Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von KatharinaY  am 29.09.2023, 8:09 Uhr

Problem ist eher …

Eine Grundsatzdiskussion über Fremdbetreuung wollte ich eigentlich nicht anstoßen, aber ich bin insofern nicht deiner Meinung dass eine Fremdbetreuung unter drei Jahren grundsätzlich schlecht für das Kind ist und von diesem gar nicht oder nur schwer bewältigt werden kann. Es kommt auf die Betreuung und auch auf den Zeitumfang an, und auf eine gelungene Eingewöhnung, dann kann eine Fremdbetreuung für ein Kind durchaus positiv sein. Ich kenne auch viele Beispiele aus dem Bekanntenkreis, wo das wirklich gut gelungen ist.

Im Endeffekt war ich immer offen für die Möglichkeit, dass es nicht klappt und für mein Kind noch zu viel ist. Wir haben Wert darauf gelegt, dass es nur 20 Stunden in der Woche sind, einen Ganztagesplatz in der Kita haben wir abgelehnt. Wir haben uns auch für eine Tagesmutter entschieden, weil ich den Eindruck hatte, das ganze sei familiärer und durch weniger Kinder weniger überwältigend. Ich habe meinen Arbeitsstart auch zwischendrin verschoben, um mehr Zeit zu haben. Allerdings hatte ich zunächst den Eindruck, dass es sich grundsätzlich zum Besseren entwickelt und er an sich gerne dorthin geht. Diesen Eindruck hat die Tagesmutter verstärkt. Nun kam halt wieder ein schlechter Tag und nun meint sie plötzlich, das geht nicht mehr, kurz bevor die Arbeit losgeht. Nun zu sagen, das ist ja klar, in diesem Alter kann ein Kind sich gar nicht an eine Fremdbetreuung gewöhnen, finde ich vereinfacht und auch nicht richtig.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.