Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ally79 am 02.01.2022, 10:05 Uhr

Neutrale Erziehung

Mit neutraler Erziehung hat das für mich ehrlich gesagt nichts zu tun. Neutral heißt ich biete an, und mein Kind wählt was es interessiert. Du zwingst deine Tochter genauso in eine Rolle wie du es anderen Müttern unterstellst. Das würde ich mal versuchen objektiv zu überdenken.

Wenn du eine Sache ganz weg lässt, das typische Mädelsspielzeug, dann nimmst du ihr die Wahl.
Ich habe ein untypisches Mädchen, dass nur mit Puppen gespielt hat, kein rosa mag etc. Aber es wurde ihr angeboten und ich habe ihre Wahl z.B. Fußball zu spielen akzeptiert, obwohl ich Fußball völlig bescheuert finde. Aber sie macht es glücklich.
Lass deine Tochter Mädchen sein, wenn sie das will. Biete ihr Alternativen und sei offen. Das ist und bildet Toleranz. Du bringst ihr eher Intoleranz bei, denn sie orientiert sich an dir und deinem Verhalten.
Wenn Sie Puppe spielen will, dann spiele mit ihr, auch wenn du damit nichts anfangen kannst. Du tust es, weil es ihr Spaß macht. Das gehört doch zum Alltag der Eltern sich auch mit diesen Dingen zu beschäftigen, weil sie ihre Kinder lieben.
Deine momentane Einstellung halte ich persönlich für falsch. Nicht, weil du deine Tochter nicht in eine "Mädchenrolle" pressen willst, sondern weil du sie ihr absichtlich vorenthältst, obwohl du selber erkannt hast, dass es ihr gefällt. Und nein, Oma und Tante können das nicht ausgleichen, denn die meiste Zeit ist sie doch bei dir.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.