Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ruto am 05.01.2022, 9:46 Uhr

Neutrale Erziehung

1) Kinder geschlechtsneutral zu erziehen ist mehr als die Kleiderwahl vorzugeben. Der entscheidende Unterschied ist ja nicht der, ob man einem Kind was vorenthält (bitte nicht, geht meistens nach hinten los), sondern ob man sie dazu drängt (was man btw tut, wenn man ständig rosa und Glitzer kauft - kleiner Gedankenanstoß an manche Vorposterinnen) oder sie wirklich entscheiden lässt und sie in ihrer Entscheidung akzeptiert. Also auch in einer Jungsjeans oder auf dem Bagger. Genauso aber eben mit der Puppe oder dem rosa Tüllkleid.
2) Dennoch versteh ich die kritische Haltung, ich bekomme auch immer wieder mit wie Kinder in die klassischen Geschlechtsrollen gepresst werden. "Nein, das ist nichts für xy/xx", "Das ist das Spielzeug von deinem Bruder (also nichts für dich)", "Schau Mal, nimm doch lieber das (Geschlechtsklischee)" etc.
3) Völlig unabhängig wie man zu deinem Rosaverbot steht: Deine Schwägerin ist extrem grenzüberschreitend, wie alt ist die denn? Das Verhalten ist absolut nicht in Ordnung. Sie hat Entscheidungen genauso zu akzeptieren wie deine Schwiegereltern (was hier im Forum ja meist auf mehr Solidarität stoßen würde). Unterbinden würde ich es zwar nicht, aber für mich würde sich da definitiv etwas in der Beziehung ändern. Und würde ihr das auch mitteilen, dass das nun eben die Konsequenz daraus ist, und selber auf Abstand gehen. Also, spielen lassen, aber dann eben nicht den netten Kaffeeklatsch veranstalten, wo ihr auf beste Freunde macht. Denn es ist ein großer Unterschied ob man trotzdem die femininen Interessen der Nichte fördern möchte (und mit dir redet oder ab und zu was rosanes kauft) - oder ob man das volle Programm auffährt und komplett auf deine Wünsche sche**t. Das geht einfach nicht.
4) "sondern ihr lieber vermitteln, dass Mädels alles machen können" Richtig, alles! Also auch (!) Geschlechtsklischees.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.