Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maminka100 am 29.12.2021, 20:23 Uhr

Zuflucht bei Oma

Hallo zusammen,
Ich habe Heute etwas erlebt dass mich irgendwie schwer getroffen hat. Ich war mit meinem Sohn (2 Jahre) bei Oma und es war, wie immer etwas stressig da mein Sohn immer gerne mit kochen möchte.. Er ist ein total lieber und umgänglicher kleiner Mann der einfach immer helfen möchte. Als wir nach Hause wollten, hatte mein Sohn aber für sich entschieden dass er lieber noch etwas kochen möchte.. ich habe ihn dann aber irgendwann einfach genommen um ihm die Schuhe anzuziehen, worauf er dann natürlich weinte. Ich war aber fix und fertig und wollte einfach nach Hause und hab ihm trotzdem weiter die Schuhe angezogen, habe ihm aber erklärt dass das jetzt leider sein muss und wir nächste Woche wieder kommen. Dann kam die Oma, nahm ihn in den Arm und sagte dass man ihn nicht weinen lassen darf. Darauf hin hat er sich natürlich an sie geklammert und ich war sozusagen die böse... ich weiß nicht warum mich das so trifft aber ich bin echt fertig! Ich bin alleinerziehend und gebe mir so viel Mühe... Aber immer wieder kommen diese gutgemeinten Tips, die ich mir auch gerne anhöre.. aber das heute ging mir irgendwie zu weit. Vielleicht hat jemand von euch einen Rat, ich wäre euch sehr dankbar!
Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Zuflucht bei Oma

Antwort von mellomania am 29.12.2021, 20:36 Uhr

wie ging das ganze aus? hat oma dann mit ihm noch etwas zeit verbracht und was gekocht? ich kann verstehen, dass du einfach gehen wolltest, gerade wenn es stressig ist. und dann bist grad soweit und es kommt jemand, in dem fall oma, und das kind bekommt was es möchte. du bist doch nicht die böse. bei oma ist es immer anders und besonders. das ist bei meinen noch so. da gibt es süßkram, saft ohne wasser, fackeln anzünden etc. das soll ja auch so sein, nur die regeln an sich sollten klar sein. aber ein zweijähriger kann da noch keinen unterschied machen und handelt intuitiv. für ihn war oma in dem fall einfach ein anker. sei glücklich drüber! :-) habt ihr feste zeiten wo er mal alleine bei oma ist? das wäre doch toll! bitte nimm dir das nicht zu arg zu herzen, du bist bestimmt eine tolle mama!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuflucht bei Oma

Antwort von Maminka100 am 29.12.2021, 21:00 Uhr

Vielen Dank für die lieben Worte!
Wir sind dann gegangen, es war ja auch schon ziemlich spät... Feste Tage an denen er alleine zu ihr geht gibt es nicht. Sie sagt wenn er mal älter ist. Wir kommen immer einmal die Woche zu Besuch und da bin ich dann immer die die alles verbietet.. naja, wahrscheinlich muss ich mich einfach daran gewöhnen
Nochmals vielen lieben Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuflucht bei Oma

Antwort von mellomania am 30.12.2021, 7:37 Uhr

das hört sich doch gut an, einmal die woche zu oma. dann lass sie sich kümmern wenn du dabei bist, denn wenn oma zeit, entscheidet oma. wir waren gestern mit den kindern auch bei meinen eltern, und ich musste auch lernen, dass ICH dann nix zu sagen habe. saft ohne wasser z.b.. oma-zeit, da ist das so. im garten fackeln angezündet mit oma, ich dachte noch, oh ne, die jacken, nachher brennt das oder so. haben uns dann mit meinem vater unterhalten und nicht nach draußen geguckt. klappt, versuche loszulassen in der zeit. :-) omas sind so toll! und später wenn er größer ist und oma sich zutraut, ihn alleine zu nehmen, hast du zeit für dich. du bekommst ein glückliches kind zurück, lässt dir erzählen was sie alles tolles gemacht haben! freu dich drauf, das wird alles werden :-) du kannst dich ja mit deiner mutter absprechen, vielleicht geht ihr mal hin und du gehst einfach spazieren? dann ist mama nicht da, oma is die chefin und dann haben sie eine tolle zeit. ich wünsche dir einen tollen jahrewechsel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuflucht bei Oma

