Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Morgen am 28.03.2010, 19:36 Uhr

@ Nele, zum Abstillen

Hi Nele,

das ist ja jetzt eine separate Frage. Aber ich beantworte sie gerne. Ich hatte lange keine Ahnung, wie ich abstillen sollte, und auch gar keinen Wunsch, das zu tun. Aber dann wurde ich wieder schwanger und mir war ploetzlich die koerperliche Naehe zu viel, vor allem der Hautkontakt. Zu Beginn der Schwangerschaft war ich grundsaetzlich nicht mal gegen das Tandemstillen von Geschwistern eingestellt, aber so im zweiten oder dritten Monat konnte ich wie gesagt die Naehe nicht mehr aushalten, und dann war das Abstillen ploetzlich Willkommen und auch sehr einfach.

Wir stillten zu der Zeit noch morgens vorm Aufstehen, abends vorm Einschlafen, und tagsueber wenn Trost verlangt war, z.B. nach dem Hinfallen. Zuerst hab ich Troststillen gestrichen und dafuer Kuscheln angeboten. Das klappte sehr gut. Dazu erklaert, dass es jetzt tagseuber kein Stillen mehr gibt, die Mami dich trotzdem noch genauso lieb hat, und Kuscheln geht so viel wie er will.

Nach ca. einer Woche hab ich dann das Morgens im Bett Stillen aufgegeben. Das hat echt mehr Arbeit bedeutet: Sobald unser Sohn zu uns ans Bett marschiert kam um zu Stillen hies es: Aufstehen, Schnabeltasse mit Kuhmilch in die Hand und Fruehstueck machen. Das haben wir dann zusammen gegessen. Und dann gleich Aktion, Spielen, bloss keinen Gedanken ans Stillen aufkommen lassen, bevor es dann zur Tagesmutter ging. Da hat er sowieso seit ca. einem Jahr nur noch Kuhmilch, Wasser und Saft getrunken. Das klappte auch super, aber ich muss schon sagen, das morgens im Bett stillen war schon bequemer als gleich raus und fruehstuck zaubern… ;-)

Und nach ca. einer Woche hoerte ich dann auf, zum Schlafengehen zu stillen. Und da viel mir nichts besseres ein, als das Zubett Bringen meinem Mann zu ueberlassen. Und so machen wir es seither und ich hab jeden Abend “frei” ;-)

Ab und zu will unser Sohn die Brust noch anschauen, das lass ich ihn auch. Er legt dann kurz den Kopf drauf, oder nimmt sie kurz in den Mund, aber Stillen probiert er nicht mehr. Bin gespannt wie das wird, wenn das neue Baby da ist...

LG, S

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.