Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausemaus85 am 03.01.2012, 18:38 Uhr

Rechts oder Links ?

Hallo,

ich habe da mal eine Frage an euch.

Mein Sohn ist im November 2 Jahre alt geworden.Er malt mit der linken Hand.Manchmal versuchte ich Ihm den Stift in die rechte Hand zu geben,doch er wechselt schnell wieder auf die linke.Ich lass Ihn dann auch,möchte Ihn nicht beeinflussen.Wenn er nach etwas greift,dann nimmt er beide Hände.

Kann man das in dem Alter schon vorhersehen das er mal linkshänder wird?
Wer hat denn schon Erfahrungen damit?

Gruß,Yvonne

 
8 Antworten:

Re: Rechts oder Links ?

Antwort von muddelkuddel am 03.01.2012, 18:56 Uhr

in dem alter hatte mein sohn phasen...wochenlang nur mit links, dann wieder nur mit rechts gearbeitet...ich denke, eine zuverlässige händigkeit gibts frühestens ab kigaalter

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechts oder Links ?

Antwort von sannele12 am 03.01.2012, 19:32 Uhr

Ich habe mal unseren KiA gefragt, da ich selber Linkshänder bin und es mich interessierte, ob es ein gewisses Alter gibt, ab dem man das wirklich sehen kann. Er meinte aber, dass es da kein Alter gibt, ab wann das genau festzustellen ist, da es sich bei jedem unterschiedlich entwickelt..

Grüßle..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechts oder Links ?

Antwort von Roxylady am 03.01.2012, 19:55 Uhr

Hi

unser KIa sagte spätestens in der Schule entscheiden sich die Kinder für eine Hand, mit der sie dann ja auch schreiben... Also abwarten

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechts oder Links ?

Antwort von Suki am 03.01.2012, 19:57 Uhr

hallo
wir haben unser kind mit fast 5jahren testen lassen müssen. weil es "seine" hand einfach nicht gefunden hat.
bis dahin haben wir alles immer mittig vor ihm plaziert. besteck, gläser, stifte, schere ect. damit wir ihm ja nicht unbewußt eine seite aufs auge drücken.
im kindergarten bei der ergo und bei der logo wurde es genauso gehandhabt.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechts oder Links ?

Antwort von schmitt am 03.01.2012, 21:09 Uhr

hallo,

bei meiner tochter war schon mit 1,5 jahren klar, daß sie linkshänderin ist. sie hat die stifte immer in die linke hand genommen, auch besteck oder anderes.

im kiga hat sie einige zeit versucht mit rechts zu malen und zu schneiden.

komischerweise schreibt sie mit links, schneidet mit rechts .

mittlerweile ist sie 13.5 jahre, benutzt einen normalen füller.
sie schreibt auf einem ringbuch das oben die spiralen hat (für rechts und linkshänder).
als schulanfänger hatte sie einen linkshänderfüller und eine linkshänderschere (die sie ja dann kaum gebraucht hat, da sie lieber mit rechts schneidet).

tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechts oder Links ?

Antwort von niklas2006 am 03.01.2012, 22:25 Uhr

Hallo,
mein Sohn hat bis er 4 Jahre alt war alles ausschließlich mit der linken Hand gemacht, nur zum Werfen hat er die rechte Hand benutzt. Da in unserer Familie Linkshänder überwiegen, dachten wir, er wäre somit wohl auch Linkshänder. Jetzt, mit 5,5 Jahren hat sich alles geändert. Er ist der "totale" Rechtshänder geworden und wie es aussieht, wird er es wohl auch bleiben. Von daher: abwarten, Stift, Schere etc. am besten immer mittig geben und einfach machen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein sohn...

Antwort von blessed2011 am 04.01.2012, 14:02 Uhr

ist 2, 5 jahre und macht seit langem das meiste mit links, ich bin mir relativ sicher, dass er linkshänder ist: schere, messer, stifte etc.

seine gitarre haben wir jetzt andersherum aufgezogen, weil es einfach furchtbar klingt, wenn ein linkshänder rechtsseitig spielt...ok, das geschrammel bleibt auch auf links furchtbar aber das ist ein anderes thema!

lach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechts oder Links ?

Antwort von Clivi8 am 04.01.2012, 21:41 Uhr

unser Sohn ist jetzt 3 und nimmt auch noch immer beide Hände... er isst mit rechts, malt mit rechts, schneidet mit links und wirft mit links (das sind die Sachen, die mir gerade so einfallen). Ich habe gehört, dass Kinder sich spätestens mit der Schule dann für eine Hand entscheiden, wir warten hier einfach ab, es wird sich schon alles finden :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.