Antwort von Tante_Erna am 30.12.2021, 20:28 Uhr

Versuch es anders zu sehen: wie schön, dass er oma hat, die ihn liebt und sich kümmert. Das ist eine ganz tolle und wichtige Ergänzung zur mama. Ihr steht nicht in Konkurrenz - Oma ist ein Zusatz, ein Gewinn, für alle.

Dann fällt es dir leichter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuflucht bei Oma

Antwort von Rote_Nelke am 30.12.2021, 22:12 Uhr

Natürlich warst du die Böse, schließlich hast du gegen seine Interessen gehandelt.

Damit meine ich nicht, dass du falsch gehandelt hast (ihr musstet gehen) und ich verstehe auch, dass dir in dem Moment die Geduld und/oder die Kraft gefehlt hatte, ihn sanfter auf den Abschied vorzubereiten. Das geht fast allen Müttern öfter so.

Grade als Alleinerziehende hat man es da schwer. Als Mutter ist man nicht die Freundin des Kindes. Von dieser Situation mal abgesehen, musst du auch andere wichtige Entscheidungen durchsetzen, die deinem Kind nicht gefallen. Das nennt sich Erziehung und Verantwortung übernehmen.

Oma ist halt Oma. Die hat die Nacht durchgeschlafen und weiß, dass sie das Kind auch wieder los wird Da hat man dann auch mehr Einfühlungsvermögen. Eine solche zusätzliche Bezugsperson hat nicht jedes Kind.

Du bist unersetzlich für dein Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuflucht bei Oma

Antwort von Bergwerkzqerg am 02.01.2022, 20:52 Uhr

Sei nicht traurig.... so Momente wirds noch öfters geben wo es anders läuft als er es sich vorstellt und es Tränen und Trotztheater gibt. Ab 2 gab's das hier ständig.

Es wäre sicherlich schlauer von Oma gewesen, ihn kurz zu trösten... ihm das zu erklären... und dir dann mit dem anziehen zu helfen. Mit 2 verstehen die schon mehr als man denkt.

Sowas würde ich der Oma auch in einer ruhigen Minute sagen. Oder sie im direkten Moment drauf ansprechen... "kannst du mir grad helfen ihn anzuziehen, wir müssen los"

Und wenn er jetzt 2 ist und 1x die Woche bei Oma, dann versuch doch dich etwas rauszunehmen und die 2 machen zu lassen... aus dem Hintergrund beobachten... mal ne halbe Stunde um den Block gehen...
Das ist aber speziell alleinerziehend sicher nicht leicht loszulassen.
Bei wöchentlich einem Besuch kannst du ruhig die Oma walten lassen!


Oma darf vieles... aber entgegen der hier viel verbreiteten Meinung auch nicht alles!

Wir wohnen vorübergehend mit der Oma in einem Mehrfamilienhaus und müssen zwangsläufig jeden Tag bei Oma vorbei. Nach vielen vielen vielen Keksen und dem täglichen Theater wenn wir nach Hause wollten und das Kind aber zu Oma..... habe ich der Oma auch erklärt, dass es unfair ist, dass das Kind sofort Gummibärchen und Kekse bekommt sobald man die Wohnung betritt.... ich komme dann nämlich ohne Theater nicht mehr an der Haustür vorbei.
Und wenn sich Oma und Kind 1-2x die Woche sehen, kann Oma gern an den 2 Tagen Kekse stopfen...aber nicht wenn man sich täglich sieht! Unter einem Dach lebend gelten definitiv andere Regeln!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.