 und hat heute früh zum ersten Mal aus freien Stücken auf dem Topf ein großes Geschäft verrichtet. Es ging ganz schnell, denke er war auch etwas überrascht. Als er merkte, dass da was Großes im Topf war, fing er an zu weinen und meinte immer wieder "nein ...

von Clivi8 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

verhalten nach krankenhaus / verhalten vom kind 20 monate

hallo ? ich war mit meiner kleinen jetzt 20 monate jung vor 3 wochen im krankenhaus und seit dem ist sie anderst. ( wegen einer penecillinallergie ) sie meckert ständig mit " quietschen " , ein " NEIN " interessiert sie überhaupt nicht. sie macht eigentlich ...

von dianai78 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Hilfe, mein Sohn ist verhaltensauffällig

Hallo! Wir haben sehr viele Probleme mit unserem Sohn 3 Jahre. Er geht seit Oktober in den Kindergaten und er macht nur Probleme. Er hört nicht, er rennt die ganze Zeit nur rum, umarmt und schubst andere Kinder, schmeist mit den Sachen und schlägt nach der Erzieherin. Heute ...

von sunshineblue77 11.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Daheim ohne Windel, wie beim weggehen verhalten?

Hallo, meine Tochter (3) ist jetzt seit 3 Wochen halbwegs trocken. Zumindest halt wenn wir daheim sind und immer gleich zum Topf können wenn sie es sagt. Wenn wir nicht daheim sind habe ich ihr bis jetzt immer noch die Windel umgemacht. Nun würde ich die aber auch gerne mal ...

von Mama-Mandy 18.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Daheim ohne Windel, wie beim weggehen verhalten?

Hallo, meine Tochter (3) ist jetzt seit 3 Wochen halbwegs trocken. Zumindest halt wenn wir daheim sind und immer gleich zum Topf können wenn sie es sagt. Wenn wir nicht daheim sind habe ich ihr bis jetzt immer noch die Windel umgemacht. Nun würde ich die aber auch gerne mal ...

von Mama-Mandy 18.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Verhalten bei Müdigkeit

Hallo, habe schon länger das Problem, dass mein Sohn (28 Monate) bei Müdigkeit nicht schläfrig wird, sondern das Gegenteil. Ansonsten hält sich sein Trotz noch in Grenzen (trotz Willenstärke), er ist vergleichsweise friedlich und verständig für sein Alter. Aber mittags fängt ...

von mona06 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Verhalten beim Essen

Ich glaub, ich brauche mal Eure Hilfe! Wie "essen" Eure Kleinen? Unsere Paula ißt, wie ein kleines Schweinchen! Sie mag selten selber essen, möchte gefüttert werden. Wenn Sie dann doch selber möchte, dann ißt Sie selten mit dem Löffel oder Gabel, sondern meist mit der Hand, ...

von fotokath 04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Ruppiges Verhalten...

Hallo Ihr! Unser Sohn (gerade 3 Jahre) ist manchmal sehr ruppig zu anderen Kindern. Vornehmlich wenn er sehr müde ist oder krank. Heute musste wir zum Beispiel zum Kia (er ist seit vier Wochen durchgängig krank mit Fieber, jetzt am Wochenende Magen-Darm-Virus, seit drei Tagen ...

von M. 22.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.